"Kurztrip" im August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

"Kurztrip" im August

Beitragvon Jodel » Sa, 10. Jan 2015, 10:49

Hi zusammen,

da wir wegen zweier Festlichkeiten kurz hintereinander an der deutschen Ostseeküste sind, haben wir beschlossen uns endlich auch mal einem skandinavischem Land zu widmen. Leider sind wir dadurch auch zeitlich etwas begrenzter, d.h. ich rechne mit 10 Tagen in Norwegen + Anreise (09. - 21.08).
Kurz zu uns: Wir sind Anfang 30, zu zweit und sehr oft in den Alpenregionen unterwegs. Dabei gehts auch mal von Hütte zu Hütte meistens dann aber doch eher von einem Punkt aus Tagestouren (bis 1500hm/Tag).
Je mehr ich über Norwegen lese, um so sicherer bin ich mir jetzt schon dass wir nicht nur einmal dort Urlaub machen werden. Allerdings bin ich auch etwas geplättet von der Anzahl der Möglichkeiten wenn ich ehrlich bin...
"Ziel": Wanderurlaub um viele schöne "Bilder" zu sammeln und zwischendrin aber auch mal ein paar Tage auszuspannen.
Wir werden mit dem Auto unterwegs sein.
Unser ursprünglicher Plan war es von Hirtshals nach Bergen zu fahren und dann nach Jotunheimen weiter zu fahren und dort evtl. von Hütte zu Hütte zu laufen. Je mehr ich darüber lese scheint das im August wegen Überfüllung nicht unbedingt die beste Idee zu sein, weshalb ich davon gerade etwas abkomme. [Zelt im Auto mitnehmen wäre ok, schleppen - haben wir noch nie gemacht, daher würde ich das wenn erstmal auf einer kleineren Tour testen]

Was mir extrem gut gefällt ist der Bericht von der "Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014" Tour. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob mein "Bewegungsdrang" nicht evtl. zu kurz kommt.
Die Idee mit den Hütten auf Campingplätzen und dort dann 2-3 Tage zu bleiben finde ich hervorragend - Sind die im August "überfüllt" oder kann man da auch spontan drauf los?

Was wir gerne sehen würden:
- Bergen
- Fjorde (Sognefjord vs. Hardangerfjord)
- Berge/Tolle Landschaft (Jotunheimen/Hardanger/...)

Jetzt kommt vermutlich eine der Standardfragen hier im Forum: Was würdet ihr mir raten?
Hirtshals -> Stavanger oder Bergen
tbd
Stavanger oder Bergen -> Hirtshals

Ich will nicht alles exakt vorausplanen (je nach Unterkunftsituation), aber die Eckpunkte möchte ich gerne schon vorher grob planen um einen Rahmen zu haben.
Jodel

Re: "Kurztrip" im August

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 10. Jan 2015, 11:44

Moin,

mit den Fähren kannst du eigtl. nichts falsch machen.
ich würde folgende Varianten durchspielen und auch etwas die Preise und Zeiten vergleichen, was zu euer Reisezeit zu eurem Geldbeutel und auch zu dem was ihr sehen wollt am besten passt.
Da kommt natürlich auch z.b. Hirsthals-Kristiansand und für den Rückweg Bergen-Hirsthals in Frage oder eben anders herum. Alternativ Hirstals-Kristiansand-Hirsthals. Stavanger passt eigtl. nicht besonders in euren Plan.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Sa, 10. Jan 2015, 19:59

Jodel hat geschrieben:
Was mir extrem gut gefällt ist der Bericht von der "Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014" Tour. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob mein "Bewegungsdrang" nicht evtl. zu kurz kommt.

Moin,

bin mir nicht sicher, ob du unseren Reisebericht meinst http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257, wenn ja freut mich dass er dir /euch gefällt.

Wie beschrieben, war es unser erster Trip nach Norwegen, sollte quasi ein Einstieg / eine Art "Schnuppertour" sein.
Wir wollten auf der Tour auch möglichst viel sehen, um einen Eindruck vom Land / der Gegend zu bekommen. Und dass heißt nun mal auch mehr fahren, als laufen.
Aber Hardangervidda und Rondane NP stehen u.a.auf unserer Liste für einen erneuten längeren Aufenthalt.

Wie und wo ihr die Wandertouren einplant, könnt ihr doch vor Ort und wetterabhängig entscheiden. Im Hardangervidda, aber auch an den Fjorden gibt es immer wieder schöne Touren.
Auch Bergen kann man sich erlaufen :wink:

Schau doch mal bei Visit Norway nach, dort gibt es nicht nur was zum Thema Wandern
http://www.visitnorway.com/de/sehen-und-erleben/aktivurlaub/wandern-in-norwegen/

Knallfrosch hat geschrieben:Da kommt natürlich auch z.b. Hirsthals-Kristiansand und für den Rückweg Bergen-Hirsthals in Frage oder eben anders herum. Alternativ Hirstals-Kristiansand-Hirsthals. Stavanger passt eigtl. nicht besonders in euren Plan.

Würde ich auch so machen, dann habt ihr Zeit für Touren im Hardangervidda & Jotumheimen, am Sogne- + Hardangerfjord sowie Besichtigung Bergen.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 11. Jan 2015, 14:12

Man bekommt spontan Hütten. Aber möglicht gegen 16 uhr was suchen. In den Hotspots kann es eng werden. Wenn Ziel bekannt morgens dort anrufen und was reservieren. Eine volle norwegische Hütte ist im Vergleich zu einer vollen Alpenhütte immer noch einsam. Die bedienten norw. Hütten kann man i.d.R. auch reservieren. Ihr solltet ruhig eine od. mehrere Hüttenübernachtungen beim DNT antesten. Das lohnt....ist toll.

Ich würde die Fähre nach Kristiansand nehmen und dann nordwärts durchs Setesdalen via Hovden, Röldal, Odda ind die Region Lofthus Kinsarvik am Hardangerfjord fahren. Und dann weiter nach Belieben. Dann habt ihr Bilderbuchnorwegen.

Gruss Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 11. Jan 2015, 14:14

.....ach ich seh gerade das ist ja Mitte August. Nach meiner Erfahrung wi4ds ab 10. .....spätestens 15.8. leer. Da werdet ihr keine Hüttenengpässe haben.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » So, 11. Jan 2015, 17:16

Ich hätte auch gesagt das Mitte August eher schon "Nachsaison" ist.
Mit Hüttenübernachtungen kennne ich mich allerdings nicht aus, nur generell ist im August Touristenmässig schon deutlich weniger los als im Juni/Juli.

Und weil mans nicht oft genug schreiben kann:
http://ut.no/kart ist fürs planen von Wanderungen egal ob lang oder kurz sehr gut geeignet.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 11. Jan 2015, 17:44

Und zu Hüttenwandern in Norwegen:
www.huettenwandern.de
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jodel » So, 21. Jun 2015, 12:28

Hallo zusammen,

mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und unsere Planungen sind etwas detaillierter geworden, daher möchte ich diese kurz posten und würde mich über eine Rückmeldung freuen:

Anreise: 9.8.-> 10.8. Bergen (Ankunft mittags)
11.8. Bergen anschauen
12.8.: Norheimsund --> Ulvik --> Eidfjord
ab Eidfjord --> Voringfossen --> Hedlo Hütte --> ...? [2 Tage]
15.8. Eidfjord --> Lofthus ["Ausgansgpunkt für die nächsten Tage"]
von dort aus haben wir aktuell folgende Ideen:
Utne + Hardangerfjord [1Tag]
Jondal - evtl. eine Gletschertour [1 Tag]
ab Kinsarvik ins Kinsotal mit Hüttenübernachtung [2 Tage]
ab Odda: Trollzunge + Preikestolen mit Hüttenübernachtung [2-3 Tage]

20.8. Fahrt + Übernachtung Kristiansand
Abreise: 21.8. morgens 7:30 in Kristiansand

Fast schon zu voll für meinen Geschmack.. (Notfalls werden wir das ein oder andere weglassen bzw. Ziel ist es die Sachen spontan zu machen - wir wollen den Urlaub bestimmt nicht durchtakten. Wir haben das jetzt als Orientierung gesammelt)
Wie seht ihr die Fahrt nach Kristiansand (ca. 340 km)? Lohnt es sich hier einen Tag um den Hardangerfjord einzusparen und den auf dem Weg nach Kristiansand einzulegen?

Was haltet ihr von den Zielen? Irgendwas was "geschickter" wäre?
Viele Grüße und Danke!!!!!!
Jodel

Beitragvon zhnujm » So, 21. Jun 2015, 19:51

Jodel hat geschrieben:ab Odda: Trollzunge + Preikestolen mit Hüttenübernachtung [2-3 Tage]

Hallo,
welche Hütte schwebt euch da vor, Reinaskorsbu in der Nähe der Trolltunga ist soweit ich weiss schon seit einiger Zeit geschlossen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jodel » Mo, 22. Jun 2015, 8:20

Oha - ja an die Hütte hatten wir eigentlich gedacht. Hab jetzt eben einen Reisebericht von 2013 gefunden in dem die Hütte mehr als verlassen beschrieben wird :-(
Schade. Dann wird nur entweder Zelt mitnehmen oder hoch und wieder runterlaufen an einem Tag sinnvoll sein.
Danke für den Hinweis.
Jodel

Beitragvon zhnujm » Di, 23. Jun 2015, 20:08

Wenn ihr nur bis zur Trolltunga wollt und nicht noch länger unterwegs sein wollt würde ich eher kleines Gepäck nehmen und frühmorgens losgehen damit genug Zeit zum schauen und faulenzen ist.
Der Anstieg am Anfang der Strecke (und somit auch Abstieg am Ende) ist mit grossen Gepäck sicher ne ziemliche Quälerei (ist es eigentlich schon ohne Gepäck).

Mit Gepäck würde vielleicht auch eine komplette Umrundung des Ringedalsvatnets Sinn machen, hab ich aber noch nicht gemacht.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lindun » Do, 23. Jul 2015, 9:39

Jodel hat geschrieben:Was haltet ihr von den Zielen? Irgendwas was "geschickter" wäre?
Viele Grüße und Danke!!!!!!

Da ist wohl jeder persönlich selbst gefragt. In Bergen zu beginnen und sich dort erstmal alles um den Hafen herum anzuschauen ist sicher nicht verkehrt! :)

Wir werden im Frühjahr wohl ebenfalls mit unserem "Kurztrip" beginnen und sind auch schon fleißig am Routen rauspicken! Noch ist bei uns jedoch vollkommen unklar, ob die Reise in Kristiansand oder Oslo beginnen wird, da wir momentan zwischen zwei Möglichkeiten stehen. Besonders die norwegischen Autoreisen der TUI Wolters haben es uns angetan, da man so doch ziemlich gut und kompakt durchs gesamte Land kommt! https://www.tui-wolters.de/reiseart/autoreisen.html 8) Momentan stellt sich eben nur die Frage ob wir die 12 oder 16 Tage wählen, wobei uns doch schon wichtig ist, dass man auf beiden Routen am Geirangerfjord vorbeikommt. Ein einzigwahrer Traum der Ort, seit hier die ersten JPEG's von Bekannten auf unseren Bildschirmen aufplöppten! :) Meint ihr, das ist auch alles in der Zeit zu schaffen?

Ich würde sagen du berichtest einfach nächsten Monat wie deine Reise so verlaufen ist. Werde selbiges tun! Ich habe nämlich so das Gefühl, dass dies nicht meine letzte Reise nach Norwegen gewesen sein wird.. :wink:
"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt. Und manchmal bleibst du eben in Skandinavien." - frei nach Richard Hoffmann.
Lindun

Beitragvon Kumulus » Do, 23. Jul 2015, 11:26

Lindun hat geschrieben:Meint ihr, das ist auch alles in der Zeit zu schaffen?

12 oder 16 Tage Rundreise sind doch eine lange Zeit. Da kann man viel sehen und abreisen.

Mir wären die Woltersreisen allerdings etwas zu teuer. Aber das ist Ansichtssache. Außerdem ist man bei der Route nicht gänzlich unabhängig, weil man zu bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort für die Hotelübernachtung sein muss. 2012 hatte ich meine Rundreise mit Pkw und Campinghütten in Fjordnorwegen und hatte einen fantastischen Urlaub. Auf der Rückfahrt kam ich mit einem jungen Pärchen ins Gespräch, die Wolters hinter sich hatten. Die waren etwas verärgert, weil sie wegen der Routenvorgabe dem Regen hinterher fahren mussten.

Ich freu mich schon auf deinen Bericht und die vielen Bilder, die du mitbringst.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 23. Jul 2015, 18:58

Hallo Lindun,
unser allererster Norwegen-Urlaub vor 20 Jahren war auch eine Entdeckertour "Autorundreise mit eigenem PKW" über das Reisebüro.
Ging so 16 Tage oder auch etwas mehr. Eher 3 Wochen :roll:
Und da hat uns dann der Virus gepackt. Seit dem keine gebuchten Reisebüro-Rundreisen mehr sondern individuell.
Aber für den Start war es schon super.
Haben übrigends auch Island bei ersten Mal über eine gebuchte Rundreise mit eigenem PKW erkundet und naja, wir haben die Reise mit Hilfe des Beraters im Reisebüro noch sehr individuell anpassen könne. Hängt immer vom Reisebüro ab.
War auch ne super Rundreise auf Island, welche wir estimmt noch einmal machen werden.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lindun » Fr, 31. Jul 2015, 11:34

Lieben Dank für eure Antworten und den vor allem nützlichen Input!
Dass das Pärchen dem Regen hinterherreisen musste, ist natürlich blöd. Das Wetter können die Veranstalter/Reisebüros leider (noch :wink:) nicht beeinflussen.

@Dixi, du bist gegen feste Routen, weil du dann weiterziehen musst (und das bei eurem Virus-Infekt damals ziemlich blöd war) oder seid ihr wegen der Rundreise krank geworden?

VG
"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt. Und manchmal bleibst du eben in Skandinavien." - frei nach Richard Hoffmann.
Lindun

Nächste

Zurück zu Mobilität