Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Erste Norwegen Reise (Süd&Fjordland)

Beitragvon shnu » Do, 08. Jan 2015, 13:27

Danke Leute, dass ihr mir alle meine Fragen so geduldig beantwortet :prost: :bussi:
Der Kümmerling & Frey Atlas liegt bereits in meinem Warenkorb ;)
http://www.amazon.de/K%C3%BCmmerly-Frey ... wegen+frey

Ich werd dann noch Wanderausrüstung kaufen müssen. (Schuhe, Trekkinghose, Rucksack, Jacke) aber alles zu seiner Zeit.
Wenn ihr da noch Empfehlungen loswerden wollt, hab ich auch da ein Offenes Ohr euch ;) Ansonsten werd ich mal ein Geschäft vor Ort besuchen und mich beraten lassen.

Plant ihr eure Routen eigentlich Haargenau vorher im Navi, und fahrt diese dann nur noch mit dem Navi ab, während ihr mit den Straßenkarten nach Campingplätzen & Sehenswürdigkeiten ausschauh haltet oder schaut ihr nur, wo ihr in Etwa hinwollt und Fahrt nach Karte und eigener Nase und habt das Navi quasi nur als Notlösung dabei? Ich muss mich nämlich wahrscheinlich dann auch noch um ein vernünftiges Navi kümmern. Mit meinem lässt sich nicht so gut ROuten planen und Norwegen Kartenmaterial hat es auch nicht ;)

Da kommt ganz schön was zusammen :roll:
Wenn der Urlaub so toll wird wie ich es mir vorstelle, sollten wir direkt für 2016 buchen, damit sich die ganzen Anschaffungen auch gelohnt haben :D
shnu

Beitragvon Knallfrosch » Do, 08. Jan 2015, 14:36

Hallo,

bloß nix haargenau planen.
Lege dein ungefähres Tagesziel fest und fahre in diese Richtung.

Unser Navi läuft zwar immer mit, um die Rest-km zu einem Ziel und die ungefähre Dauer im Auge halten zu können, aber oft fahren wir einfach von der Strecke ab, wenn ein Hinweisschild oder sonstiges ein Interessantes Zwischenziel ankündigt.
Dadurch das man nicht vorbucht ist man ja eben auch flexibel und hat nicht den Zwang das vorgeplante Ziel zu erreichen.
Wir sind aber auch schon deutlich weiter gefahren als geplant, weil es für uns keinen Grund gab länger zu verweilen.
In Norwegen gilt: einfach treiben lassen!

Wanderausrüstung: Bei den Schuhen und der Jacke würde ich keinesfalls sparen. Rucksack und Wanderhose muss nicht unbedingt von den großen Playern sein. Eine gute Anlaufstelle für die Grundausrüstung könnte ein Decathlon sein (falls in deiner Nähe verfügbar). Schuhe und Jacke würde ich aber eher mehr ausgeben.
Wanderstöcke können auch von Vorteil sein. Diese würde ich aber eher erst Anschaffen wenn ihr das wandern für euch entdeckt und auch vllt. zu Hause benutzt.

Navi: Das Kartenmaterial sollte natürlich Norwegen enthalten. Hier gibt es ja aber auch alternativen für das Smartphone oder Tablet, wenn ihr sowas dabei habt.
Routenplanung muss das Navi auch nicht können, eher ein unwichtige Funktion im normalen Urlaub.

Wanderbücher/Reiseführer: Wir leihen uns teilweise Bücher in der Städtischen Bibliothek aus und kopieren uns wichtige Seiten einfach. Die Ausgaben sind meist, zwar etwas Älter, aber die Berge, Wasserfälle usw. verschieben sich nur selten. :-)
Und ob die Preisangaben, Uhrzeiten usw. stimmern interssiert mich nicht an einem Reiseführer.

Noch Fragen?

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 08. Jan 2015, 20:22

2014 war wettertechnisch ein Bombenjahr für uns (Juni/Juli). Wir hatten u.a. 32°C. Trotzdem: Ich habe das erste Mal keine Mütze in Norwegen gekauft, weil ich meine mitgebrachte Mütze aufgesetzt habe. Es kann Dich jederzeit mit 10°C und kaltem Wind erwischen. Besser man hat als man hätte.

Ich nehme ebenfalls eher lange Hosen mit, jedoch keine Jeans. Wenn die feucht sind bekommt man sie schlecht trocken. Dafür 2 Windjacken, die halbwegs regendicht sind - falls eine nass ist, hab ich Ersatz. 2 Paar Wanderschuhe, denn meine sind nicht wasserdicht. Auch da brauche ich etwas zum Wechseln.

