Kosten ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kosten ?

Beitragvon Tulla Hansen » Mi, 01. Sep 2004, 7:40

Hallo, ich hab mal eine Frage an die, die schon ausgewandert/umgezogen sind:

was kostet ein Möbeltransport mit einer Spedition nach Südnorwegen - nur ungefähr - 5000, 10000, 15000 Euro ... ?

Ich führe zur Zeit einen ganz normalen Singlehaushalt, habe also relativ wenig Möbel aber viele Bücher :)

Gruß
Tulla
Tulla Hansen

Re: Kosten ?

Beitragvon trolljenta » Mi, 01. Sep 2004, 8:11

das ist schwer zu beantworten weil sich die Preise von Spediton zu spedition wirklich stark unterscheiden und dann halt auch die Menge des Umzugsgutes eine entscheidende Rolle bei dem Preis spielt. Das sinnvollste wird sein wenn du einfach unverbindlich dir kostenvoranschläge von verschiedenen Firmen geben lässt. Das kostet nix und so bekommst du am genauesten einen überblick über die anfallenden Kosten.

Mein Umzug hat damals wenn ich mich recht erinnere 10000 Mark gekostet, aber ist zum einen schon ein paar Jahre her und war recht viel (grosse Wohnung, viele Møbel)
Viele Bücher hatte ich auch und mittlerweile nutze ich jede gelegenheit diese los zu werden weil ich doch nun noch selten zu deutschen Büchern greife und ausserdem Platz für neue Bücher brauche. Die meisten meiner mit Spedition teuer nach Norwegen gebrachten Bücher schaffe ich nun nach und nach runter zu meinen Eltern...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 01. Sep 2004, 8:49

Moin.
In der Tat solltest du dir erstmal Angebote von versch. Firmen einholen, und zwar sowohl deutsche als auch norwegische. Firmennamen bekommst du, wenn du entweder hier mal die Suche bemühst (Stichwort "Umzug", "Umzugsunternehmen" etc.) oder über die gelben Seiten. Bei den deutschen Firmen solltest du dir welche aussuchen, die mit Skandinavien/Norwegen Erfahrung haben. Auch norwegische Unternehmen findest du über http://www.gulesider.no (Stichwort flytting etc.).

WICHTIG: Alle diese Angebote werden auf Basis deiner eigenen Angaben gemacht. Also solltest du am besten eine komplette Liste mit allem erstellen, was du mitnehmen willst: Möbel, Fahrrad, Elektogeräte, Lampen, Bilder usw. (Tischkreissäge im Keller nicht vergessen!). Hinsichtlich Bücher und Klamotten kannst du dir mal im Baumarkt nen Möbelkarton besorgen und mal probeweise Bücher bzw. Klamotten reinpacken. Dann kannst du ungefähr abschätzen, wieviele Kartons es werden und deren Anzahl auch auf die Liste schreiben. Diese Kartons gibts in versch. Größen, also mußt du auch die Maße oder das Volumen deines "Musterkartons" mit angeben. Bücherkartons sind aus verständlichen Gründen normalerweise kleiner als "normale" Umzugskartons. Je genauer deine Angaben, desto eher entspricht der Kostenvoranschlag dann der späteren Rechnung. Übrigens braucht man erfahrungsgemäß meist mehr Kartons als man denkt (ich weiß das, ich bin schon sehr oft umgezogen...)....Die Liste mußt du übrigens sowieso machen, weil der norwegische Zoll danach fragen könnte...

Wenn du dann die Kostenvoranschläge bekommst, mußt du prüfen, ob die das Volumen auch richtig zusammengerechnet haben. Da werden nämlich oft unrealistisch niedrige Volumina angegeben (ist ja verständlich, es wird dann ja billiger... :mrgreen:). Und check genau, was alles im Preis inbegriffen ist (Einpacken z.B. sollten möglichst die machen von wegen Versicherung bei Bruch)...

Achso, der Preis :mrgreen: : So größenordnungsmäßig wird da nach meiner Einschätzung wohl irgendwas im mittleren (bis oberen) 4-stelligen Eurobereich herauskommen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 02. Sep 2004, 21:17

hi,

die 3 preise, die du genannt hast, war genau die spanne, die uns ein
spediteur für einen umzug (ca.) nach nord-tröndelag genannt hat, abhängig von 3 faktoren: -beiladung- alles selber einpacken - full service mit einpacken durch spedition.
auf das exakte angebot warten wir leider noch heute; jedenfalls ist er
nach besichtigung unserer wohnung von 100 qm ausgegangen = 1 kompletter lkw-zug. (wir haben wirklich viel)

auf der suche nach alternativen habe ich folgende alternativen und links
anzubieten:

umzugsboerse-online.de = hier kannst du deinen umzug ausschreiben,
und erhältst "millionen" angebote von speditionen, die sich daran beteiligen. (kostenlos, hab's allerdings noch nicht ausprobiert)

kartonfritze.de = hier kann man sich umzugskartons aussuchen, und
vor allem ausrechnen lassen, wieviele man ca. braucht.

