Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nun jahrelang nur Augen für Island hatten, wollen wir im Juli durch Norwegen reisen. Nun bräuchte ich ein bisschen Insidererfahrung für die Planung, damit ich mich nicht völlig verkalkuliere und an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbeirase - ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überwältigt von den Möglichkeiten.
Erst einmal die Details: Wir - mein Sohn (9), mein Freund und ich fahren mit der Fähre nach Bergen, bleiben 10 Tage in Norwegen und nehmen dann die Fähre zurück. Natürlich ist unser Auto auch dabei.
In Bergen wollen wir nur 1-2 Tage bleiben und danach eine Tour in den Süden unternehmen, um zum Bondhusvatnet zu kommen. Dort wollen wir gern ein wenig wandern und die Wasserfälle auf dem Weg mitnehmen. Von dort soll es dann gen Norden gehen die Route ist noch vollkommen offen, Ziel ist der Geirangerfjord. Natürlich ist auch genügend Zeit vonnöten, um abschließend die Fähre nach Bergen zu erwischen.
Ist die Tour überhaupt machbar?
Für die weitere Tour habe ich mir völlig zusammenhangslos einige Stichworte und Orte notiert, die ich irgendwo aufgeschnappt habe und die toll klingen:
Briksdalsbreen Gletscher, Nibbevegen mit Aussichtspunkt Dalsnibba, Ørnevegen Aussichtspunkt, Flydalsjuvet Aussichtspunkt, Skageflå Wanderung, Gudvangen, Alesund, Voringfossen, Jostedalsbreen, Flam, Kjosfossen - ich bin mir jedoch nicht sicher, inwiefern sich diese Punkte letztendlich lohnen / in unsere Route einbauen lassen.
Dinge, die wir gern sehen / tun würden: Kleine, wunderschöne Orte zwischen den Fjorden (am besten mit tollem Lichteinfall, ich fotografiere leidenschaftlich), mindestens eine große Stabkirche, die "Schneestraße", fantastische Aussichten, einsame Seen, Kanufahren im Fjord (falls nicht zu teuer), Wasserfälle, Mittelschwere Wanderungen, die nicht zu viel Zeit verschlucken - leider haben wir ja nicht allzu lang.
Nun sind die Profis gefragt: Ist das alles machbar? Gibt es Routentipps? Gibt es Geheimtipps entlang des Weges?
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass wir mit dem Zelt unterwegs sein werden. Wir hoffen darauf, dass wir schöne Campingplätze finden, ansonsten schlagen wir unser Zelt auch sehr, sehr gern in der "Wildnis" auf. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen wahnsinnig freuen (vor allem auch, was Orte zum "Wildcampen" anbelangt). Gibt es unterwegs Hütten, die man eventuell für eine Nacht beziehen kann? Wie findet man diese?
Eine letzte Frage: Ich habe gelesen, dass manche Fähren vorab gebucht werden müssen - haben wir noch nicht, da ja noch nicht einmal die Route wirklich steht. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Entschuldigt für mein konfuses Geschreibe, ich hoffe, das hilft euch erst einmal weiter. Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Tipp!
Liebe Grüße,
Fjara