Norwegen-Rundreise im August 2014 - Unterkunft + Ziele

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Norwegen-Rundreise im August 2014 - Unterkunft + Ziele

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jun 2014, 19:33

Das hier noch gefunden:
http://www.holmavatn.no/
besserer Link als eben der....

Nun, der Preikestolen ist ein absoluter Hotspot. Aber mit den 3 Kindern.....ich weiß nicht. Ich habe nur 2 und wär mit denen als sie 7 und 10 waren da rauf gegangen. Aber noch ein ganz kleines zusätzlich.....klares NEIN.

Ich finde die fahrt via Neset schöner. Die Landschaft steigert sich halt bis Hardangerfjord. Du kommst durch mehrere Zonen. Gebirge, Schnee.
Wandern kann man überall. Bei Neset habe ich mal einen Weg den Berg rauf auf der anderen Strassenseite entdeckt. 45 Min raufgegangen, irre Aussicht über den See. Auch toll. Steht in keinem Reiseführer. Wenn du nach Stavanger möchtest ist das natürlich ein Umweg und nicht sinnvoll.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 19:39

super, vielen Dank!!!
Scandinavia-Fan

Beitragvon norgevenner » Mi, 23. Jul 2014, 10:20

Hi,

ist zwar schon fast August, aber vielleicht kannst du noch ein paar Tipps gebrauchen. Wir sind damals als unsere Kinder noch klein waren, getrennt zum Preikestolen gewandert. Es gibt eine Jugendherberge am Preikestolen s. hier:

http://www.fjordnorway.com/de/Product/?TLp=385568

Zur Jugendherberge gehört ein für Kinder geeigneter Sandstrand, der seicht ins Wasser führt und ein Spielplatz, den man auch nutzen kann, wenn man nicht dort wohnt. Bei schönem Wetter können sich Kinder hier durchaus einen Tag austoben. Die Wanderung dauert hin- und zurück ca. 4 Stunden, wenn du einigermaßen fit bist, so das einer morgens und der andere dann eben später gehen könnte.

Eine Fahrt auf dem Lysefjord ist auch eindrucksvoll, man sieht die gewaltigen Felswände und die Kanzel von unten. Im Fjord gibt es viele Kegelrobben, die man beobachten kann. Wenn man schon mal in der Gegend ist, würde ich mir eine Tour über den Lysevegen nicht entgehen lassen. S. hier:

http://www.ryfylke.com/de/Product/?TLp=33875

Stavanger selbst hat einen wunderschönen alten Stadtkern,
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Fr, 25. Jul 2014, 15:50

ich danke vielmals für die zahlreichen Antworten!

In einer Woche geht es los und ich habe mich leider immer noch nicht entschieden, welche Strecke wir fahren sollen. Einerseits möchte ich nicht die ganze Zeit nur fahren, da es für die Kinder anstrengend sein wird. Auf der anderen Seite, möchte man bei seinem ersten Urlaub in Norwegen mehr von dem Land sehen.

Am besten wäre es, wenn wir innerhalb der 15 Tage nur 3-4 mal den Ort wechseln würden, aber, sowie ich es verstanden habe, wird der Urlaub dann auch nicht mehr schön sein?!

Ich hatte vor Jahren mal einen Urlaub in Schweden gemacht, wo ich mir ein Haus im Wald mit einem Boot direkt am See für 10 Tage gebucht hatte. Es war sehr schön, da man mit den Kindern fischen gehen und von Zeit zur Zeit auch Städte, wie Varberg, oder Göteborg besuchen konnte.

Wir mussten nicht besonders viel fahren und man konnte jeden Tag wieder zurück zu Hause sein.

