Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Beitragvon shnu » Do, 30. Okt 2014, 9:58

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nächstes Jahr mit der Freundin im Juli/August in Norwegen 2 Wochen Urlaub machen und habe da noch eine Menge fragen, da ich bisher eher der Pauschalurlauber war ;) Ich habe mich jetzt schon ganz gut eingelesen und Informiert und möchte mal meine Ideen & die Grobe Planung vorstellen und würde gerne wissen, was man besser / anders machen sollte, wo man unbedingt hinfahren sollte, Tipps & Ratschläge usw.

Ausgangspunkt wäre Oldenburg (bei Bremen). Würde dann mit dem Auto ca. 6 Stunden bis nach Hirtshals fahren.
Hier stellt sich schon die erste Frage, lieber nach Stavanger oder Kristiansand fahren?
Mein erstes Highlight sollte der Lysefjord werden (Kjerag Bolten Wanderung oder Preikestolen)
Stavanger wäre natürlich schön nah dran, die fähre dort hin dauert aber wesentlich länger und ist teurer als die nach Kristiansand. Was würdet ihr empfehlen? Ist die Route von Kristiansand nach Lysefjord interessant?

Dann würde ich weiterfahren wollen Richtung Hardanger und irgendwo dort bei Odda, Rosendal, Utna für 5-7 Tage ein schönes Ferienhaus mieten wollen. Vielleicht hat hier jemand Tipps zu einem schönen Haus in der Ecke, darf ruhig etwas komfortabler sein. (für ca. 500€ pro Woche) Von dort aus dann ein Paar Ausflüge nach der Trolltunga, Bergen, Hardangerfjord und auch mal 1-2 Tage entspannt angehen und die Seele baumeln lassen. Mir ist wichtig, dass der Urlaub kein Marathon werden soll, sondern man auch mal entspannen kann.

Achja, würdet ihr eine Wanderung zur Trolltunga für Anfänger empfehlen? Ich habe absolut keine Wandererfahrung und müsste erstmal Ausrüstung für den Urlaub kaufen. Mit 24 Jahren bin ich zwar noch halbwegs fit, treibe aber außer Gewichte stemmen im Studio keinen Sport.

Ja und zu guter letzt, würde ich mich dann Richtung Osslo aufmachen, dort gerne noch einen Tag verbringen und von dort aus wieder mit der Fähre zurück nach Kiel fahren. Für die Route von Hardanger - Osslo wäre ich noch für Tipps dankbar, wo man dort noch Zwischenstops einlegen kann.

Abgesehen von dem Ferienhaus und vielleicht eine Nacht im Hotel in Stavanger & Osslo würde ich dann wohl spontan irgendwo auf den Routen zwischen Stavanger - Hardanger und Hardanger - Osslo in den berüchtigten Hütten am Straßenrand schlafen ;)

Was haltet ihr von dieser groben Route? Kann man das so gut machen? Reichen 2 Wochen aus um das alles Entspannt zu schaffen?

Wie siehts mit der Navigation aus. Reicht ein Navi oder sollte man auch was in der Hand haben?

Zu den Kosten, kommt das ungefähr hin?:
- 700€ für die Fähren mit Schlafkabine (in diesem Fall mal davon ausgegangen man fährt nach Stavanger)
- 300€ Sprit (Ich fahr leider einen 3l Benziner, der sich aber bei 60-80kmh auch mit ca. 7l begnügt)
- ca. 500€ für ein Ferienhaus
- ca. 200€ für die Restlichen Übernachtungen (eine Nacht in Osslo & Campinghütten)
- Essen? Versuchen viel mitzunehmen und den Rest vor Ort in Supermärkten zu kaufen.

Ich glaub das war erstmal das wichtigste. Ein paar Fragen werden bestimmt noch kommen ;)

Vielen Dank schonmal.
shnu

Re: Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Beitragvon Gudrun » Do, 30. Okt 2014, 12:06

Hallo und willkommen im Forum.