falls du wirklich nach SÜD-norwegen umziehst, solltest du noch folgendes
mal durchrechnen:
fahrt mit geliehenem lkw (7,49t darf man mit dem normalen führerschein fahren), ich hab ein angebot von 1049,--euro incl. 3.000 km für eine woche, ohne sprit bei lkw-kaden.de. andere anbieter waren teurer.
trotz fähre - oder fahrt durch schweden - kann sich daß rechnen; vielleicht
kommst du auch mit nem kleineren Sprinter hin.
ich müßte leider 2x fahren, dann rechnet es sich nicht mehr.

sinnvoll ist auch das durchstöbern dieses forums, bezügl. umzug / zoll.

wir können uns gerne zum erfahrungsaustausch kurzschließen,
unser umzug steht auch bald an!

wer auch sonst noch was dazu beisteuern kann, gerne an:
muheijo@t-online.de

viel erfolg und grüße!
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 02. Sep 2004, 21:38

Moin.
15.000 EUR für nen Umzug einer 100 m2- Wohnung nach Trondheim ist entschieden zu teuer.
Norwegische Unternehmen machen das für die Hälfte. MIT "full-service".

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 02. Sep 2004, 21:51

hi arne,

sind die norweger wirklich günstiger als deutsche unternehmen? ich hatte daran bislang nicht glauben wollen...
aber gut, man muß also wirklich in alle richtung fahnden.
die 15.000 euro hielt ich auch für überteuert, außerdem hat er, trotz mehrmaliger kontaktaufnahme immer noch kein schriftliches angebot abgegeben - wenn der umzug auch so laufen würde, gute nacht!

danke jedenfalls noch mal für den hinweis!

gruß muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Do, 02. Sep 2004, 21:54

Arne.R. hat geschrieben:Moin.
15.000 EUR für nen Umzug einer 100 m2- Wohnung nach Trondheim ist entschieden zu teuer.
Norwegische Unternehmen machen das für die Hälfte. MIT "full-service".

Hei Arne,

Du hast ja die Erfahrungen hinter Dir. Hättest Du vielleicht ein paar konkrete Beispiele für alle, welche sich mit dem Thema zur Zeit befassen ?

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 02. Sep 2004, 22:10

au ja! bitte, bitte,...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 02. Sep 2004, 22:12

Ich (bzw. mein Arbeitgeber) habe für meinen Umzug vor ein paar Wochen 3100 EUR bezahlt. Das ganze waren berechnete 25 qm. Die haben einen 7,5 Tonner genommen und der war geschätzt so ca. 2/3 voll. Das ganze ging von Bielefeld nach Porsgrunn (800 km plus Fähre Hirtshals - Langesund). Kartons gepackt habe ich selber (würde ich nie Fremde machen lassen - und bei meinen Umzügen in den letzten Jahren ist da auch nie ein Problem aufgetaucht).

Ich muß Arne zustimmen: es werden immer viel mehr Kartons, als gedacht. Ein kleines Regal ausgeräumt - schwubs sind drei Kartons voll. Bei mir sind es genau 57 Kisten geworden.

Der große Vorteil beim Umzug nach Norwegen ist übrigens, dass man dank Zoll sehr genaue Listen hat und beim Einzug alles etwas besser wiederfindet.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 03. Sep 2004, 7:21

Also:
Mehrere norwegische Angebote (von Firmen aus Mittel- und Südnorwegen) für 65 Kubikmeter Umzugsgut von Nord-D nach Trondheim lagen alle um die 60.000 - 75.000 kr. Mit "Full-Service" um bei diesem Ausdruck mal zu bleiben. Also Einpacken, Auspacken, Demontieren (Schränke, Betten usw.) und Montieren, Papierkram (Zoll) usw...UND: Transportversicherung!
Und weil ich mal annehme, daß man in einer 100 qm-Wohnung keine 65 kubikmeter Einrichtung unterkriegt...aber selbst wenn: 15 kEUR mal 8 gleich 120 kKronen. Also mindestens doppelt so teuer wie nötig... 8)

@Carsten:
Du meinst doch sicher 25 kubikmeter, nicht quadratmeter. :?: Die Umzugsunternehmen rechnen ja immer nach Rauminhalt.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Fr, 03. Sep 2004, 10:28

