Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Alyana » Fr, 04. Jul 2014, 20:14

Bitte Bitte stellt euch nicht in die kleinen Taschen welche ihr oftmals am Wegesrand vieler kleiner Strassen findet, diese Seitentaschen sind dazu gedacht das sich entgegen kommende Fahrzeuge ausweichen koennen, auch wenn es vieleicht noch moeglich ist das 2 PKW sich passieren koennen bei groesseren Fahrzeugen sieht es oft schon etwas anders aus und wenn dann die nåchst liegende Seitentasche mit einem WoMo besetzt ist wird es u.u gefæhrlich!. Es ist zur Zeit Hochsesong und das bedeutet das zu dem normalen Verkehr viele Reisebuse und WoMos hinzukommen. Auch wenn hier das Jedermanns Recht gilt bitte nehmt es nicht zuwørtlich es gibt soviele schoene Stellen an denen ihr nicht den Verkehr behindert!!!

Und noch eine 2te Bitte !!!

Zuden Oftmals engen Strassen haben wir auch sehr viele Kurvige strassen welche oft sehr schlecht einsehbar sind, Bitte denkt immer daran wenn ihr nicht sehen koennt was euch hinter der næchsten kurve erwartet, der andere kann es auch nicht, und es koennte ein Vollbesetzter Reisebuss sein oder ein LKW. Auch wenn viele Strassen mit 60 ausgeschildert sind, Bitte!! Ihr kennt die strassen nicht und wisst nicht wo ihre tucken liegen!!!

Ich schreibe dies da dich in den letzten Wochen viele wirklich prikære Situationen erlebt habe, als Guide fur Kreuzfahrttouristen auf Tagesausfluegen bin ich in den Sommermonaten fast tæglich hier auf den Lofoten unterwegs und was ich in den letzten Wochen erlebt habe liess mir wirklich in manchen Situationen das Blut in den Adern gefrieren, Gerade heute hatten wir einen beinahe Unfall mit einem WoMo welches die Strasse nach Uttakleiv in einem "Affenzahn! hochgeschossen kam( in der Mitte der Strasse) und unsern Buss nur duch das schnelle und gekonnte reagieren unsers Lokalen Bussfahrers (welcher die Strassenverhælltnisse hier kennt) verfehlt hatt!!!

Vieleicht auch noch erwæhnenswert die Strasse nach Nussfjord Dort ist die Strasse streckenweise so eng das 2 Busse oder 2 LKWs sich nicht passieren koennen und ich sehe stændig die Seitentaschen belegt mit WoMos, Ich weiss die Aussicht ist Super aber nicht das Risko wert!!!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer aud die Lofoten kommt!!

Beitragvon Ronald » Sa, 05. Jul 2014, 11:26

Hallo Alyana,
Deinen Beitrag finde ich absolut richtig und WICHTIG!. Er müsste gewisssermaßen als Eingangsbeitrag bei "Lofoten" oder ähnlichen Rubriken stehen.
Auch wir haben letztes Jahr im Anfang Juni innerhalb von 6 Tagen Lofoten und 3 Tagen Vesteralen solche Situationen wie unter 2. beschrieben erlebt.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Sa, 05. Jul 2014, 12:44

Hi,
vollkommen richtig, das sehe ich auch so! man könnte meinen das sind keine Urlauber sonder das sind Leute die auf der Flucht sind oder hinter denen ist der Teufel her. Wenn ich lese das einige in 2 oder 3 Wochen mit dem Wohnmobil zum Nordkap und zurück fahre wollen oder sind kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » Sa, 05. Jul 2014, 14:18

Spinne 18 hat geschrieben: Wenn ich lese das einige in 2 oder 3 Wochen mit dem Wohnmobil zum Nordkap und zurück fahre wollen oder sind kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

und wenn ich so was lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln....
Junge Junge - warum immer so pauschal?
es wurde schon so oft diskutiert und ich hab keine Lust mehr auf weitere Diskusionen.
nur soviel - für die einen ist es blanker Stress und für andere das schiere Vergnügen "Kilometer zu fressen"
also akzeptire das doch bitte!
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Sa, 05. Jul 2014, 15:59

Hei,
schon mal dran gedacht das es Leute gibt die gerne Auto fahren.Gerade in Norwegen ist ,,der Weg das Ziel,,was das Sicherheitsdenken betrifft(Nothaltebuchten osv.) das steht auf einem anderen Blatt!
Mvh Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Sa, 05. Jul 2014, 18:58

Man sollte auch bedenken das es viele norwegische Touristen dort gibt......es sind nicht nur die Deutschen :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 05. Jul 2014, 21:26

Fakt ist, dass diese Ausweichbuchten grundsaetzlich NICHT zum Anhalten gedacht sind, sondern nur zwei Bestimmungen haben: Ausweichen und Nothalt bei Pannen. Soweit hat der TE voellig Recht und damit hoerts dann aber auch schon auf.