Kristiansand - Stavanger - Preisvergleich: berücksichtige auch die Spritkosten, Mautgebühren und die Kosten einer eventuellen Zwischenübernachtung, wenn Du nur bis Kristiansand die Fähre nutzt.

Interessant ist eigentlich jede Strecke in Norwegen. Man muss sich nur die Zeit nehmen.

Navi reicht, um vorher erkundete Ziele anzufahren. Mir wär es zu wenig, da ich mit dem Navi die Umgebung nicht auf so gut checken kann.

Kosten:
- Sprit könnte reichen, kommt auf die Ausflüge an, die Ihr mit Auto unternehmen wollt. Fährkosten und Maut (Stavanger, Bergen, Oslo) fallen auch noch an.
- 200 € für zwei Hotelübernachtungen und eine Hütte für zwei Personen könnte knapp werden, wenn man keine Sonderangebote hat.
- Ferienhauspreise kenne ich nicht, schätze aber - ausgehend von Preisen für einfache Hütten auf CP - dass man für 500 € pro Woche in dieser Region keine komfortable Unterkunft bekommt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 30. Okt 2014, 12:15

Stavanger wäre natürlich schön nah dran, die fähre dort hin dauert aber wesentlich länger und ist teurer als die nach Kristiansand. Was würdet ihr empfehlen? Ist die Route von Kristiansand nach Lysefjord interessant?
Das ist sicherlich Ansichtssache, aber ich finde die Strecke ziemlich unspannend. Preikestolen etc. als erstes Highlight finde ich gut!

700 Euro fuer die Fähre zu zweit mit einem PKW?? Hast Du mal an anderen Wochentagen geschaut? Mir kommt das viel zu viel vor, nehme oft die Fähre von Bergen nach Hirtshals und bezahle deutlich weniger. Schlafkabine gibt es ab ca. 110 Euro, meine ich. Muss also die ColorLine sein, die so irre teuer ist...

Muss Oslo wirklich sein, oder wäre es eine Alternative, von Hardanger aus Richtung Kristiansand zu fahren und die Fähre von dort zu nehmen? Oslo als Stadt ist m.E. kein Must, Ihr könntet z.B. noch ein paar Tage an der Südküste (das Stück zwischen Kragerø und Kristiansand ist SEHR schön!) verbringen.

Bergen als Tagestrip von Utne aus... naja. Mit dem Auto sind das 6 Stunden Fahrtzeit insgesamt. Dann lieber mit dem Boot (müsste ein Schnellboot geben), oder eine Übernachtung in Bergen einplanen.

Navi "reicht", Papier-Karten sind aber für die spontane Planung doch sehr vorteilhaft... mein Navi zeigt mir z.B. auch keine Strecken mit besonders schöner Aussicht an, aber gibt sicherlich Software für sowas.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Do, 30. Okt 2014, 12:50

@Jools
Also ein muss ist Oslo wohl nicht. Aber ich dachte es wäre mal eine nette Abwechslung und ein guter Abschluss. Von Hardanger dann wieder zurück nach Kristiansand wäre auch eine Idee, da hast du recht. War mir noch gar nicht in den Sinn gekommen und gefällt mir ziemlich gut der Plan.

Also ich hatte mal bei Colorline und Fjordline geschaut und dort kostet die Fahrt Stavanger - Hirtshals bzw. Oslo - Kiel jeweils ca. 350€. Aber geht bestimmt noch günstiger, da hast du recht. Hatte auch als Abreise Tag Freitag gewählt, welcher mal direkt 50€ teurer ist als ein Wochenentag in der Woche. Und wir fahren natürlich total in der Hauptsaison, was die Preise nochmal explodieren lässt.

