Hallo Biggi,
ich habe im Frühjahr die Sonderfahrt auf der MS Lofoten mitgemacht, bin dann in Harstad auf die Kong Harald umgestiegen und war am 15.04.04 im Trollfjord.
Ich bin dann am 17.04. von Svolvaer aus mit der Narvik zurück nach Bergen gefahren und habe dort ebenfalls gehört, daß die Narvik nicht im Trollfjord war wegen zuviel Schnee. (Es war übrigens kaum Schnee und es hat die zwei Tage dazwischen auch garantiert nicht geschneit!)
Also außer von der Lawinengefahr ist es wohl abhängig vom Kapitän, dem Zeitplan, Lust und Laune usw.
Eine Freundin war trotz vieler Fahrten nie im Trollfjord, da sie immer im Winter gefahren ist.
Dann ist man in der Nacht nordgehend um Mitternacht reingefahren, ohne daß die Passagiere etwas davon wußten. Der Trollfjord war zugefroren und es soll einen ziemlichen Lärm gemacht haben. Etliche Passagiere sind im Schlafanzug an Deck gerannt, weil sie dachten es wäre etwas passiert. Nur meine Freundin hat selig geschlummert und davon erst am nächsten Morgen erfahren. Sie war dann etwas sauer, aber inzwischen ist sie auf einer Sommerfahrt auch hinein gekommen.
Ich meine die Reise war so um die Weihnachtszeit. Der Grund dafür war wohl, daß die Familie des Kapitäns an Bord war und er ihnen den Trollfjord zeigen wollte!
Übrigens habe ich letztes Jahr gleich die erste Septemberfahrt auf der Lofoten mitgemacht und eine Außenkabine gebucht, nur weil ich einmal ein offenes Bullauge haben wollte. Dann war auf der Sonderfahrt davor den ersten Tag etwas Wind und alles wurde zugeschraubt. Anschließend waren 14 Tage Flaute, aber die Bullaugen blieben zu. Der Kapitän hatte halt nein gesagt und in 10 Tagen wäre sowieso Oktober und die Bullaugen blieben im Winterhalbjahr verschlossen.
Dann habe ich bei der Jubiläumstour im März eine Innenkabine gebucht und in Trondheim wurde alles aufgemacht. Tja, ich habe mich nicht lange geärgert, sondern bin in Tromsö umgezogen!
Soviel zu Vorschriften und Planungen!
Grüße
Sabine