Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jan 2015, 11:09

Kreditkarte erleichtert das Leben aber sehr, z.B. Vorbuchungen auf Fähren. Geht das überhaupt ohne Kreditkarte? Es gibt doch oft Angebote, die in den ersten 12 Monaten kostenfrei sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 07. Jan 2015, 11:14

shnu hat geschrieben:2. Aber auch ohne Kreditkarte müsste man gut klar kommen oder? Sich nur für Norwegen jetzt eine Kreditkarte zu besorgen, ist vielleicht etwas übetrieben denke ich.

Ich denke auch ohne CC sollte man in Norwegen überleben können.
Für die Anmeldung bei autopass.no (Mautzahlung) benötigt man aber zwingend eine CC. Hier gibt es jedoch andere Zahlmöglichkeiten (Im Forum gibt es unzählige Beiträge zum Thema Maut)

An Tankstellen kann es schonmal notwendig sein das man eine CC hat, denn nicht überall sind diese mit Personal besetzt.
Unsere EC-Karten werden dort oftmals nicht aktzeptiert.
Halte also Ausschau nach Tankstellen die bemannt sind und fahre nicht bis auf den letzten Tropfen.
In Supermärkten usw. kannst du genauso wie bei uns mit Bargeld zahlen.

Da wir in D und auch in anderen Urlaubsländern nahezu kein Bargeld nutzen kann ich dir nicht mehr dazu sagen.

Als Startkapital wechseln wir meisten EUR 100,- bei der Hausbank in NOK und heben bei Bedarf dann am Geldautomat ab.(Jedes Navi sollte bei der Suche hilfreich sein, denn die Automaten sind am Anfang nicht immer leicht zu finden, bis man die dortigen Merkmale kennt).
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 07. Jan 2015, 11:15

Gudrun hat geschrieben:Kreditkarte erleichtert das Leben aber sehr, z.B. Vorbuchungen auf Fähren. Geht das überhaupt ohne Kreditkarte? Es gibt doch oft Angebote, die in den ersten 12 Monaten kostenfrei sind.

Grüße Gudrun

Ein Leben ohne CC könnte ich mir auch nicht vorstellen :-)
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jan 2015, 11:21

Hausbank hat aber meist sehr ungünstigen Kurs und auf dem platten Land keine NOK vorrätig. Wir heben Bargeld erst in Norwegen am Automat ab, mit der EC-Karte. Automatn gibt es auch schon auf den Fähren.

Ich sehe gerade: Fähre kann auch per Lastschrift bezahlt werden. Das geht also auch ohne Kreditkarte.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 07. Jan 2015, 11:27

Ja NOK ist keine gängige Währung und wird von den Fillialen sehr oft bei der Zentralkasse bestellt.
Ist aber in 1-2 Werktagen dann da.
Wir handhaben das auch so.
Der Kurs weicht nur sehr geringfügig ab. Wir reden hier von ein paar Cent bei EUR 100,-.
Das trifft natürlich nur zu wenn die Bank keine zusätzlichen Gebühren erhebt.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mi, 07. Jan 2015, 13:10

Knallfrosch hat geschrieben:Das trifft natürlich nur zu wenn die Bank keine zusätzlichen Gebühren erhebt.

Dazu aber dann noch dieser Hinweis: https://www.test.de/Geldabheben-im-Ausland-Touristenfalle-Geldautomat-4702441-0/

Gudrun hat geschrieben:Hausbank hat aber meist sehr ungünstigen Kurs und auf dem platten Land keine NOK vorrätig. Wir heben Bargeld erst in Norwegen am Automat ab, mit der EC-Karte.