1. Könnt ihr mir eine Strecke empfehlen, bei der ich (sagen wir mal) die schönsten Ecken sehen könnte, so dass es sich lohnen würde 2 x 6 Tage + 2-3 Tage Oslo, oder 3 x 4 Tage + 2-3 Tage Oslo an einem Ort zu bleiben? Die Preikestolen sehen wirklich sehr schön aus, ich überlege mir jedoch, ob es nicht zu anstrengend sein wird und wenn es im Norden schöner ist, ob es auch tatsächlich schöner wäre lieber durch die Mitte zu fahren, als viel Zeit für Preikestolen zu verlieren?

2. Kennt jemand schöne Häuser ((mit oder ohne) einer Sauna + Boot) an Top-Plätzen, wo ihr jeweils gerne 2 x 6 Tage, oder 3 x 4 Tage am Stück verbringen wollen würdet?

Ich hatte damals das Glück gehabt und ein großes Haus in Schweden ziemlich günstig (für nur 300 EUR für 10 Tage) anmieten könnten. Es wurde mir von einem Forumsmitglied angeboten. Sicherlich wird es in Norwegen teuerer sein, ich wäre jedoch für Vorschläge sehr dankbar!!!
Scandinavia-Fan

Beitragvon norgevenner » Fr, 25. Jul 2014, 20:32

Hei,

lass dich nicht verrückt machen, Norwegen ist meiner Meinung nach fast überall schön und es ist nicht nur schön, wenn man täglich oder alle zwei Tage den Standort wechselt. Wir fahren mittlerweile seit 38 Jahren mehrmals im Jahr nach Norwegen und haben immer in Ferienhäusern gewohnt, wenn die direkte Anfahrt zu lang ist, als Zwischenstopp im Hotel. Die Ferienhäuser wechseln wir wöchentlich, so dass wir die Umgebung gründlich ausschnüffeln können, keine endlos langen Fahrstrecken haben und nach einem Ausflug wissen, wohin wir zurückkehren können und was wir vorfinden. Durch den wöchentlichen Wechsel haben wir auch reichlich Abwechslung. Für uns heißt Urlaub nicht nur den Fotoapparat schnell mal aus dem Fenster halten oder alles im Dauerlauf abzuarbeiten. Wir haben dann die jeweilige Umgebung wirklich gesehen und genossen. Gerade mit kleinen Kindern würde ich ein oder zwei Standorte bevorzugen und von dort aus Ausflüge machen.

Klar kann ich verstehen, dass man als Erstreisender alle highlights auf einmal sehen möchte, klappt aber nicht und wer einmal in Norge war, reist so gut wie sicher wieder dort hin. Ich kann dir ein schönes Ferienhaus in herrlicher, kinderfreundlicher Umgebung, wenn du Interesse hast per pn nennen. Du kannst in alle Richtungen kurze Ausflüge machen und viele verschiedene Landschaften kennenlernen. Ein (kleines) Ferienhaus ca. 70 qm kostet dort z. B. ab dem 09.08. ca. 440 Euro. Das Haus ist komplett ausgestattet, mit Sauna, Geschirrspüler, TV - wer unbedingt möchte, Waschmaschine, Terrasse mit Blick auf See, Hüpfkissen für Kinder, mehrere Spielplätze, Tennisplatz, Boot, Inseln mit Sandstrand etc., etc.

Wenn du es haben möchtest, musst du aber sofort in die Strümpfe kommen und anfragen, ob noch ein Haus frei ist und es dann gleich noch von Deutschland aus buchen. Solche Häuser sind in der Hauptsaison gefragt.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Fr, 25. Jul 2014, 23:43

Hei Norgevenner,

vielen Dank für die ausführlich Antwort! Ja, bitte schick mir die Adresse per PN!!!

Nochmals einen besten Dank!
Scandinavia-Fan

Beitragvon Scandinavia-Fan » So, 27. Jul 2014, 19:27

Hallo,

ich befinde mich in der letzten Phase des Entscheidungsprozesses und möchte noch ein paar kurze Fragen stellen.

1. Ist es möglich irgendwo in auf der folgenden Strecke (bzw. in deren Nähe) einen Gletscher / Ortschaft mit Schnee zu besuchen und falls ja, wo würde diese/r liegen (wie weit weg von der Strecke)?

Kristiansand
Mandal
- Lindesnes
Flekkefjord
Farsund
Preikestolen
Stavanger
Röldal
- Latefoss
Odda
Bergen
- Hardangerfjord
- Sognefjord
- Utladalen
Lillehammer
Oslo

2. Eine weitere Frage wäre, wäre es eine gute Strecke für den ersten 15-tägigen Norwegenaufenthalt?

3. Würde ich viel verpassen, wenn ich anstatt von dieser Rundreise, durch die Mitte des Landes bis hin zum Sognefjord fahren würde und die Städte wie Mandal, Farsund, Stabanker (inkl. Preikestolen), Odda und Bergen auslassen würde?

Ich möchte einen möglichst erinnerungsreichen, ersten Norwegenaufenthalt haben, bei dem ich auch die Möglichkeit hätte die schönsten Ecken zu sehen und auch etwas Zeit auf den zahlreichen Seen zu verbringen.

Nochmals einen besten Dank für all Eure Hilfe im Voraus!
Scandinavia-Fan

Beitragvon fcelch » Mo, 28. Jul 2014, 7:30

Am Sognefjord bietet es sich an die Gletscherzunge Nigardsbreen zu besuchen. Das lohnt.

Die Strecke würde ich spontan vom Wetter abhàngig machen.

Ab kristiansand....falls ihr dort ankommt mit der Fàhre....direkt nordwàrts via Evje durchs Setesdal fahren. Dann Röldal und via Odda an den Hardanger.

.....es ist alles schön. Du kannst nichts falsch machen.
Den Rest halt beim nàchsten Mal.

Weniger Planung und täglich spontan entscheiden ist besser.
.....ach, hatte ich doch schon geschrieben.
Erzähl hinterher mal wie es war!!!!

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mo, 28. Jul 2014, 22:18

Hallo Fcelch!

Vielen Dank für den Hinweis! Wir kommen in Langesund an. Macht es Sinn von dort direkt nach Roldal zu gehen, oder lieber zunächst Kristiansand, Evje und Setesdal besuchen?

Nochmals einen besten Dank!!!
Scandinavia-Fan

Beitragvon fcelch » Di, 29. Jul 2014, 9:24

Röldal selber wäre nicht mein Favorit für eine Übernachtungsstop. Bei gutem Wetter würde ich von Langesund quer rüber nach Evje fahren (Landschaft schwedisch waldiv) und dann nordwärts. Ist dort schlechtes Wetter, dann auf kürzestem Weg via Röldal an den Hardanger....falls dort besseres Wetter ist.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Di, 29. Jul 2014, 9:42

danke!

Ich habe etwas Angst, dass ich dort keine Hütten für meine Familie finden würde (2 Erwachsene, 2 Kinder + 1 Baby), daher überlege ich mir, ob ich nicht dort vorreservieren sollte.

Meine Überlegung ist

- 2 Tage am Neset-Camping zu bleiben,
- 5 Tage am Hardanfjörd und von dort die Gegend bereisen
- 1 Tag Bergen
- 5 Tage am Sognefjörd und von dort die Gegend bereisen.
- 2 Tage Oslo

Somit könnte ich die Hütten vorbestellen und mich absichern.

Wäre das ein guter Plan, oder sind da Sachen, die ich nicht berücksichtigt habe?

Eine weitere Frage wäre, kennst Du zufällig gute Hütten am Hadranfjörd und Sognefjörd, die nicht so teuer sind, die jedoch einen Boot mitanbieten, und die ich für jeweils 5-6 Tage vorbuchen könnte?

Nochmals vielen Dank für die umfassende Unterstützung bei unserer ersten Norwegenreise!
Scandinavia-Fan

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges