Norwegenreise mit Hurtigruten, Eisenbahn und Bus

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegenreise mit Hurtigruten, Eisenbahn und Bus

Beitragvon alter Schwede » Mo, 29. Dez 2014, 18:48

Unsere bisherigen Reisen in den Norden haben wir bisher mit dem Auto gemacht.
Wegen des Frühbucherrabatts haben wir unseren Traum vorgezogen und fahren Mitte Mai
mit der MS Lofoten.
Der grobe Plan sieht wie folgt aus.:
Mit dem Zug nach Kiel. Dann mit der Colorline nach Oslo. Von dort aus mit der Bergenbahn nach Myrdal.
Umsteigen in die Flamsbahn. Von Flam mit der Fähre nach Gudvangen.
Von dort mit dem Bus nach Voss und dann wieder mit der Bergenbahn nach Bergen.
Mit der Lofoten fahren wir die komplette Nordtour. Zurück allerdings nur bis Trondheim.
Von dort aus mit der Dovrebahn bis Dombas.
Dann mit der Raumabahn bis Andalsnes. Mit dem Bus nach Alesund.

Und jetzt können wir uns nicht entscheiden, ob mit Bus zur Raumabahn und zurück zur Dovrebahn nach Oslo,
oder lieber mit einer Buslinie quer durchs Land nach Oslo. Wer hat da Erfahrung?
Macht ein Interrailticket für solch eine Reise Sinn, oder zahlt man besser die einzelnen Bahn- und Busstrecken?

Wir sind beide zwar schon älter, aber noch ziemlich fit.
Trotzdem die Frage: Ist solch eine Tour mit 2 Rollkoffern und einem kleinen Rucksack ohne größere Probleme machbar?
Ob noch andere Dinge bedacht werden müssen? Wir sind neugierig auf alle Tipps.
alter Schwede

Re: Norwegenreise mit Hurtigruten, Eisenbahn und Bus

Beitragvon bergen » Mi, 31. Dez 2014, 16:41

Hei

Ich würde die Busvariante wählen. Zwar noch nicht selber gefahren aber wen ich die Route so anschaue kann das echt schön sein.

Betreffend Interrail und einzel Ticket. Würde ich Einzelticket wählen. Es gibt auf www.nsb.no minipris Tickets ab 249 NOK.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 15. Jan 2015, 12:29

Hallo alter Schwede! :-)
Interrail Tickets für Norwegen gibt es je für 3/ 4/ 6/ 8 Tage innerhalb eines Monats für je 173/ 197/ 256/ 297 Euro.
Das Interrailticket für Norwegen gilt für den Zug (NSB), und gibt ansonsten noch ein paar Vergünstigungen:
Für die Fähre Flåm - Gudvangen 50% Rabatt.
Für die Flåmsbahn 30% Rabatt.
Für den Bus Åndalsnes-Ålesund 50% Rabatt.

Bei Einzeltickets würde das Ganze folgendes kosten:
- Zug Oslo - Myrdal: ab 249 NOK mit Minipris, Normalpreis: 678 NOK (mit einem Minipris-Ticket ist man aber an einen ganz konkreten Zug gebunden)
- Zug Myrdal - Flåm: 320 NOK
- Fähre Flåm - Gudvangen: 305 NOK
- Bus Gudvangen - Voss: 104 NOK
- Zug Voss - Bergen: 194 NOK
- Zug Trondheim - Dombås - Åndalsnes: ab 249 NOK mit Minipris, Normalpreis 642 NOK
- Bus Åndalsnes - Ålesund hin und zurück: hier find ich keine Preise (ca. 500 NOK?)
- Zug Åndalsnes - Dombås - Oslo: ab 249 NOK mit Minipris, Normalpreis 820 NOK
Gesamt: ab 2.170 NOK / mit Normalpreis: 3.563 NOK = zwischen ca. 240 und ca. 390 Euro

Mit Interrail-Ticket (4 Tage - 197 Euro)
- Zug Oslo - Myrdal: inkl.
- Zug Myrdal - Flåm: 224 NOK
- Fähre Flåm - Gudvangen: 153 NOK
- Bus Gudvangen - Voss: 104 NOK
- Zug Voss - Bergen: inkl.
- Zug Trondheim - Dombås - Åndalsnes: inkl.
- Bus Åndalsnes - Ålesund hin und zurück: Preise find ich nicht, es gibt aber mit Interrail 50% Rabatt (ca. 250 NOK?)
- Zug Åndalsnes - Dombås - Oslo: inkl.