Wir machen es aber ähnlich (egal ob Norwegen oder anders Nicht Euro Land) --- für ~ 100€ Bargeld in Deutschland bei der Bank besorgen (NOK hatte ich unsere Bank vorrätig) und den Rest Bargeld ggf. vor Ort am EC/ Maestro Automaten
Den Rest vor Ort (Tanken, Hütte/Hotel, Essen und Supermarkt) zahlt man eigentlich am besten mit Kreditkarte

Knallfrosch hat geschrieben:Ein Leben ohne CC könnte ich mir auch nicht vorstellen :-)

Stimmt, ich irgendwie auch nicht, vor allem wenn man dann vor Ort doch spontan etwas "größeres" kaufen will.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Mi, 07. Jan 2015, 13:23

Also ich klick mich grad bei Fjordline durch, will schon mal die Hirtshals - Kristiansand Fähre buchen.
Kostet : 150€ dank Hauptsaison...

Dort steht ja überall der Hinweis, dass nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Geht ja gut los..
shnu

Beitragvon Kumulus » Mi, 07. Jan 2015, 13:34

shnu hat geschrieben:1. Das klingt ja sehr gut. Und was hast du so im Schnitt für diese Hütten bezahlt? 300-400 Nok?

Eher 400 NOK mit einer leichten Tendenz zu 450 NOK
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 07. Jan 2015, 14:04

cani#68 hat geschrieben:Dazu aber dann noch dieser Hinweis: https://www.test.de/Geldabheben-im-Ausland-Touristenfalle-Geldautomat-4702441-0/

Vor dieser Masche hatte ich bereits 2008 hier im Forum gewarnt. Sie scheint aber immer noch aktuell zu sein. :(

shnu hat geschrieben:Dort steht ja überall der Hinweis, dass nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Geht ja gut los..

Bei Buchung über Internet oder Telefon ist das auch so. Andere Zahlungsmöglichkeiten gibt es nur, wenn man schriftlich bucht oder ins Reisebüro geht. Dabei fallen allerdings zusätzliche Gebühren an.

Ansonsten: Wenn ihr erst mal in Norwegen seid, könnt ihr in vielen Fällen auch mit euren normalen Bankkarten (Debitkarten, früher EC-Karten genannt) bezahlen. Aber eben nicht immer, gerade rund um die Uhr geöffnete Automatentankstellen bestehen oft auf echten Kreditkarten. Bargeld solltet ihr, wenn überhaupt, dann nur einen kleinen Startbetrag vor der Abreise umtauschen. Ansonsten mit der deutschen Bankkarte in Norwegen aus einem Automaten leiern.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 07. Jan 2015, 19:51

Hei hei,
zunächst mal Danke für Dein Lob für meine Webseite, hab's eben erst gesehen :D

Wir hatten diverse Hütten, die hatten aber alle Strom - zwischen 280 und 500 NOK war alles dabei... Wenn du eher auf kleinere Campingplätze abseits der Hauptstraßen gehst, ist's oft billiger und die haben eigentlich immer was frei - würde in der Hauptsaison bis spätestens 16 Uhr schauen, dass ihr wisst, wo ihr hin wollt. (Gute Übersicht über die CPs finde ich haben die Faltkarten von Kümmerling&Frey, da ist eigentlich jeder CP drauf, auch die kleineren...)

Also vielleicht bin ich altmodisch, was das Geld angeht... aber ich hab einfach gerne Bares in der Tasche... Wir tauschen meist schon 1500 Euro vorher um. Man kann aber mit der Kreditkarte sogar in winzigen Souvenir-Shops zahlen, das hat mich sehr überrascht (irgendwo an einem Wasserfall eine Minihütte, aber Kreditkartenzahlung möglich :wink: )

Beruhige Dich, ich bin vor unserer 1. Tour 2008 auch noch nie so "ungeplant" in Urlaub gefahren und habe mich hier im Forum beraten lassen... es hat wunderbar geklappt und seither kann ich mir nur noch ungeplanten Spontan-Urlaub vorstellen... man weiß nie, wie weit es einen in Norwegen treibt :D :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 07. Jan 2015, 20:28

Julindi hat geschrieben:Also vielleicht bin ich altmodisch, was das Geld angeht... aber ich hab einfach gerne Bares in der Tasche... Wir tauschen meist schon 1500 Euro vorher um

Und überall wird doch eigtl. immer gewarnt mit soviel Bargeld zu reisen.