Hallo,

Also meine Umzugsgeschichte hat sich im letzten märz zugetragen.
Das angenehme dabei war, das das deutsche Arbeitsamt gut ausgebildeten, jungen menschen die wegen des Sprachkurses eh arbeitslos gemeldet waren, bis zu 4 tausend euro plus reisekosten bezahlt hat, wenn sie einen norwegischen arbeitsvertrag von einem halben jahr gueltigkeit vorlegen konnten.Traurig aber wahr. Selbstverständlich muss man etwas papierkrieg in kauf nehmen. und drei kostenvoranschläge von umzugsunternehmen vorlegen. ich habe dann der allgemeinheit zu liebe selber kräftig mit angepackt und mich fuer die billig variante entschieden. Selber 5 europaletten 2 meter hoch gepackt und mit der fa. lindstad freightprokers aus koblenz von der haustuer bis nach tromsö schaffen lassen. fuer 120 euro den kubikmeter! Das klingt wie schleichwerbung, stimmt aber. Ausserdem kannst du bei erik gleich dein Norwegisch ausprobieren, er kommt allerdings aus alta. ( Nicht ganz Sprachkursfreundliches Nord Norsk... :) Ausserdem war das Bild zu schön, als die Nachbarschaft in unserem kleinen Kuhdorf um den Nord Cargo Laster :shock: rumgestanden hat und nur Norwegisch verstanden hat. Gruss aus Tromsö, Daniel 8)
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 03. Sep 2004, 11:14

Arne.R. hat geschrieben:@Carsten:
Du meinst doch sicher 25 kubikmeter, nicht quadratmeter. :?: Die Umzugsunternehmen rechnen ja immer nach Rauminhalt.

Klar. Natürlich Kubikmeter. Transportversicherung war übrigens in dem Preis mit inbegriffen.

Gruß, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Fr, 03. Sep 2004, 12:31

Hei Tulla, bei allen guten Informationen bez. Umzug mit Speditionen sollte man entweder genug Geld auf der Kante haben, oder die Selfmade-Variante vielleicht doch nicht so ganz vergessen.

Meine Schwester ist von Weil am Rhein nach Südfrankreich in die Provence umgezogen, in etwa die gleiche Entfernung wie Bad Schwartau -Südnorge, mit einer komplett eingerichteten 3-Zimmer-Wohnung und etwa 140 Regalmetern an Büchern (sie ist Buchhändlerin).

und so gehts preiswert:

- alles vor dem Umzug packen und Möbel auseinanderbauen
- Umzugsdecken und Kartons besorgen, kann man bei vielen Speditionen gegen wenig Geld ausleihen.
- einen guten Freund aktivieren, der im Besitz der (alten) Fahrerlaubnis 3 ist (weiß nicht, wie die Bezeichnung heute ist, glaube B-1-E) und ein verlängertes Wochenende für dich opfert. Damit kann er LKW bis 7,5 to fahren.
- Bei den meisten Autovermietern gibt es die kleineren Umzugs-LKW zum WE-Tarif, der fängt Freitag Mittag an und endet Montag früh um 7 uhr, so wars jedenfalls bei uns. Das ganze WE inkl. aller km kostet etwa 400 bis 500 Euro. Wir hatten einen VW-MAN von Avis, mit Ladebordwand, Innenraum etwa 5 * 2,5 * 2,5 meter und 4,5 to Zuladung. Das reichte völlig aus

Der Rest ist Organisation : Freitag nachmittag beladen, abends ab Richtung Norge dann bist Du Samstag mittag da, entladen und Sonntag nachmittag fährt der Freund, der Gute wieder zurück, dann ist der LKW rechtzeitig um 7 wieder beim Vermieter und Du sitzt zufrieden in Norge und machst Dir Gedanken ums Einräumen.

Na klar, zum be- und entladen hatten wir noch einige Leut organisiert und natürlich gabs freie Verpflegung und ein Handgeld für jeden Helfer, aber insgesamt hat der Umzug nur etwa 1200 € gekostet, inkl. Diesel für den LKW. Bei Dir kämen hier noch evtl. Fährkosten hinzu, je nachdem wohin du in Südnorge willst. Kann sich doch sehen lassen, oder?

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Fr, 03. Sep 2004, 13:04

Hei Daniel,

danielwinkler78 hat geschrieben: Ausserdem war das Bild zu schön, als die Nachbarschaft in unserem kleinen Kuhdorf um den Nord Cargo Laster :shock: rumgestanden hat und nur Norwegisch verstanden hat.

Diesen Tag kann ich kaum abwarten, wenn ein Nord Cargo Laster vor dem Haus steht und meine Wohnung darin verschwindet. Muss ein tolles Gefühl sein. Vor allem müsste ich schmunzeln wenn ich das "verblüffte" Gesicht der Nachbarn sehen würde... :wink: :wink: :wink:

Na ja, ich komm wieder auf den Boden, bis es soweit ist wird es wohl noch ne Weile gehen....

Wünsche aber allen "Auswanderern" viel Spass beim Kisten packen :lol:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tulla Hansen » Fr, 03. Sep 2004, 13:31

Tausend Dank für Eure Tips (soll aber nicht heißen, daß ich nicht noch mehr Ratschläge entgegennehme) - ich glaube, Ihr habt nicht nur mir geholfen :lol:

Mein großer Umzug steht im nächsten Jahr an (ich ziehe in die Nähe von Drammen), aber es gibt soooo viel zu tun, daß ich mich schon jetzt über alles informiere. :winkewinke:

Hilsen

Tulla
Tulla Hansen

Nächste

Zurück zu Auswandern