Gesamt: 731 NOK (plus 50% des Buspreises Åndalsnes - Ålesund t/r) = ca. 80 Euro + Interrail 197 Euro = 277 Euro p.P.

Der Preisunterschied bei dieser Reisekombination zwischen der günstigsten Minipris-Variante (sofern man für alle Strecken das günstigste Ticket bekommt) und dem mit Interrail beträgt nicht einmal 40 Euro.
Ich wuerde mich fuer Interrail entscheiden. Denn: mit Minipris seid ihr an genau den gebuchten Zug gebunden.
Und: wenn ihr umsteigen muesst, muss man auf die Umsteigezeiten achten. Beim Buchungsvorgang bei NSB wird einem die kuerzeste Variante vorgeschlagen. Allerdings muss man bei Minipris-Tickets mindestens eine Umsteigezeit von 60 min. bei Regionalzuegen haben, um bei einer Verspätung einen anderen Anschlusszug nutzen zu dürfen. Ansonsten verfällt das Anschlussticket, falls man den zu kurz gewählten Anschluss verpasst.
Mit einem Interrail-ticket seid ihr flexibel.
Ein 4-Tages-Ticket dürfte ja reichen. Da muesst ihr aber dann genau schauen, an welchen Tagen ihr den Zug konkret nutzt, d.h. wieviele Reisetage (von 0-24 h) ihr nutzen werdet.
Tage, an denen ihr die Rabattvorteile für Bus und Fähre nutzt, zählen hier nicht als Reisetage, sondern nur die, wo ihr den Zug gratis nutzt.
Wenn ein 4-Tagesticket nicht reicht, machen dann vielleicht doch wieder Einzeltickets Sinn, da der Preisunterschied dann doch zu gross ist.

Ob ihr von Ålesund zurück Bus und Bahn nehmt oder nur Bus, ist Geschmackssache.
Mit dem Bus gibt es 2 grobe Varianten - entweder Strecken, die über Lom fahren, oder über Sogndal. Ist sicher beides schön mit dem Bus zu fahren. Aber auch die Zugfahrt ist schön.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon alter Schwede » Do, 15. Jan 2015, 21:47

Liebe Schnettel,

ich hatte schon etwas die Hoffnung aufgegeben - war wohl etwas zu ungeduldig- und versucht selbst zu recherchieren.
Da sah ich deine super ausgearbeitete Antwort. Toll dass Du dir soviel Arbeit gemacht hast. Wenn ich eine Idee hätte wie ich mich mit Tipps revanchieren könnte. Bin zwar nicht der große Kenner Schwedens, aber vielleicht habe ich doch ein paar Infos die interessant sein könnten. Stabkirchen in Schweden, Tiveden, Värmland, Klässbols Linneväveri, Gammelvala.
Mal sehen ob Dich oder jemand anderes ein Thema interessiert.
Werde jetzt mal gezielt deine Infos hier bei den Norwegen Freunden ansehen. Vielleicht sind da noch ein paar Info-Schätzchen für mich dabei.

