Hallo liebe Norwegenfreunde,
nachdem ich schon eine Weile immer mal im Forum in den unterschiedlichen Rubriken still mitlese, habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet, weil ich eine (naja, wohl eher mehrere ) Fragen zum Thema Hauskauf in Norwegen habe.
Kurz zu mir: ich bin Martina, 49 Jahre alt und begeisterter Norwegenurlauber (der Virus wurde schon in der Kindheit gelegt )
Jetzt tragen wir uns mit dem Gedanken, eine Hytte in Norwegen zu kaufen. Wir wollen allerdings NICHT auswandern, sondern sie nur als Feriendomizil haben.
Ich habe schon die Suchfunktion hier im Forum ausgiebig bemüht und auch im Internet recherchiert, aber so einiges ist mir doch noch nicht ganz klar.
Es wäre es toll, wenn mir die Haubesitzer ein bisschen auf die Sprünge helfen könnten zu folgenden Fragen:
1) Irgendwo habe ich gelesen, dass ich für den Kauf eine D-Nummer brauche. Stimmt das ? und bekomme ich die überhaupt, wenn ich nicht vorhabe, in Norwegen zu leben ? Und kann ich die "auf Vorrat" beantragen, denn im Zweifelsfall kriege ich die ja nicht so schnell, wenn ich etwas geeignetes finde und kurzfristig ein Gebot abgeben muss.
2) Apropos Gebot, das ist ja schon ein etwas spezielles Verfahren, wenn man es so gar nicht kennt Wie geht es denn weiter nach dem ersten Gebot ? Bekommt man Bescheid über die anderen Gebote und findet die entscheidende Runde irgendwie per Telefon oder email statt ?
3) Kennt sich jemand auf dem Grundstücksmarkt aus und kann mir sagen, ob die Angebotspreise in den Annoncen im Schnitt realistisch sind oder ob die Preise im Normalfall noch deutlich hoch gehen. Ich weiß natürlich, dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann, aber vielleicht gibt es wenigstens eine Tendenz
4) Ist boligskatt und eiendomsskatt etwas unterschiedliches (so wie Grundsteuer und Vermögenssteuer) ? und kommt für mich als Ausländer dann nur die boligskatt zum Tragen, weil ich sonst keine Steuern in Norwegen zahle ?
5) Gibt es irgendwelche "Fallen", in die man gerne tappt, wenn man sich mit dem Grundstücksrecht in Norwegen nicht auskennt ?
Wir werden in zwei Wochen mal ein Test-Besichtigungswochenende machen und ich möchte nicht gaaaanz so doof dastehen, deshalb wäre es toll, wenn ich noch ein paar Antworten finde. Es reicht schon, dass mir die Knie schlottern, wenn ich daran denke, dass ich das irgendwie auf Norwegisch hinkriegen soll
Vielleicht gibt es ja auch jemanden unter Euch, der wie ich noch hier in Deutschland lebt und das Abenteuer Hyttenkauf schon hinter sich hat und mir berichten mag, wie er das angestellt hat (gerne auch per PN). Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich fühle mich schon noch ziemlich unsicher.
Herzlichen Dank schon mal vorab an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.
Viele Grüße in den Norden
Martina