Also wenn man schon das Bargeld lieber mag, dann ist es sehr ratsam immer nur nach Bedarf abzuheben.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Do, 08. Jan 2015, 11:26

Naja ich fahre jetzt nachher zu meiner Bank und lass mir eine Kreditkarte geben.
Etwas Bargeld werde ich aber im Vorfeld auch umtauschen, damit man für die Ersten Tage erstmal über die Runden kommt und sich nicht direkt um Geldautomaten sorgen muss.

Klamottentechnisch im Juli/August, geh ich mal von durchschnittlich 20 °C aus? Mal wärmer, mal etwas kühler, kommt das hin? Dann packe ich ein paar T-Shirts, Paar Pullis, Paar Kurze Hosen, 1-2 Jeans+Trekking Hose und eine Dünne Regenjacke ein. Ich denke SChal, Mütze braucht man auch auf den Bergen nicht? (Trolltunga, Preikestolen usw.)

Kartenmaterial werde ich mir noch Besorgen müssen. danke für den Tipp Julundi. Überhaupt ist deine Webseite ein sehr guter Leitfaden für Anfänger, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie man die Reise angehen kann und welche Routen man fahren kann. Ich habe gestern übrigens das Ferienhaus schon gebucht, und das liegt quasi am anderen Ufer von Varaldsøy, dort wo ihr dieses Jahr eure Unterkunft hattet :p
shnu

Beitragvon cani#68 » Do, 08. Jan 2015, 12:00

shnu hat geschrieben:Kartenmaterial werde ich mir noch Besorgen müssen. danke für den Tipp Julundi.

Die o.a. K&F Karten sind schon genau richtig, dazu noch 1-2 Reiseführer(auf jeden Fall den Velbinger (den etwas anderen Reiseführer)) und los geht es... :wink:

Schau dich doch auch mal in der Reisebericht Rubrik hier um.
Dort findest du sicherlich auch ein paar Anregungen, u.a. ist dort auch unser Bericht der ersten Norwegenreise in 2014
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Do, 08. Jan 2015, 12:10

Also beim Wetter ist alles möglich. :-)
Je nachdem wie empfindlich du bist, kann natürlich eine Windstopperjacke auch empfehlenswert sein.
Aber wenn du dich auf Sommer und frischen Herbst vorbereitest kann dir nichts passieren.
Noch ein Rat: Kurze Hosen sind bei Wanderungen nicht empfehlenswert.
Und gerade bei den von dir genannten Wanderungen ist festes Schuhwerk anzuraten, mit einfachen Turnschuhen würde ich diese Strecken nicht gehen wollen (auch wenn man dort immer wieder schlecht ausgerüstet Wanderer antrifft)
Auch wenn das Wetter gut aussieht, schadet es nicht einen Pulli/Regenjacke im Gepäck zu haben.

Hier kannst du dir auch Info-Material bestellen bzw. herunterladen: http://www.visitnorway.com/de
Wanderungen findest du auf http://www.ut.no

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Do, 08. Jan 2015, 12:15

cani#68 hat geschrieben:
shnu hat geschrieben:Kartenmaterial werde ich mir noch Besorgen müssen. danke für den Tipp Julundi.

Die o.a. K&F Karten sind schon genau richtig, dazu noch 1-2 Reiseführer(auf jeden Fall den Velbinger (den etwas anderen Reiseführer)) und los geht es... :wink:

Reisführer auf jeden Fall, aber den Velbinger würde ich für diesen Urlaub nicht empfehlen.
Da ist ein Standard-Reiseführer wie Badecker, Müller oder Bruckmann, meiner Meinung nach besser geeignet.

Der Velbinger enthält zweifels ohne, sehr viele Angaben und ist sehr detailiert, aber eben nicht unbedingt übersichtlich und für den 1. Urlaub zu überladen, denke ich.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität