Liebe Lofoten-Freunde und -Experten,
meine Freundin und ich denken über eine relativ spontane 10-tägige Lofotenreise nach (1. Mal). Es geht um den Reisezeitraum 25.8.-5.9. wir würden einen Flug von München via Oslo buchen, der planmäßig am 25.8. um 18:40 in Boro landet und vom selben Ort am 5.9. um 15:30 wieder zurück geht. Wir sind naturbegeistert und nicht lauffaul, aber auch keine Extrembergsteiger oder Radprofis. Wir würden die Inselkette gerne etappenweise durchqueren und hatten hierfür an eine Kombination aus Mietauto (4-5 Tage) und öffentlichen Nahverkehr (Bus, Boot) gedacht. Auch eine Variante mit 2 Basislagern und Tagesausflügen von dort aus kommt in Betracht. Dazu ein paar Fragen:
1. Haltet ihr eine Rundreise in Anbetracht unserer Zeitvorgaben für sinnvoll und gut machbar? Also mit der Fähre ab Boro nach Moskenes, vielleicht ein Abstecher nach Rost und dann immer gen Osten bis Svolvaer und von dort zurück nach Boro. Oder bietet sich eine andere Route eher an?
2. Wie käme man von Svolvaer ab besten zurück nach Boro?
3. In welchem Ort würde sich hierbei am ehesten lohnen ein Mietauto zu holen und hat jemand einen konkreten Tipp für eine zuverlässige und fürs norwegischen Preisniveau faire Vermietung?
4. Welche schönen Orte eignen sich aus Eurer Sicht am besten als Basislager für Tagesausflüge? Ein Unterkunftstipp (s. 5.) wäre klasse. Hatte gesehen, dass von Leknes beispielsweise eher abgeraten wurde.
5. Unterkunft: Wir könnten uns gut einen Mix aus Hostel/Jugendherbergen und Rorbuer vorstellen, um das Budget nicht gänzlich zu sprengen. Tut es aus Eurer Sicht Not Ende August\Anfang September alle Unterkünfte vorab zu buchen oder reicht es eine erste Anlaufstelle zu haben und dann jeweils spontan vor Ort eine Unterkunft zu suchen?
Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere berufen fühlt, uns bei diesem spontanen Unterfangen mit Ratschlägen zu unterstützen. Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum und andernorts viel gelesen und bin generell reiseerfahren, aber der Norden ist für mich Neuland.
Vielen Dank vorab.
Fabian