Hallo Zusammen,
ich würde gerne nächstes Jahr mit der Freundin im Juli/August in Norwegen 2 Wochen Urlaub machen und habe da noch eine Menge fragen, da ich bisher eher der Pauschalurlauber war Ich habe mich jetzt schon ganz gut eingelesen und Informiert und möchte mal meine Ideen & die Grobe Planung vorstellen und würde gerne wissen, was man besser / anders machen sollte, wo man unbedingt hinfahren sollte, Tipps & Ratschläge usw.
Ausgangspunkt wäre Oldenburg (bei Bremen). Würde dann mit dem Auto ca. 6 Stunden bis nach Hirtshals fahren.
Hier stellt sich schon die erste Frage, lieber nach Stavanger oder Kristiansand fahren?
Mein erstes Highlight sollte der Lysefjord werden (Kjerag Bolten Wanderung oder Preikestolen)
Stavanger wäre natürlich schön nah dran, die fähre dort hin dauert aber wesentlich länger und ist teurer als die nach Kristiansand. Was würdet ihr empfehlen? Ist die Route von Kristiansand nach Lysefjord interessant?
Dann würde ich weiterfahren wollen Richtung Hardanger und irgendwo dort bei Odda, Rosendal, Utna für 5-7 Tage ein schönes Ferienhaus mieten wollen. Vielleicht hat hier jemand Tipps zu einem schönen Haus in der Ecke, darf ruhig etwas komfortabler sein. (für ca. 500€ pro Woche) Von dort aus dann ein Paar Ausflüge nach der Trolltunga, Bergen, Hardangerfjord und auch mal 1-2 Tage entspannt angehen und die Seele baumeln lassen. Mir ist wichtig, dass der Urlaub kein Marathon werden soll, sondern man auch mal entspannen kann.
Achja, würdet ihr eine Wanderung zur Trolltunga für Anfänger empfehlen? Ich habe absolut keine Wandererfahrung und müsste erstmal Ausrüstung für den Urlaub kaufen. Mit 24 Jahren bin ich zwar noch halbwegs fit, treibe aber außer Gewichte stemmen im Studio keinen Sport.
Ja und zu guter letzt, würde ich mich dann Richtung Osslo aufmachen, dort gerne noch einen Tag verbringen und von dort aus wieder mit der Fähre zurück nach Kiel fahren. Für die Route von Hardanger - Osslo wäre ich noch für Tipps dankbar, wo man dort noch Zwischenstops einlegen kann.
Abgesehen von dem Ferienhaus und vielleicht eine Nacht im Hotel in Stavanger & Osslo würde ich dann wohl spontan irgendwo auf den Routen zwischen Stavanger - Hardanger und Hardanger - Osslo in den berüchtigten Hütten am Straßenrand schlafen
Was haltet ihr von dieser groben Route? Kann man das so gut machen? Reichen 2 Wochen aus um das alles Entspannt zu schaffen?
Wie siehts mit der Navigation aus. Reicht ein Navi oder sollte man auch was in der Hand haben?
Zu den Kosten, kommt das ungefähr hin?:
- 700€ für die Fähren mit Schlafkabine (in diesem Fall mal davon ausgegangen man fährt nach Stavanger)
- 300€ Sprit (Ich fahr leider einen 3l Benziner, der sich aber bei 60-80kmh auch mit ca. 7l begnügt)
- ca. 500€ für ein Ferienhaus
- ca. 200€ für die Restlichen Übernachtungen (eine Nacht in Osslo & Campinghütten)
- Essen? Versuchen viel mitzunehmen und den Rest vor Ort in Supermärkten zu kaufen.
Ich glaub das war erstmal das wichtigste. Ein paar Fragen werden bestimmt noch kommen
Vielen Dank schonmal.