@Gudrun
Ja stimmt, die Maut gibt's ja auch noch, ganz vergessen.
Was kann man denn ungefähr preislich dafür ansetzen, bei meiner Route?
Meine Preiskalkulation war erstmal nur ziemlich grob gerechnet. Wir müssen nicht jeden Cent umdrehen, der Urlaub soll ja auch spaß machen :)
Wenn wir am Ende des Urlaubs pro Person 1000€ (Plus Minus 200€, wahrscheinlich eher Plus als Minus) ausgeben, ist das ok.
shnu

Beitragvon Julindi » Fr, 31. Okt 2014, 17:50

Hei hei,
also die zwei Wochen reichen dicke... Wir haben bisher 4 Urlaub à 2 Wochen gemacht (und eine nur eine Woche ganz im Süden - aber das ist zu kurz!!!), die längste Reise ging bis Höhe Trondheim und immer war eine Woche Ferienhaus dabei. Wenn du mal Anregungen haben möchtest, stöbere doch mal auf meiner HP, vielleicht bekommst du dann ein Gefühl, wie viel man fahren kann.
Für die Anreise Hirtshals-Kristiansand (viel billiger, da ohne Kabine) kann ich dann den Nordsjøvegen an der Küste empfehlen, das ist wirklich eine absolut schöne Strecke.
Wir waren dieses Jahr am Hardanger (siehe auf der HP "Norge 2014") - da gibt es viele viele schöne Kurzwanderungen auch gerade für Anfänger und eher Nichtwanderer :wink: - ein absolut wunderbares Eck!!! Wenn ihr in der Ecke seid, würde ich auf jeden Fall eine der Wanderungen zum Folgefonn-Gletscher machen.
Für die Rückfahrt nach Oslo würde ich unbedingt hinter Eidfjord, den Vøringfossen anschauen und dann durch die Hardangervidda (Straße 7) fahren, eine tolle Strecke für alle, die die Weite und Einsamkeit lieben ... WEnn man dann Richtung Oslo fährt, dann gibt's auch einige Stabkirchen unterwegs... wie ich finde, ein absolutes Muss, wenn man in Norwegen ist!
LG, JUle
Zu den Kosten... Also wir haben immer alles in allem (also mit komplett Sprit, immer je 2 Fähren mit Kabine und Übernachtung, Essen, Maut, Ferienhaus für eine Woche, Übernachtungen unterwegs auf den CPs in Hütten oder per Zelt, Souvenirs....) zu zweit pro Reise 2500 Euro gebraucht. Aber man kann das durchaus noch reduzieren - wir haben generell z.B. Häuser mit Angelboot, das ist schon mal teurer - und wir kaufen auch ziemlich viel an Lebensmitteln Vorort ... und wir haben eben einfach nicht gespart - is ja Urlaub :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Sa, 01. Nov 2014, 21:44

Moin,

shnu hat geschrieben:Achja, würdet ihr eine Wanderung zur Trolltunga für Anfänger empfehlen? Ich habe absolut keine Wandererfahrung und müsste erstmal Ausrüstung für den Urlaub kaufen. Mit 24 Jahren bin ich zwar noch halbwegs fit, treibe aber außer Gewichte stemmen im Studio keinen Sport.

Die Tour würde ich vlt. nicht unbedingt als Wandereinsteiger machen :wink:

Julindi hat geschrieben:Für die Rückfahrt nach Oslo würde ich unbedingt hinter Eidfjord, den Vøringfossen anschauen und dann durch die Hardangervidda (Straße 7) fahren, eine tolle Strecke für alle, die die Weite und Einsamkeit lieben ... WEnn man dann Richtung Oslo fährt, dann gibt's auch einige Stabkirchen unterwegs... wie ich finde, ein absolutes Muss, wenn man in Norwegen ist!

Absolute Zustimmung, schöne Strecke ... schau doch mal in meine Reisebericht http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257...wir machen 2014 3 Wochen in Westnorwegen unterwegs.
Bergen würde ich Oslo auf jeden Fall vorziehen
Kosten: Denk dran Essen + Lebensmittel sind nicht günstig in Norwegen + Benzin 1,6 -1,8 €/L

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Mo, 03. Nov 2014, 10:46

Hi Julindi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Witzig das du dich hier auch zu Wort meldest, da ich deine Website schon kannte und eure Touren sehr gut Studiert habe. Da waren wirklich sehr viele schöne Bilder, Anreize und Informationen die ich aufgeschnappt habe. Klasse Job den du da machst :prost:

Julindi hat geschrieben:Hei hei,
also die zwei Wochen reichen dicke... Wir haben bisher 4 Urlaub à 2 Wochen gemacht (und eine nur eine Woche ganz im Süden - aber das ist zu kurz!!!), die längste Reise ging bis Höhe Trondheim und immer war eine Woche Ferienhaus dabei. Wenn du mal Anregungen haben möchtest, stöbere doch mal auf meiner HP, vielleicht bekommst du dann ein Gefühl, wie viel man fahren kann.
Für die Anreise Hirtshals-Kristiansand (viel billiger, da ohne Kabine) kann ich dann den Nordsjøvegen an der Küste empfehlen, das ist wirklich eine absolut schöne Strecke.
Wir waren dieses Jahr am Hardanger (siehe auf der HP "Norge 2014") - da gibt es viele viele schöne Kurzwanderungen auch gerade für Anfänger und eher Nichtwanderer :wink: - ein absolut wunderbares Eck!!! Wenn ihr in der Ecke seid, würde ich auf jeden Fall eine der Wanderungen zum Folgefonn-Gletscher machen.
Für die Rückfahrt nach Oslo würde ich unbedingt hinter Eidfjord, den Vøringfossen anschauen und dann durch die Hardangervidda (Straße 7) fahren, eine tolle Strecke für alle, die die Weite und Einsamkeit lieben ... WEnn man dann Richtung Oslo fährt, dann gibt's auch einige Stabkirchen unterwegs... wie ich finde, ein absolutes Muss, wenn man in Norwegen ist!
LG, JUle
Zu den Kosten... Also wir haben immer alles in allem (also mit komplett Sprit, immer je 2 Fähren mit Kabine und Übernachtung, Essen, Maut, Ferienhaus für eine Woche, Übernachtungen unterwegs auf den CPs in Hütten oder per Zelt, Souvenirs....) zu zweit pro Reise 2500 Euro gebraucht. Aber man kann das durchaus noch reduzieren - wir haben generell z.B. Häuser mit Angelboot, das ist schon mal teurer - und wir kaufen auch ziemlich viel an Lebensmitteln Vorort ... und wir haben eben einfach nicht gespart - is ja Urlaub :wink:
shnu

Beitragvon Wendy » Mi, 05. Nov 2014, 11:50

Hallo Shun,
ich kann dir die Wanderung zur Trolltunga für Anfänger empfehlen!! Mit 24 Jahren schaffst du die wanderung bestimmt ;-) auch wenn du keinen Beinsport machst, aber relativ gute kondition hast, dann solltest du nicht allzu große Probleme haben! ES LOHNT SICH!
Wendy

Beitragvon shnu » Di, 06. Jan 2015, 15:59

Hallo,

ich bins nochmal.
Jetzt ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen und zwischenzeitlich sah es schlecht um einen 2015 Norwegen Urlaub aus.
Aber jetzt wollen wir es nochmal angehen mit der Planung.

Leider können wir nur in dem Zeitraum 25.7 bis 9.8 verreisen, da meine Freundin dort Ihren Betriebsurlaub hat.
Ist natürlich etwas blöd, weil es total in die Hauptsaison fällt.
Mein Plan sieht momentan in etwa so aus:

25.7 (Samstag) Fahren wir nach Hirtshals (6 1/2 Stunden) und nehmen uns ein Hotel für die Nacht.
26.7 Fähre Nach Kristiansand und dann weiter die Küste richtung Westen entlang bis ca. Egersund (Campingplatz Übernachtung)
27.7 Richtung Preikestolen fahren (Campingplatz Übernachtung)
28.7 Wenn es das wetter zu lässt, Preikestolen wanderung
29 oder 30 Kjerag Bolten Wanderung

Dann gehts weiter richtung Norden zum Hardangerfjord unterwegs wieder irgendwo auf einem Platz übernachten.
1.8 bis 8.8 wollen wir uns dann eine Ferienhütte in der Nähe der Trolltunga nehmen. (Max. 1 Stunde entfernt)
Hab ziemlich schnell eingesehen das wie anfangs erwähnt, 500€ viel zu wenig sind zu dieser Jahreszeit.
Ich habe mich mal umgeschaut und für 800-1000€ haben wir nun ein paar nette Unterkünfte gefunden.

Von dort aus machen wir dann die Trolltunga Wanderung, Bergen ausflug und einfach mal ein paar entspannte tage bevor es am 8.8 wieder zurück geht. Ob über Oslo oder wieder über kristiansand, hab ich noch nicht entschieden.

Ich denke so ungefähr kann man's machen oder?
Ich habe noch eine Frage zu den Campingplätzen:
Kann man dort wirklich ohne vorher zu planen spontan die plätze aufsuchen und findet dort dann eine Hütte zum übernachten? Wie gesagt fahren wir in der Hauptsaison und ich habe angst, dass nachher dann alles voll ist. Ich habe noch nie so einen Urlaub gemacht, bei dem man noch nicht genau weiß wo man schlafen wird und bin deshalb etwas in sorge :D

Was kosten diese Campingplatz Hütten in etwa und wie sehen die aus? Wie siehts in den Hütten dann mit Duschen , Toiletten, Heizung aus ? Mal eine Nacht im Zelt fänd ich noch ganz Witzig, aber ansonsten hätte ich schon ganz gerne Zumindest 4 Wände , 1 Dach und ein Bett für mich.
shnu

Beitragvon Knallfrosch » Di, 06. Jan 2015, 18:23

Hallo Schnu,

ich kann dir leider nicht viel zu den Hütten sagen, da wir bisher unsere rollende Hütte dabei hatten.

Aber etwas Info solltest du dort finden: http://www.camping.no/de/hytter/
In dem dort zu findenden Campingführer findest du schon eine vielzahl von CP´s mit Hütten, inkl. der Kontaktdaten.
Wenn du deine Route ja ungefähr kennst kannst du ja einen Tag vorher dort anrufen und nach der Kapazität fragen bzw. reservieren.

Bei den Standardhütten (nur gesehen, nicht erlebt) handelt es sich tatsächlich "nur" um vier Wände, Dach und Bett :-).
Die Gemeinschafts-Sanitäranlagen nutzt ihr dann, genauso wie die Zelturlauber. Diese sind mal besser und mal schlechter.

Zur Austattung selbst können dir aber sicher noch die "Hüttenurlauber" etwas mehr sagen.

Viel Spaß noch bei der Planung.

Und plane nicht alles durch bis auf die letze Stunde, sondern lasse dir Freiraum.
In Norwegen kann man sehr gut individuell Urlauben und auch oft einiges improvisieren.