Mange Tack og vänlig hälsningar
fran alter Schwede
oder der Versuch
Mange takk og vennlig hilsen
alter Schwede

Beitragvon Dixi » Do, 15. Jan 2015, 22:17

Hallo Schnettel,

mich betrifft es zwar nicht, aber es ist eine absolut geniale Recherche.
Also wenn ich auch mal so einen Preisvergleich suche, dann weis ich ja an wen ich mich wenden kann. :D :D

Viele Grüße ( a.d.a.H.)
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 16. Jan 2015, 14:37

Hallo alter Schwede,
keine Ursache. Man hilft doch gern, wenn man kann. Du brauchst da auch keine Verpflichtung fuehlen, dich revanchieren zu muessen. ;-)
In der Rubrik "Übrige nordische Länder und Polarregionen" gibt es ab und zu mal Anfragen und Tipps zu Schweden. Vielleicht findest du dort ja auch den einen oder anderen Anknüpfungspunkt, dich mit deinen Kenntnissen einzubringen. Wobei der Hauptaugenmerk der Forenmitglieder hier nun mal eher auf Norwegen liegt (liegt in der Natur der Sache.... - zu Schweden gibt es sicher ne Menge eigene Schwedenforen. ;-))
Du kannst ja, wenn eure Planungen weiter fort schreiten, auch gern konkrete Zwischenstænde einstellen. Dann kommen sicher auch noch Hinweise und Tipps.
Na dann - viel Spass beim Planen!
Ach ja: Ein Reisebericht im Nachhinein wird immer gern gelesen. Wenn du Lust dazu hast, kannst du gern von eurer Reise berichten.

@Dixi - Danke und schøne Gruesse zurueck! :-) :winkewinke:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » So, 18. Jan 2015, 15:40

Hallo alter Schwede,
ich finde die Ausarbeitung von Schnettel auch sehr hilfreich für meine diesjährige Tour mit den Öffentlichen.
Ich habe 2012 schon eine Rucksacktour gemacht und da sind wir auch über Ålesund und Åndalsnes gefahren. Wir sind die Tour von Åndalsnes um 08:25 gestartet von der Jugendherberge aus, die sehr zu empfehlen ist. Dann ging die Tour über den Trollstigen zum Geiranger. Dort sind wir aufs Hurtigrutenschiff aufgestiegen bis nach Ålesund und waren so gegen 18:00 Uhr dort. Unterwegs wurden Fotostopps am Trollstigen und Geiranger eingelegt. In Geiranger selbst hast du Aufenthalt, um den kleinen Ort zu erkunden und auch ein Kaffee zu trinken. Diese Tour kann ich sehr empfehlen.
Preise:
Bus: 192 NOK
Hurtigrute:440 NOK

Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alter Schwede » Do, 29. Jan 2015, 22:09

Hei sammen,

so langsam lichtet sich der Nebel. Wir kaufen die BahnCard 25 für Senioren = € 41,00 x 2 und 2 Interrailtickets für 4 Tage = 2 x 197,00 ./. 25% = Ersparnis von 98,50. Haben die BahnCard damit mehr als umsonst. Wenn wir Glück haben gibts ja nochmal die Probe BahnCard 25.
Annett schrieb, dass sie von Andalsnes mit dem Bus nach Geiranger gefahren ist und dann mit der Hurtigruten nach Alesund.
1986 waren wir schon einmal in der Jugendherberge Andalsnes und haben da eine sehr gute Erinnerung dran.
(Zum Frühstück kleine gebratene Dorsche - absolut ungewohnt aber göttlich. Ich konnte nicht mehr "papp" sagen)

Welche Buslinie ist das nach Geiranger?

Die Hurtigruten kommt erst am 02.06.15 nach Geiranger. Entweder bleiben wir eine Nacht länger In Andalsnes oder fahren mit der kleinen Fähre von Geiranger nach Hellesylt. Übernachten dort in der JH - waren wir 1986 auch schon mal = empfehlenswert- und am nächsten Tag zurück, um nach Alesund zu kommen. Von Alesund wollen wir dann mit Bus über Stryn und Sogndal Richtung Oslo. Da wir erst am 15.06. in Oslo ankommen wollen, haben wir genug Zeit um diese Strecke in 3 bis 4 Etappen aufzuteilen. Jeweils 2 bis 3 Nächte wollen wir dann jeweils dort bleiben. Als Übernachtungsmöglichkeiten ziehen wir Hütten, Jugendherbergen oder Bauernhöfe vor. Hotels nur, wenn es sich lohnt
(Lage, Ambiente etc.) und bezahlbar ist. Hat da jemand Tips?
Schnettel, ich habe da natürlich ganz besonders an Dich gedacht.
Aber auch alle anderen können mir da bestimmt mit persönlichen Erfahrungen zur Seite stehen.

Meine Versuche jetzt schon Busabfahrtszeiten und Preise herauszufinden, scheitern wohl daran, dass die Fahrpläne wohl nur bis April gestrickt sind. Oder suche ich an den falschen Stellen? Auch da benötige ich noch Hilfe.

Da ich nicht glaube, dass die Busse bis zu unseren jeweiligen Traumzielen fahren, stellt sich mir die Frage ob es an oder in der Nähe der jeweiligen Bushaltestellen Taxistandorte gibt. Was muss man fürs Taxi in Norwegen veranschlagen?
Oder ist da ein Mietwagen One Way Alesund-Oslo eine nicht zu kostspielige Alternative? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Freue mich über viele Tipps
alter Schwede
alter Schwede

Beitragvon Annett » Fr, 30. Jan 2015, 13:08

Hallo,
nun muss ichs nochmal schreiben, mein Internet war zwischendurch abgeschmiert und nun war mein Text weg. OK.
Also die JH in Åndalsnes fanden wir auch sehr gemütlich und das Frühstück hält mit jedem Hotel mit. Bei uns hat sogar der Busfahrer dort geschlafen. Unser Bus startete damals 08:15 Uhr, fuhr dann nach Åndalsnes zum Hafen und dann Richtung Trollstigen und Geiranger. Gegen Mittag waren wir dort. Nachmittags fährt wohl auch noch ein Bus so gegen 16:45 Uhr und ist gegen 19:40 Uhr dort. Ich denke bewährte Zeiten werden sie auch so lassen.

Zu Hotels kann ich dir die Thonhotels www.thonhotels.com empfehlen. Sind unwesentlich teurer als ein JH und im Seniorenalter muss man vielleicht auch nicht jede JH mitnehmen.

Aktuelle Fahrpläne findest du immer unter www.ruteinfo.net oder www.rutebok.no. Zu aktuellen Fährfahrplänen kann ich dir die Seite von www.reuber-norwegen.de empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn ich nicht weiß, ob die Thonhotels auf eurer Reiseroute liegen
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Feb 2015, 16:40

Hallo alter Schwede,

alter Schwede hat geschrieben:Schnettel, ich habe da natürlich ganz besonders an Dich gedacht.
Ohhh, das tut mir jetzt leid - aber da kann ich dir jetzt nicht wirklich was empfehlen. :-(

alter Schwede hat geschrieben:Meine Versuche jetzt schon Busabfahrtszeiten und Preise herauszufinden, scheitern wohl daran, dass die Fahrpläne wohl nur bis April gestrickt sind.
Ja, genau. Für konkrete Fahrpläne musst du auf den Sommerfahrplan warten. Um die Strecken und Dauer und Preise zu sehen, kannst du bereits jetzt - halt mit einem aktuellen Datum schauen.

alter Schwede hat geschrieben:Oder ist da ein Mietwagen One Way Alesund-Oslo eine nicht zu kostspielige Alternative?
Einwegmieten sind in der Regel recht teuer. Aber frag doch einfach mal nach bei Mietwagenfirmen nach.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » Mo, 16. Feb 2015, 11:33

Hallo alter Schwede,
mit dem Thema Automiete habe ich mich auch beschäftigt, da ich auch etwas Umplane. Bei der Recherche bin ich auf den Fjordpass gestoßen. Der kostet 150 NOK für 2 Erwachsene + 2 Kinder. Dabei bekommst du unter anderen Vorzügen auch 15 % Rabatt auf Mietwagen. Nun weiß ich ja nicht, was euer Budget hergibt. ich habe mal eine Einwegmiete für 11 Tage von Stavanger über Bergen.... Bis zurück nach Oslo eingegeben und das ergab bei einem VW Polo 700 €. Die Entscheidung für oder gegen musst du alleine oder mit deiner Frau treffen. Wollte ich nur mal mitgeteilt haben.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität