Urlaub im November

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Urlaub im November

Beitragvon Dennis » So, 05. Okt 2014, 16:25

Hallo!
Wir möchten in den letzten zwei Wochen im November nach Norwegen fahren. Wir hatten gedachten von Oslo aus über Lillehammer nach Bergen zu fahren...also auch natürlich diese Orte nur als Eckdaten. Wir fahren mit dem Auto. Wie ist die Straßensituation einzuschätzen und auch das Wetter? Macht es sinn das Hotel bzw. die Unterkunft vorher zu buchen oder spontan vor Ort? eher ein Hotel bzw. Pension?
War jemand schon im November in der Gegend?

lg
Dennis und Esther
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Dennis

Re: Urlaub im November

Beitragvon Schnettel » So, 05. Okt 2014, 22:36

Hmmm, Gegenfrage: wie wird das Wetter im November in Bayern oder an der Nordsee sein? ;-)
Das kann jetzt niemand sagen. Im November kannst du freie Strassen, aber auch schon ordentlich Schnee haben.
Rechnen muesst ihr mit allem.
In Dtl. sollte man um die Zeit ja eh Winterbereifung drauf haben.
Und auch, wenn es hier dann schneit, so sind dann Ræumfahrzeuge unterwegs, die die Strassen auch befahrbar machen bzw. halten. Hier leben ja auch Leute, die von A nach B kommen wollen/ muessen. Es kann aber halt auch mal længer dauern.
Hængt auch ein bisschen davon ab, wo ihr lang fahren wollt - in einer kleinen, sonst nicht befahrenen Strasse kønnte man schon mal stecken bleiben. Dann vielleicht Schneeketten dabei haben - evt. einen Klappspaten oder sowas. Auch, wenn man's vielleicht nicht braucht - aber besser man hat, als man hætte.

Was die Unterkuenfte betrifft - das ist nicht ganz so einfach. Huetten zu finden um die Zeit wird schwierig. Da solltet ihr euch im Vorfeld erkundigen, wo noch Campingplætze offen sind, die Huetten das ganze Jahr ueber vermieten. Nehmt euch am besten eine entsprechend vorbereitete Liste mit.
Normalerweise ist man sonst (in den Sommerferien bspw.) gut beraten, nicht unbedingt vorzubuchen und sich je nach Wetter und Laune treiben zu lassen.
Aber im November? Ich persønlich wuerde dann vielleicht doch eher die Strecke etwas mehr vorplanen und Hotels vorbuchen. (Aber schon deswegen, dass ich im Vorfeld evt. guenstigere Zimmer finden kann, als wenn ich dann am gleichen Tag bei Ankunft das nehmen muss, was da ist). Das ist aber persønlicher Geschmack. Ein Hotelzimmer werdet ihr sicher immer irgendwo finden. Oder auch B&B. Aber auch hier empfehle ich euch, im Vorfeld eine Liste aufzustellen mit den in Frage kommenden Uebernachtungsstætten auf eurer Strecke. Dann kønnt ihr von unterwegs anrufen und euch ein Zimmer buchen.

Viel Spass beim weiteren Planen und dann natuerlich im Urlaub!
Der November ist zwar nicht unbedingt die klassische Reisezeit, hat aber durchaus auch seine Reize!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » Mo, 06. Okt 2014, 15:59

Hei!
Würde das auch so machen, oder ein Ferienhäuschen mieten und von dort aus Unternehmungen machen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mo, 06. Okt 2014, 18:05

Hi, Dennis!

Je nach Route geht es ja ganz schön hinauf, so dass es durchaus sein kann, dass in den oberen Lagen schon Schnee liegt.
Ausserdem sind viele Hotels nur wenige Monate im Jahr geöffnet - der November gehört in der Regel nicht dazu. Deshalb ist eine Vorplanung bestimmt nicht verkehrt, um nicht dauernd vor verschlossenen Türen zu stehen.

Ansonsten kann ich Schnettel nur beipflichten, ich kann mir vorstellen, dass der November durchaus reizvoll ist.
Schönen Urlaub auf alle Fälle!

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges