Von Bergen bis Geiranger und zurück

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Von Bergen bis Geiranger und zurück

Beitragvon Fjara » So, 22. Jun 2014, 16:35

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun jahrelang nur Augen für Island hatten, wollen wir im Juli durch Norwegen reisen. Nun bräuchte ich ein bisschen Insidererfahrung für die Planung, damit ich mich nicht völlig verkalkuliere und an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbeirase - ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überwältigt von den Möglichkeiten.

Erst einmal die Details: Wir - mein Sohn (9), mein Freund und ich fahren mit der Fähre nach Bergen, bleiben 10 Tage in Norwegen und nehmen dann die Fähre zurück. Natürlich ist unser Auto auch dabei.
In Bergen wollen wir nur 1-2 Tage bleiben und danach eine Tour in den Süden unternehmen, um zum Bondhusvatnet zu kommen. Dort wollen wir gern ein wenig wandern und die Wasserfälle auf dem Weg mitnehmen. Von dort soll es dann gen Norden gehen die Route ist noch vollkommen offen, Ziel ist der Geirangerfjord. Natürlich ist auch genügend Zeit vonnöten, um abschließend die Fähre nach Bergen zu erwischen.
Ist die Tour überhaupt machbar?

Für die weitere Tour habe ich mir völlig zusammenhangslos einige Stichworte und Orte notiert, die ich irgendwo aufgeschnappt habe und die toll klingen:
Briksdalsbreen Gletscher, Nibbevegen mit Aussichtspunkt Dalsnibba, Ørnevegen Aussichtspunkt, Flydalsjuvet Aussichtspunkt, Skageflå Wanderung, Gudvangen, Alesund, Voringfossen, Jostedalsbreen, Flam, Kjosfossen - ich bin mir jedoch nicht sicher, inwiefern sich diese Punkte letztendlich lohnen / in unsere Route einbauen lassen.
Dinge, die wir gern sehen / tun würden: Kleine, wunderschöne Orte zwischen den Fjorden (am besten mit tollem Lichteinfall, ich fotografiere leidenschaftlich), mindestens eine große Stabkirche, die "Schneestraße", fantastische Aussichten, einsame Seen, Kanufahren im Fjord (falls nicht zu teuer), Wasserfälle, Mittelschwere Wanderungen, die nicht zu viel Zeit verschlucken - leider haben wir ja nicht allzu lang.
Nun sind die Profis gefragt: Ist das alles machbar? Gibt es Routentipps? Gibt es Geheimtipps entlang des Weges?
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass wir mit dem Zelt unterwegs sein werden. Wir hoffen darauf, dass wir schöne Campingplätze finden, ansonsten schlagen wir unser Zelt auch sehr, sehr gern in der "Wildnis" auf. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen wahnsinnig freuen (vor allem auch, was Orte zum "Wildcampen" anbelangt). Gibt es unterwegs Hütten, die man eventuell für eine Nacht beziehen kann? Wie findet man diese?
Eine letzte Frage: Ich habe gelesen, dass manche Fähren vorab gebucht werden müssen - haben wir noch nicht, da ja noch nicht einmal die Route wirklich steht. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Entschuldigt für mein konfuses Geschreibe, ich hoffe, das hilft euch erst einmal weiter. Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Tipp!

Liebe Grüße,
Fjara
Fjara

Re: Von Bergen bis Geiranger und zurück

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jun 2014, 10:17

Hallo und velkommen,

wahrscheinlich hat noch niemand geantwortet weil es in der Tat schwierig ist.....

Grundsätzlich möchtest du eine Region bereisen in der viele jedes Jahr 3 Wochen rumreisen und immer noch nicht alles gesehen haben. Du wirst also nur ein paar Bruchstücke schaffen. Von Bergen zum genannten See ist ein reiner Fahrtag. Von dort nach Geiranger 2 Fahrtage. Zurück nach Bergen wieder 1 bis 2 Fahrtage.
Macht 5 Tage im Auto. Reine Fahrzeit je 5 bis 6 h, mit Pausen, Foto- und Pinkelstopp auch schnell 8 Stunden.
Soll heißen: Planung und Aufzählung von Highlights macht hier keinen Sinn, deine Fahrstrecken ergeben sich von selbst und sind im Prinzip alle toll. Wanderungen sind da auch nicht viele drin.

Die Fähre nach Bergen wirst du gebucht haben. Die innernorwegischen Fähren kann man, soweit ich weiß, nicht buchen. Hinfahren, anstellen, warten bis das Schiff kommt.
Hütten kommen ständing ausgeschildert am Wegesrand. Auch dort hinfahren, nachfragen, anschauen und ggf. bleiben. Nicht zu spät danach suchen, vor allem bei Regen kann es im Juli ab 16 Uhr Engpässe geben. Wenn du an einem Hotspot wie Geiranger eine Hütte nehmen willst würde ich Tel-Nr. raussuchen und mitnehmen. Einen Tag vorher oder morgens dort anrufen und reservieren.
Zelten ist nie ein Problem, ich habe noch nie erlebt das man auf einem Campingplatz keinen Platz bekam. Es kommen standing tolle Plätze unterwegs. Wild Zelten ist in der Region schlecht.....man findet eigentlich keine stellen die nicht gegen das Gesetz des Jedermannsrechts verstossen.
Sonst: nichts planen, einfach los. Nichts buchen, treiben lassen und immer nur so weit fahren wie man Lust hat. Der velbinger Reiseführer auf den Knien des Beifahrers hilt das man an keinem Highlight vorbei fährt bzw. das man bei Bedarf anhält.

Vielleicht würde ich den see als erste Station auslassen und direct in die Region Kinsarvik / Lofthus / Eidfjord fahren. Dann weiter an den Sognefjord, dann nach Geiranger. Und dann beim Blick in den Velbinger am Abend entscheiden was man am nächsten Tag in der Gegend macht.....oder ob man weiter fährt und dann unterwegs was anschaut.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjara » Di, 24. Jun 2014, 20:24

Hallo fcelch,
vielen Dank für deine Umfassende Antwort! Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal frage und euch Kenner damit verscheuche. ;)

Uns ist klar, dass wir bei der begrenzten Zeit vieles auslassen müssen, trotzdem möchte ich alles versuchen, was geht. Du sagst zum See ist es ein Fahrtag - laut Google Maps sind es drei Stunden, wenn man noch ins Oddatal hinunterfährt - da dachte ich, könne man vielleicht die Nacht verbringen und dann hoch nach Stamnes, wo wir vielleicht couchsurfen können.
Ich werde mich heut mal an eine Route setzen, die ich später hier posten werden - vielleicht geht das ja doch irgendwie. Ansonsten muss der See wohl weichen.

Gibt es auf der Strecke eine richtig imposante Stabkirche? Wir würden gern eine sehen, aber dafür nicht zu weit von der Route abweichen.

Oh, noch was: du empfiehlst den Velbinger Reiseführer - ist der Lonely Planet vergleichbar gut? Den habe ich nämlich nun schon ganz vorschnell bestellt. :oops:

Und eine letzte Frage: Wenn du sagst, dort gibt es aum Plätze, die nicht gegen das Jedermannsrecht verstoßen: es wird ja nicht alles Land durchgehend bebaut / kultiviert sein oder? Oder ist das Abstellen des Wagens eher das Problem? So 1-2 Nächte ganz für uns allein fänden wir nämlich wirlich wunderschön.

Liebe Grüße erst einmal!
Fjara

Beitragvon mosaglas » Mi, 25. Jun 2014, 7:42

Hallo Fjara,

um auf deine Frage wegen der Strecken zu antworten: ich habe das Gefühl, dass google die Fahrzeiten sehr optimistisch ausrechnet. Das wäre dann mit durch rasen, ohne die Landschaft links und rechts zu beachten.
Du musst bedenken, dass die Höchstgeschwindigkeit in Norwegen 80km/h beträgt und stellenweise sind selbst die nicht angemessen.
Lieber mehr Zeit einplanen für einzelne Strecken, als sich hinterher zu ärgern, dass der Zeitplan durcheinander kommt.

An eurer Stelle würde ich sowieso keinen engen Zeitplan erstellen, sondern spontan bleiben und auch je nach Wetter entscheiden. Sonst kann es passieren, dass du vom schönsten Sonnenschein in den Regen fährst.

Viel Spaß bei der Planung
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jun 2014, 7:52

Genau:
lass das mit der Streckenplanung. Schau nur ganz grob wo es am ersten Tag hin gehen soll, der rest ergibt sich.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mi, 25. Jun 2014, 10:40

fcelch hat geschrieben:Von dort nach Geiranger 2 Fahrtage. Zurück nach Bergen wieder 1 bis 2 Fahrtage.

Geiranger-Bergen ist ein Fahrtag, wir fahren immer von Bergen zur Hütte in 5-6 gemütlichen Stunden und von uns bis Hellesylt ist es nochmal ein Stündchen.

Ansonsten: Ich würde auch nur gaaanz grob planen, und diese Planung andauernd ändern...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmut01 » Mi, 25. Jun 2014, 16:16

Bin gerade zurück aus Norge und kann nur sagen das die alten Faustregeln für Norwegen
sich nicht verändert haben. Mit den erlaubten 80 Kmh wäre ich wohl oft im Fjord gelandet,
oder es hätte mächtig gekracht.

Meine Meinung, mehr als 200 Kilometer am Tag sollte man nicht einplanen und wenn Du einen
Stundenschnitt von 60 Kmh schaffst bist Du gut unterwegs aber rechne lieber mit 50 Kmh.

Schönen Urlaub
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges