Hallo alter Schwede!
Interrail Tickets für Norwegen gibt es je für 3/ 4/ 6/ 8 Tage innerhalb eines Monats für je 173/ 197/ 256/ 297 Euro.
Das Interrailticket für Norwegen gilt für den Zug (NSB), und gibt ansonsten noch ein paar Vergünstigungen:
Für die Fähre Flåm - Gudvangen 50% Rabatt.
Für die Flåmsbahn 30% Rabatt.
Für den Bus Åndalsnes-Ålesund 50% Rabatt.
Bei
Einzeltickets würde das Ganze folgendes kosten:
- Zug Oslo - Myrdal: ab 249 NOK mit Minipris, Normalpreis: 678 NOK (mit einem Minipris-Ticket ist man aber an einen ganz konkreten Zug gebunden)
- Zug Myrdal - Flåm: 320 NOK
- Fähre Flåm - Gudvangen: 305 NOK
- Bus Gudvangen - Voss: 104 NOK
- Zug Voss - Bergen: 194 NOK
- Zug Trondheim - Dombås - Åndalsnes: ab 249 NOK mit Minipris, Normalpreis 642 NOK
- Bus Åndalsnes - Ålesund hin und zurück: hier find ich keine Preise (ca. 500 NOK?)
- Zug Åndalsnes - Dombås - Oslo: ab 249 NOK mit Minipris, Normalpreis 820 NOK
Gesamt: ab 2.170 NOK / mit Normalpreis: 3.563 NOK = zwischen ca. 240 und ca. 390 Euro
Mit
Interrail-Ticket (4 Tage - 197 Euro)
- Zug Oslo - Myrdal: inkl.
- Zug Myrdal - Flåm: 224 NOK
- Fähre Flåm - Gudvangen: 153 NOK
- Bus Gudvangen - Voss: 104 NOK
- Zug Voss - Bergen: inkl.
- Zug Trondheim - Dombås - Åndalsnes: inkl.
- Bus Åndalsnes - Ålesund hin und zurück: Preise find ich nicht, es gibt aber mit Interrail 50% Rabatt (ca. 250 NOK?)
- Zug Åndalsnes - Dombås - Oslo: inkl.
Gesamt: 731 NOK (plus 50% des Buspreises Åndalsnes - Ålesund t/r) = ca. 80 Euro + Interrail 197 Euro = 277 Euro p.P.
Der Preisunterschied bei dieser Reisekombination zwischen der günstigsten Minipris-Variante (sofern man für alle Strecken das günstigste Ticket bekommt) und dem mit Interrail beträgt nicht einmal 40 Euro.
Ich wuerde mich fuer Interrail entscheiden. Denn: mit Minipris seid ihr an genau den gebuchten Zug gebunden.
Und: wenn ihr umsteigen muesst, muss man auf die Umsteigezeiten achten. Beim Buchungsvorgang bei NSB wird einem die kuerzeste Variante vorgeschlagen. Allerdings muss man bei Minipris-Tickets mindestens eine Umsteigezeit von 60 min. bei Regionalzuegen haben, um bei einer Verspätung einen anderen Anschlusszug nutzen zu dürfen. Ansonsten verfällt das Anschlussticket, falls man den zu kurz gewählten Anschluss verpasst.
Mit einem Interrail-ticket seid ihr flexibel.
Ein 4-Tages-Ticket dürfte ja reichen. Da muesst ihr aber dann genau schauen, an welchen Tagen ihr den Zug konkret nutzt, d.h. wieviele Reisetage (von 0-24 h) ihr nutzen werdet.
Tage, an denen ihr die Rabattvorteile für Bus und Fähre nutzt, zählen hier nicht als Reisetage, sondern nur die, wo ihr den Zug gratis nutzt.
Wenn ein 4-Tagesticket nicht reicht, machen dann vielleicht doch wieder Einzeltickets Sinn, da der Preisunterschied dann doch zu gross ist.
Ob ihr von Ålesund zurück Bus und Bahn nehmt oder nur Bus, ist Geschmackssache.
Mit dem Bus gibt es 2 grobe Varianten - entweder Strecken, die über Lom fahren, oder über Sogndal. Ist sicher beides schön mit dem Bus zu fahren. Aber auch die Zugfahrt ist schön.