Dennoch finde ich diesen Beitrag wieder einmal absolute Stimmungmache gegen Wohnmobilisten, denn

1) sehe ich in solchen Buchten wesentlich mehr PKW als WoMo
2) sind es wie schon geschrieben nicht nur die Deutschen
3) lesen es diejenigen, die es betrifft, sowieso nicht und die anderen brauchen solch einen Zeigefingerhinweis nicht
4) ist der Hinweis des Kopfschuettlers ebenso Banane :roll: denn

a) bekommen Mitarbeiter in entsprechenden Positionen heutzutage oftmals nicht mehr als 10 Werktage Urlaub, was mit Wochenenden maximal 16,5 Tage sind.
b) kann man solche Strecken locker bewaeltigen, wenn man sich bewusst ist, dass dann rechts und links vieles unbeachtet bleiben muss, weil man den Fokus auf ein anderes Ziel legt. Ich fliege ja auch nicht nach Australien und rege mich darueber auf, dass der Pilot die vielen schoenen Laender zwischendrin einfach ueberfliegt.
b) ist die Schoenheit Norwegens Norden nicht nur Rentnern vorbehalten. Die haben es sich durch ein langes Arbeitsleben redlich verdient. Das heisst aber nicht, dass die anderen sich gefaelligst hinten anstellen muessen, bis sie auch mal nach ihrem Arbeitsleben duerfen. Bei GUTER Planung ist das voellig stressfrei in 16 Tagen zu bewaeltigen. Scheinbar fehlt denjenigen, die die "das-geht-gar-nicht" Meinung vertreten genau dieses Planungsgen. Oder ihnen wird es zu eng in Norwegen, weil mittlerweile manch schoener Stellplatz aus den 80ern und 90ern nicht mehr geheim ist.

Aber mittlerweile ist jedem Betrachter klar, dass Wohnmobilisten hier oftmals in die Ecke ruepelhafter Schnorrer Norwegens Schoenheiten gepackt werden - auf eine Stufe mit Kreuzfahrtpassagier und Busgruppenpauschaltourist.

Bloed nur, dass der TE genau von diesen daemlichen Touristen lebt und ihr Trinkgeld gerne entgegennimmt :super:

...ich hoffe, es nimmt mir niemand uebel, dass ich wahrscheinlich nicht mit restlos leerem Dieseltank ueber die Grenze fahren werde und es koennte auch sein, dass sich noch etwas im Kuehlschrank befindet, weil ich nicht sofort nach Grenzuebertritt den naechsten Supermarkt aufsuchen moechte :roll:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » So, 06. Jul 2014, 8:51

dem ist nix, aber auch gar nix hinzuzufügen :super: :super:
Genau meine Meinung Willi!!!!!
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 06. Jul 2014, 11:22

eisfieber01 hat geschrieben:dem ist nix, aber auch gar nix hinzuzufügen :super: :super:

Fast nicht. :wink:

Denn diese Thematik hat nichts, aber auch gar nichts nur mit den Lofoten zu tun sondern gilt überall auf der Welt, wo es enge Straßen und Ausweichbuchten gibt.
Zudem hat jeder Kraftfahrer seine Fahrweise und -geschwindigkeit jederzeit(!) den Verhältnissen so anzupassen, dass er immer rechtzeitig zum Stehen kommt, ob Ausweichbucht belegt oder nicht. Wenn solche gefährlichen Situationen entstehen, tragen in der Regel immer mind. zwei Parteien dazu bei.

Und das sagt jemand, der auch kein Freund von mit 50-60 km/h über die Straßen juckelnden Womos ist und sich durch diese in seiner schnelleren Fahrweise behindert fühlt, wenn dies eine freie, halbwegs gerade und gut ausgebaute Strecke zulässt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » So, 06. Jul 2014, 12:08

@Karsten: :super: fuer den Zusatz!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Alyana » Mo, 07. Jul 2014, 6:02

Das hat mit Stimmung gegen WoMos nix zutun, es ist meine Beobachtung in den vergangenen Wochen,das es sich gerade wenn das Wetter schoen ist håuft und ich wollte einfach nochmal drauf hinweisen auch wenn wie du sagtest die welche es Betrifft es nicht lesen werden.
Ich hab hab auch nix von Doofen Touristen geschrieben, aber wer sich den Schuh gerne anziehen moechte.
Pfalzcamper, Wenn du dir nix vor zuwerfen hast musst du dich auch nicht verteidigen.
Und zur Zeit sind es vorwiegend WoMos aus dem Deutschsprachigen Raum, und aus N.

Es ging mir lediglich darum darauf hinzuweisen , da ich wie ich geschrieben habe in der letzten Zeit wirklich einige Gefærliche Situationen erlebt habe.

Und Karsten auf Strassen die breit genug und Gut ausgebaut sind geb ich dir voellig recht, aber auf engen kurvigen Strassen wo du kaum siest was hinter der næchsten Kurve wartet...
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 07. Jul 2014, 7:21

Alyana hat geschrieben:Es ging mir lediglich darum darauf hinzuweisen , da ich wie ich geschrieben habe in der letzten Zeit wirklich einige Gefærliche Situationen erlebt habe.
.

nicht nur das gefæhliche Situationen entstehen kønnen, es ist auch blød wenn einer wegen so nem Depp 500m rueckwærts bis zur vorhergehenden Ausweichbucht fahren muss.
Mein Vorschlag: druck dir das zutreffende Gesetzesblatt aus und takkere es den Leuten an die Fahrertuer. :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 07. Jul 2014, 9:41

Hallo liebe Freunde,

da ich in wenigen Tagen selbst im Norden mit meinem Caravan rumkurven werde, nehme ich den Hinweis mal als Denkanstoß gerne an. Es ist vielleicht manchmal so, dass man im Hochgefühl des wohlverdienten Urlaubs manche Sache übersieht oder nicht bedenkt. Ich gehe davon aus, dass Alyana eine Problematik ehrlichen Herzens angesprochen hat, weil es sie bewegt. Auch wenn man die Sache anders sieht, muss man ja nicht gleich lospoltern. Ich sehe die Sache auch entspannter. Wenn ein Fahrzeug nicht in der Ausweichbucht steht sondern fährt, begegnet es vielleicht 100 m weiter einem Reisebus und muss wieder zurück zur Bucht. Es steht dann zwar regelgerecht. Aber ein nachfolgendes Auto muss dann auch zusehen, wo es bleibt. Ich glaube, dass ein kurzer Fotstopp sicher nicht zum Megastau auf den Lofoten führt. Man sieht das ja am Trollstiegen. Dort halten viele Fahrzeuge mal kurz zum Fotografieren und es gibt kaum Probleme. Zum Glück sind die Norweger häufig etwas ausgeglichener und nehmen das hin. Ich denke, wenn man vom Tourismus leben möchte, muss man die Touristen mit ihren kleinen Macken auch ein Stück weit tolerieren. Die Einheimischen kennen ja die riskanten Stellen.
Wenn man vorausschauend und rücksichtsvoll fährt, sollten alle klar kommen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mo, 07. Jul 2014, 10:32

Danke und richtig, ein kurzer Photostopp ist kein problem, sehe ich auch so, aber was ich meinte sind die welche Tische und Stuhle rausholen und dort ne weile, oft uebernacht stehen.

Unsere Bussfahrer sind alles lokale und kennen die Strecken, aber die sehen das nicht sehr entspannt,

Richtig man muss und kann viel hinnehmen wird hier auch gemacht, aber wie gesagt mann sollte doch weder sich noch andere unnøtig in Gefahr bringen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 07. Jul 2014, 19:52

Alyana hat geschrieben:Pfalzcamper, Wenn du dir nix vor zuwerfen hast musst du dich auch nicht verteidigen.

Du schreibst "DIE WoMoFahrer, die im Sommer auf die Lofoten kommen" an - PAUSCHAL! Zu denen gehoere ich nun einmal, da du mich pauschal unter etlichen anderen anschreibst. Und wenn du MICH nicht meinst, dann meinst du eben andere Leser oder gar User dieses Forums, was ich ebenso wenig OK finde.

Wenn du wirklich sinnvolle Aufklaerungsarbeit leisten willst, dann weise die von dir beobachteten Fahrer auf ihr Fehlverhalten hin statt kopfschuettelnd daran vorbeizufahren und dafuer andere "aufzuklaeren" :roll:

So handhabe ich es, wenn ich irgendwo auf der Welt bemerke, dass sich jemand bewusst oder unbewusst nicht an die Regeln haelt. Das hilft dann wenigstens denen, die sich tatsaechlich unwissend falsch verhalten. Das ist aber leider die Minderheit - die Mehrheit ist einfach dreist und handelt nach dem Motto "Mein Urlaub, Mein Geld, Meine Entscheidung."

Der Strafenkatalog in Norwegen gefaellt mir - sollte weiter ausgebaut und exportiert werden. Dann braucht man solche "Fingerhebethreads" nicht mehr.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten