Norwegen Kanu und Wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Norwegen Kanu und Wandern

Beitragvon bob » Mo, 19. Jan 2015, 14:32

Hallo liebes Forum,

diesen Sommer ist es soweit. Wir, das sind 6 Erwachsene und drei Kinder, zwischen 10 u. 13 J. fahren nach Norwegen.
Genauer gesagt haben wir zwei Wochen gebucht.
1. Woche: Ein Häuschen am Alfjorden (ganz unten bei Kvalvag)
2. Woche: Ein Häuschen in Veen (ca. 30km vom Lysefjorden)

Unser Plan war in der ersten Woche mitunter eine Kanutour zu unternehmen, da vom Haus aus Kanus bereitgestelle werden, bzw. zu mieten sind.
Wir würden den ganzen Tag paddeln mit Pausen u. Zwischenstopps, abends irgendwo das Zelt aufschlagen und am nächsten morgen wieder zurück. Gedacht waren ca. 15 km zu paddeln.
Für die Kinder wäre das Abenteuer pur.
In der zweiten Woche steht Wandern auf den Plan. Preikestolen, sowie zum Kjerag.

Es ist unsere erste (und hoffentlich nicht die letzte) :D Norwegenfahrt.

Habt ihr Tips oder Bedenken? Dann her damit.

Großen Dank im Voraus.
bob

Re: Norwegen Kanu und Wandern

Beitragvon Schnettel » Mo, 19. Jan 2015, 16:23

Hallo Bob und willkommen im Forum! :winkewinke:
Auf der Karte von www.godtur.no kann man gut nach Paddeltouren in bestimmten Gebieten suchen. Dort fand ich jede Menge u.a. in Hordaland, aber keine konkret in der Kommune/ dem Fjord.
Jedoch, schau auch mal hier:
http://www.sveio.kommune.no/Handlers/fh ... &FilId=696
runterscrollen bis zum Block "Paddeln".
Die Verhältnisse zum Paddeln sind gut. Vigdarvatnet hat viele schöne Buchten und
Holmen. Wenn Sie größere Herausforderungen suchen, können Sie die Kommune kreuz und quer erleben, indem Sie über kürzere Strecken das Kanu tragen. Fangen Sie in Førde an, erreichen Sie Vigdarvatnet und Sveio über Rødspollen, Haukåsvatnet und Liavatnet. Das ist eine Strecke von 14 km, wo Sie auf 4 Strecken von insgesamt 1200 Metern, das Kanu tragen.

Ich vermute, ihr kønnt dort auch længs des Fjordes paddeln. Erkundigt aber dazu am besten vor Ort. Es ist ja auch von eurer Paddelkenntnis (und nicht zuletzt vom Wetter) abhængig.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Di, 20. Jan 2015, 8:52

Klingt doch gut!

Was ich aber jedem (Neu-)Paddler empfehlen würde, ist ein Kenterkurs. Wird oft vom örtlichen Paddelverein angeboten, auch im Schwimmbad.

Ansonsten: God tur! :D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bob » Di, 20. Jan 2015, 10:24

Und das ist richtig, das ich überall anhalten kann, ans Ufer gehe und mein Zelt aufschlage? Natürlich nicht auf Privatbesitz das ist klar. Aber woher weiß ich ob ich auf Privatbesitz bin, wenn ich mit dem Kanu anlege?
bob

Beitragvon EuraGerhard » Di, 20. Jan 2015, 12:01

bob hat geschrieben:Und das ist richtig, das ich überall anhalten kann, ans Ufer gehe und mein Zelt aufschlage? Natürlich nicht auf Privatbesitz das ist klar. Aber woher weiß ich ob ich auf Privatbesitz bin, wenn ich mit dem Kanu anlege?

Das Schöne am Jedermannsrecht ist ja, dass es auf die Eigentumsverhältnisse nicht ankommt. Solange das Land unkultiviert ist und Du zugleich mindestens 150 Meter Abstand zu bewohnten Häusern und Hütten hältst, darfst Du dort grundsätzlich anlegen und Dein Zelt aufschlagen. Auch dann, wenn das Land sich in privatem Eigentum befindet! Ausgenommen sind lediglich manche Naturschutzgebiete.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bob » Mi, 21. Jan 2015, 15:41

Danke für eure Tips.
Wann sollte man am besten eine Fähre buchen? Und kann man sich irgendeine aussuchen oder ist man auf bestimme Fähren angewiesen.
Also da wir ja die erste Woche in die Gegend von Sveio fahren, wäre von Dänemark nach Haugesund die beste Fährverbindung (falls es ein Fährverbindung dorthin gibt)
Und in der zweiten Woche sind wir näher an Stavenger. Also wäre für die Rückfahrt eine Fähre von Stavenger nach Dänemark sinnvoll.
Ich bin echt dankbar für eure Infos und Tips. Will das "erste mal" nicht viel falsch machen.
bob

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 21. Jan 2015, 16:25

Hallo,

so früh wie möglich solltest du buchen. Es wird eher teurer statt günstiger, je näher der Reisetermin rückt.
Kann, muss aber nicht. :-)

Warum solltest du deine Fähren icht aussuchen können mit denen du fahren willst? Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?
Schau hier: http://www.norwegen-insider.de/norwegen ... y-ship.php
da hast du die freie Auswahl und kannst dich je nach Anforderung und Preis entscheiden.

Viel Spaß beim planen.

Grüße Thorsten - der schonmal alle Fährverbindungen inkl. Mehr-km zu einem festen Ziel X in Norge ausgerechnet hat um zu schauen wie groß die Preisdifferenzen sind:-)
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bob » Mi, 21. Jan 2015, 17:20

Wenn ich richtig gesucht habe, bleibt mir nur Fjord Line, da diese Reederei die einzige ist, die annähernd an meine Reiseziele herankommt, nämlich nach Stavanger. Von Stavanger muss ich dann hoch bis Haugesund über Land fahren.
Und bei Fjörd Line bezahle ich für meinen Reisezeitraum für die Hin- und Rückfahrt knapp an die 800 Euro. :shock:
bob

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 21. Jan 2015, 17:25

bob hat geschrieben:für die Hin- und Rückfahrt knapp an die 800 Euro. :shock:

Willkommen bei den Reichen und Schönen. :lol:

Verstehe dein Problem nicht!?
Entweder du wählst diese Fähre oder schaust eben was eine andere Route kostet und addierst dann die (Mehr-)Kosten und Reisezeit für die Mehr-Kilometer dazu.
Eigentlich ist für jeden immer was dabei. :-)
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bob » Mi, 21. Jan 2015, 17:37

Ooookeeh :-?
Wie gesagt, ist für mich Neuland.
Hab nur von einem Bekannten gehört, der letztes Jahr drüben war, das er für die Fähre an die 250 Euro bezahlt hat. Auch im Sommer. Na ja, dann setz ich lieber nach Kristiansand über und fahre die 350km mit dem Auto bis Haugesund. Spare 400 Euro und hab eine schöne Stecke vor mir.
bob

Beitragvon Gudrun » Do, 22. Jan 2015, 10:37

Es hilft auch, im Termin ein wenig flexibel zu sein. Denn die Preise schwanken manchmal von Reisetag zu Reisetag.
Schau Dir z.B. mal den Preiskalender bei Fjordline an. Wenn es auch jetzt auf der Startseite im Januar nicht so aussieht. So etwas ähnliches gibt es eigentlich bei jedem Unternehmen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bob » Do, 22. Jan 2015, 11:46

Leider sind wir nicht sehr flexibel, da Unterkunft schon gebucht. Hab den Bekannten gestern noch mal gefragt. Der hat 60Euro für Hin-und Rückfahrt bezahlt. War aber nach Langesund. Hat auch kurz vorher telefonisch gebucht. Ich habe aber nur Fjord Line zur Auswahl richtig?
bob

Beitragvon Schnettel » Do, 22. Jan 2015, 11:52

Hab gerade mal im Preiskalender der Fjordline geschaut fuer Hirtshals - Stavanger, 1 PKW mit 2 Erw. und 3 Kindern im Juli.
Die Preise schwanken (vor allem hinzu) sehr stark - hin: von 73 Euro bis 503 Euro, zurueck: von 73 bis 333 Euro.
Nehmt doch dann am besten die Fæhre ein oder zwei Tage eher, sofern das der Urlaubsplan her gibt.
Wenn man statt gut 300 eher etwas ueber 100 Euro eine Strecke zahlt, kann man sich etwas mehr noch anschauen - und dafuer auf einem Campingplatz noch eine Huette nehmen.
Wann genau wollt ihr denn reisen?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bob » Fr, 23. Jan 2015, 7:24

Hinreise am 25.07. und Rückreise am 08.08.
Früher geht auf keinen Fall wegen schulpflichtigen Kindern. Am Freitag gibt´s Zeignisse.
bob

Beitragvon bob » Mo, 02. Feb 2015, 15:39

Ich meld mich noch mal. Habe jetzt ein wenig recherchiert und auch Fjord Line angeschrieben in der Hoffnung, die würden mir per Mail ein gutes Angeobt unterbreiten. Fakt ist, nach Stavanger gibt es nur eine Nachfähre. Das würde laut der Mail von Fjörd Line für uns bedeuten, wir sind verpflichtet eine Schlafgelegenheit zu Buchen. Das Angebot für die Überfahrt beläuft sich auf 1632,- :shock:
Nun haben wir entschieden nach Kristiansand überzusetzen und die E39 bis Sveio hochzutuckern. sind knapp an die 1500km Gesamtstrecke. (incl. Fähre).
Bin mal gespannt wie sich das anfühlt :-?
bob

Zurück zu Friluftsliv