Die Mautkosten sind m.E. nach absolut moderat.
Du findest hier im Forum viele Beiträge und Diskussionen über die Maut.
Ich pers. nutze www.autopass.no

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Di, 06. Jan 2015, 21:07

Ja ich muss schon sagen, dass es mir etwas schwer fällt nicht alles durchzuplanen. Einige Dinge muss man ja planen, wenn man einen Reibungslosen ablauf haben möchte. Aber ich habe auch bewusst einige Tage komplett Frei gelassen und auch paar Puffer Tage dabei, falls das wetter nicht mitspielt. Sollte ein Guter Mix aus Spontanität & Organisiert werden, denke ich :)

Okay, würde mich freuen wenn hier noch ein Paar HüttenUrlauber was zu den Campingplätzen und deren Hütten sagen können. Mit Allgemeinen Sanitären Anlagen habe ich kein Problem, aber etwas Strom (Licht) und eine Heizung wären schon nicht schlecht oder? Ich wäre einfach mal um paar Erfahrungen Dankbar, um das einschätzen zu können.
shnu

Beitragvon Knallfrosch » Di, 06. Jan 2015, 21:56

Also Licht haben die Hütten natürlich.
Heizung bin ich mir nicht sicher, aber im Juli und August braucht man NORMALERWEISE keine Heizung.

Ich hoffe du hast verwechselst den Norwegenurlaub nicht mit dem Film "Willkommen bei den Schtis". :-)
Auch die Norweger haben die Elektrizität entdeckt und leuchten Ihre Wohnräume aus ;-)

Aber in Norwegen kann man natürlich für den kleinen Geldbeutel eine "Hundehütte" anmieten, aber auch eine 5* Blockhütte.
Schau dir einfach mal die verlinkte Seite an, dort findest du ja auch die Webadressen zu den CP´s. Dort wirst du dann auch Informationen zu den Angeboten finden.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Mi, 07. Jan 2015, 8:53

Also wenn ich mir die Beschreibung auf deinem geposteten Link anschaue, haben diese 1 Stern Hütten aber tatsächlich nur 4 Wände und Betten und eben kein Strom.
Vielleicht kann Julindi ja nochmal Ihre Erfahrungen schildern. Von Ihren Reiseberichten weiß ich, dass Sie auch öfters mal Campingplätze besucht haben.

Spontan fällt mir dann noch ein, ob man eine Kreditkarte braucht oder mit Bargeld & EC Karte (Maestro) gut auskommt?
Wechselt Ihr dann erst Vorort das Geld oder wie hand habt ihr das so?
Eine Kreditkarte habe ich nämlich nicht und müsste ich mir sonst erst noch besorgen.
shnu

Beitragvon Kumulus » Mi, 07. Jan 2015, 9:16

shnu hat geschrieben:Also wenn ich mir die Beschreibung auf deinem geposteten Link anschaue, haben diese 1 Stern Hütten aber tatsächlich nur 4 Wände und Betten und eben kein Strom.

Spontan fällt mir dann noch ein, ob man eine Kreditkarte braucht oder mit Bargeld & EC Karte (Maestro) gut auskommt?
Wechselt Ihr dann erst Vorort das Geld oder wie hand habt ihr das so?

1. Ich habe 2012 eine vierzehntägige Rundreise durch Fjordnorwegen unternommen und dabei die Campinghütten zum Übernachten gewählt. In JEDER dieser Hütten gab es Licht, Strom (Kochplatte und Kühlschrank) und auch eine Heizung.

2. Eine Kreditkarte ist in Norwegen schon sehr praktisch, weil es fast das gebräuchlichste Zahlungsmittel ist. Die Norweger bezahlen selbst das Päckchen Kaugummi an der Tankstelle mit der Kreditkarte.
Bargeld bekommt man bei der so genannten "Minibank" (Geldautomat) mit der Maestro-Card relativ problemlos. Und außer ein wenig Handkasse für die Fährüberfahrt hole ich Geld immer erst in Norwegen selbst.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Mi, 07. Jan 2015, 11:02

1. Das klingt ja sehr gut. Und was hast du so im Schnitt für diese Hütten bezahlt? 300-400 Nok?

2. Aber auch ohne Kreditkarte müsste man gut klar kommen oder? Sich nur für Norwegen jetzt eine Kreditkarte zu besorgen, ist vielleicht etwas übetrieben denke ich.
shnu

Nächste

Zurück zu Mobilität