Herzlichen Glückwunsch zum Angebot! Du wirst vermutlich zwischen einem 3- oder 4-Jahres-Vertrag wählen können? Vier Jahre mit Lehre, drei ohne. Das muss jeder für sich entscheiden. Bedenke aber - so oder so - dass die meisten es nicht schaffen, während dieser drei oder vier Jahre fertig zu werden. Du hast danach - anders als in Deutschland - KEINEN Anspruch auf Arbeitslosengeld (bist aber KV), musst diese Zeit also selbst finanzieren (ich hab' das durch... inkl. vielen Kämpfen gegen die Bürokratie).
Vermutlich wird man Dir eine kumulative Dissertation anbieten. Ich fand das super, weil man dann mit 3+ Publikationen durch ist, da muss nichts mehr extra veröffentlicht werden. Ist aber sicher auch eine Typfrage.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut! Im Vergleich zu Freunden in Deutschland hatte ich deutlich mehr Freizeit, natürlich bessere Bezahlung und die schönere Natur! Du wirst aber im Job nicht mit vielen Norwegern zu tun haben, das Milieu ist sehr international, und Norwegisch gesprochen wird kaum. Ich kenne heute noch deutsche (!) Doktoranden, die seit drei Jahren in Norwegen leben und trotzdem noch ihr Busticket auf Englisch kaufen, weil sie einfach den ganzen Tag lang nur Englisch sprechen und auch kaum norwegische Freunde haben. Bei mir war das anders, weil mein Arbeitsplatz nicht an der Uni war (NUR Norweger), so dass ich in beiden Milieus "zu Hause" war (was sehr genial war!). Aber die meisten meiner ehemaligen PhD-Kollegen hängen nach wie vor nur mit anderen Ausländern herum.
BTW, ich hatte während meiner PhD-Zeit ca. 20000 netto (NaWi/IT) und glaube daher, dass 23000 heute realistischer sind. Du wirst wahrscheinlich nach Tarif bezahlt, insofern kannst Du die Tarifstufe ("lønnstrinn") - wenn Du sie weisst, steht manchmal in Ausschreibungen - einfach googlen. Davon lässt sich gut leben. In den ersten zwei (?) Jahren bekommst Du als Ausländer 10% Steuerreduktion.