Das mit dem Wechseln ist vielleicht nicht so wichtig, denn Ihr habt ein Ferienhaus. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man zu Hause bleiben muss, weil die Klamotten am Vortag völlig durchgeweicht sind. Ich will Dir da keine Angst machen. Ich wollte nie nach Norwegen, weil ich dachte, es wird mir da zu kalt und zu nass. Nun hat mich der Virus gepackt und je weiter nördlich desto besser. Trotzdem weisen meine Reisenotizen überwiegend Tage auf, an denen es geregnet hat. Zum Glück selten tagelang hintereinander.

Wir haben den Ringbuchatlas von K&F. Der ist für den Beifahrer handlicher. Es soll wohl auch Karten geben. Die hätten den Vorteil, dass man einen besseren Überblick hat. Wanderkarten, wenn wirklich benötigt, holen wir vor Ort, da wir nie wissen, wo und wann wir zum Wandern kommen. Die touristischen Hauptziele sind gut genug gekennzeichnet. Da braucht man keine Wanderkarte.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.
Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 09. Jan 2015, 9:09

Zunächst mal: schön, dass dir meine Seite weiter hilft :D
Und: SUPER Wahl mit Varaldsøy!! Mich würde interessieren, welches Ferienhaus das ist!!
Schau mal, hier gibt es ein paar Wanderungen für die Region, auch für die Insel:
http://tursti.kvinnherad.no/?lang=de, hat mir sehr geholfen!

Ich persönlich finde Navi als unnötig, aber da sind die Geschmäcker verschieden... wir planen bei reinen Fahrtagen ca. 250 km ein, da kann man nebenher noch wunderbar Sachen anschauen, die Landschaft genießen, Pausen machen. Von den Entfernungen her kann man durchschnittlich rechnen: 60 km Strecke pro Stunde. Ich schau vorher immer daheim bei GoogleMaps, wie weit man inetwa kommen könnte, das genügt...

Wetter: je nachdem wo du lang fährst... fährst du über's Fjell kann's nachts im Sommer ziemlich frostig sein! Also wir haben immer ALLES dabei - von Thermounterwäsche bis T-Shirt und kurze Hosen. Setze auf das Zwiebelprinzip, das spart Gepäck :wink:

Knallfrosch hat geschrieben:Dadurch das man nicht vorbucht ist man ja eben auch flexibel und hat nicht den Zwang das vorgeplante Ziel zu erreichen.Wir sind aber auch schon deutlich weiter gefahren als geplant, weil es für uns keinen Grund gab länger zu verweilen.In Norwegen gilt: einfach treiben lassen!

das kann ich absolut unterschreiben! :D

Reiseführer würd ich auch vielleicht zwei verschiedene mitnehmen, gibt's ja auch günstig gebraucht über Amazon...

shnu hat geschrieben: Wenn der Urlaub so toll wird wie ich es mir vorstelle, sollten wir direkt für 2016 buchen, damit sich die ganzen Anschaffungen auch gelohnt haben :D

ja, mach das :wink: :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 09. Jan 2015, 9:43

Wir planen unsere Route grob zu Hause mit Karte. Das Navi läuft mit. Es hilft vor Ort bei der Suche von Anlaufstellen, ist aber bestimmt nicht nötig.
Vor Ort führt unser Weg zuerst in eine Touristinfo. Da gibt es fast immer guten Anregungen für Wanderungen und Sehenswertes, Übersichtspläne und bei Bedarf auch die Wanderkarten. Vielleicht schaust Du mal im Internet nach Deinem Ferienort. Manchmal kann man sich Material nach Hause schicken lassen, oft kann man wenigstens Infos herunterladen.
Wanderausrüstung: Da bin ich voll Julindes Ansicht. Die Ersatzjacke muss bei mir nicht unbedingt eine tolle Wanderjacke vom Markenausrüster sein. Da hab ich eine leichte vom Discounter. Für Tageswanderungen habe ich einen Rucksack ebenfalls vom Discounter, nicht so einen ganz einfachen, sondern mit Rückennetz, Beckengurt und gepolsterten Schultergurten. Mir reicht der für Wasser und Verpflegung, die Windjacke und ein paar Kleinigkeiten. Wir sind ja nicht auf Trekkingtour. Ich würde da nicht gleich in die vollen gehen. Ich durfte vor einigen Tagen auf einem Tagesausflug den Trekkingrucksack meines Mannes tragen. Mir viel zu sperrig für diesen Zweck.
Decathlon finde ich für mich eine Super-Sache. Für mich deshalb: Ich bin "Schönwetterwanderer". D.h. bei schlechtem Wetter nur kleine Touren. Keine Mehrtagestouren. Die Anforderungen an die Ausrüstung sind nicht so hoch wie beim Trekking. Mit Decathlon bin ich da jedenfalls noch nicht an die Grenzen gekommen. Es ist einfach nicht so teuer wie bei den großen Outdoor-Ausrüstern.
Trekkingstöcke sind für mich eher hinderlich, mein Mann schwört darauf. Das ist also Ansichts- und Geschmackssache.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shnu » Fr, 09. Jan 2015, 10:37

Okeh, ich denke das wird schon alles hin hauen irgendwie. Ich mach mir auch einfach viel zu viele gedanken. Irgendwas vergisst man sowieso immer und beim nächsten mal hat mans dann dabei ;)

@Julindi
Diese Hütte hier haben wir genommen:
http://www.norway-fjordhytter.de/fjordhytte-21.html

Ist nicht direkt auf Varaldsøy, sondern noch "Auf dem Land", aber wir müssten eigentlich die Insel von Unserem Haus aus noch gerade so sehen können :D

@All
Danke nochmals für die vielen Tipps. Gerade für uns als Anfänger sehr hilfreich. Ich werde mir noch so einiges hier im Forum durchlesen und sicherlich auch nochmal die ein oder andere Frage stellen. Einen Bericht mit hoffentlich tollen Bildern werde ich zum Dank auf jeden fall noch nachreichen.
shnu

Beitragvon Gudrun » Fr, 09. Jan 2015, 11:34

shnu hat geschrieben: Einen Bericht mit hoffentlich tollen Bildern werde ich zum Dank auf jeden fall noch nachreichen.
Darauf freue ich mich.

Viel Spaß bei der weiteren Planung nach dem Motto: alles kann, nichts muss.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 09. Jan 2015, 20:05

shnu hat geschrieben:Diese Hütte hier haben wir genommen:http://www.norway-fjordhytter.de/fjordhytte-21.html

Da sind wir ein paar mal dran vorbeigefahren und haben immer das ruhige Wasser in diesem Seitenarm des Fjords bewundert (weil's auf Varaldsøy doch oftmals windig war) - zum Rausfahren mit dem Boot (und zum Angeln) genial! Und das Wasser hat dort eine Farbe.... wow!! Kannst dich drauf freuen. Dann seid ihr auch um die Ecke vom Bondhusbreen - dort sind wir bis zum Bondhusvatnet gewandert, einfach schön!!

Ach, jetzt komm ich wieder ins Schwärmen... aber erst wieder 2016 ... :cry:

Auf jeden Fall: Viel Spaß und ich freu mich (auch aufgrund meiner diesjährigen Abstinenz) seeeehr auf deinen Reisebericht :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon luigi_at » Sa, 10. Jan 2015, 20:25

@julindi

absolut traumhafte Bilder in super Qualität!!!!
Danke dir für die Bereitstellung, das bestärkt uns wieder einen Urlaub in Nor. zu machen
lg lui.
luigi_at

Beitragvon shnu » Mi, 15. Jul 2015, 7:52

Nächste Woche geht es los :bounce:
Durch unseren Umzug in eine neue Wohnung hatten wir bisher kaum Zeit und den Kopf frei für Norwegen.
Doch jetzt gehen die Plaungen langsam los und das Feeling kommt auf ;)
Gestern haben wir mal grob durchgeplant was wir so machen werden und uns Campingplätze mit Telefonnummern rausgesucht.

Ich hätte noch gerne gewusst, was die kleinen Fähren, die man auf seiner Route kaum vermeiden kann, so kosten und wie oft und bis zur welchen Uhrzeit die so fahren.

Gibt es noch irgendwelche besondere Straßen oder Routen die ihr empfehlen würdet für unsere Tour? Oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten, Spots die noch fehlen?

Wir starten bei Kristiansand und fahren je nach wetter nach Mandal und zum Kap Lindesnes Leuchtturm. Dann nach Egersund und über die Straße 44 richtung Stevanger/Sandnes.
Von Dort aus wollen wir zum Preikestolen und zum Kjerag. Danach geht es nach Jondal zu unserem Ferienhaus. Auf dem Weg dorthin sollten wir am Laterfossen & Langfoss vorbeikommen. Vom Ferienhaus aus werden wir dann noch die Trolltunga,Bondhusdalen, Bergen und andere umliegende Sehenswürdigkeiten anschauen, bevor es dann von Bergen aus mit der Fähre zurück nach Deutschland geht.

Grüße
shnu

Vorherige

Zurück zu Mobilität