Gutes wörterbuch "zum anfassen" gesucht

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Gutes wörterbuch "zum anfassen" gesucht

Beitragvon starshine69 » Sa, 04. Sep 2004, 22:12

Madlen hat geschrieben:Zum Wörterbuch: Ich kann Dir das "Blå Ordbok"
(Tyks-Norsk/Norsk-Tysk) empfehlen.
Ist zwar nur in Norwegen erhältlich,

Man kann es bei Norli, Mao und Konsorten auch online bestellen und
nach Deutschland schicken lassen.

Das "blå ordbok" gefællt mir persønlich nicht so gut, weil die Geschlechter der Substantive fehlen und auf Redewendungen nur sporadisch eingegangen wird.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon effi » So, 05. Sep 2004, 18:51

Hei,

ich benutze das Wörterbuch

"stor norsk-tysk ordbok" von Tom Hustad
herausgegeben vom universitetsforlaget
kostet 598 KR
gibts auch nur in Norge-glaub ich

Gut daran ist, daß bei den Wörtern steht, ob sie männlich, weiblich oder sächlich (neutrum) sind. So kann man gut die bestimmte Form bilden. Auch sind viele Satz- und Wortbeispiele vorhanden. Lerne seit einigen Monaten norsk und komme gut damit klar.

Hilsen
effi
effi

Beitragvon Schnettel » Mo, 06. Sep 2004, 0:20

"zum anfassen" und für den alltäglichen Gebrauch verwende ich das Langenscheidt Universal Wörterbuch. Die 30.000 Stichwörter sind für den Normalgebrauch ausreichend.

Für alles, was darüber hinaus geht, verwende ich das "tysk-norsk norsk-tysk ordbok" vom "J.W.Cappelens Forlag as". Ein großes bzw. dickes, grünes Wörterbuch, das vor 2 Jahren ca. 398 NOK gekostet hat.
Bis jetzt blieb kein Wort "im Dunkeln"... (und wenn, dann habe ich es bestimmt in der nynorsk-ordliste gefunden...)
Allerdings hat auch dieses den Nachteil, dass bei den norwegischen Wörtern nicht der Genus dabei steht und auch die Zusätze aus der Sicht eines Norwegers in Richtung deutsch und nicht umgekehrt gestaltet sind. (z.B. auch Redewendungen, Sprichwörter)
Vielleicht ist dies ja eine Marktlücke...

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon starshine69 » Mo, 06. Sep 2004, 1:02

Schnettel hat geschrieben:Für alles, was darüber hinaus geht, verwende ich das "tysk-norsk norsk-tysk ordbok" vom "J.W.Cappelens Forlag as". Ein großes bzw. dickes, grünes Wörterbuch, das vor 2 Jahren ca. 398 NOK gekostet hat.

Das kostet es auch heute noch. Habe vor ca. 1 Jahr dafür genau denselben Preis bezahlt. Für die Interessierten: ISBN 82-02-18198-4.

Allerdings hat auch dieses den Nachteil, dass bei den norwegischen Wörtern nicht der Genus dabei steht

Ja, das hat mich auch geärgert und deswegen hatte ich mir dann noch das Lingua Skoleordbok dazu gekauft.

und auch die Zusätze aus der Sicht eines Norwegers in Richtung deutsch und nicht umgekehrt gestaltet sind. (z.B. auch Redewendungen, Sprichwörter)

Speziell abgegrenzt sind sie nicht, aber schon in den Worterklärungen sind meiner Meinung nach viele Wendungen mit drin, die ich in anderen Wörterbüchern so nicht gesehen habe.

Vielleicht ist dies ja eine Marktlücke...

Ganz bestimmt. Ich vermute aber, dass diese Art von Wörterbüchern wohl nur in verhältnissmässiger Stückzahl über den Ladentisch gehen, sonst hätte es schon einer gemacht :lol:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mo, 06. Sep 2004, 9:27

Nun
bei den Norwegischen Worten kommts darauf an wo man wohnt. In Bergen gibts nur 2 Genus und dann hat man es leichter.
Jepp es heisst richtig in Bergen en jente und nicht ei jente wie es Zb in Oslo heisst *g*
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Mo, 06. Sep 2004, 10:35

Wo wir gerade dabei sind: gibt es eigentlich auch ein Wörterbuch, das
die Beugungsformen der norwegischen Verben beinhaltet?
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Do, 16. Sep 2004, 15:57

Alle bisher erwähnten Wörterbücher (auch das PONS) sind ja (eigentlich) in Norge erschienen und daher wohl eher für deutschlernende Norweger gedacht. (oder?)
Soll heißen: Mein PONS erzählt mir, auf welcher Silbe ein deutsches Wort betont wird und wo ein Norweger was beachten muss, wenn er ins dt. übersetzt. Ich weiß aber, wie Deutsch betont wird, und wüsste viel lieber, auf welcher Silbe ein norwegisches Wort betont wird und welchen Tonem es hat. Und da lässt mich PONS im Stich, weil ein norweger eben kein Interesse für die Aussprache seiner Muttersprache hat, wenn er gerade Deutsch lernen will.
Ist eines der erwähnten Wörterbücher auch auf dt. muttersprachler ausgelegt oder kennt jemand ein engl-norweg./norweg.-eng. Wörterbuch, das sich auch (oder noch besser: vorrangig) an Norwegischlernende richtet?
blåbærsyltetøyet

Beitragvon Rolf » Do, 16. Sep 2004, 17:18

Hallo,

ich habe das kleine Langenscheidts Universal-Wörterbuch in der Taschenausgabe. Es umfasst zwar nur 30.000 Stichwörter, markiert aber bei den Norwegischen Stichwörtern Betonung, unregelmäßige Aussprache und Beugung. Man muss eben zuerst deutsch-norwegisch das gesuchte Wort nachschlagen und dann im norwegisch-deutschen Teil die gewünschten Details zum Wort herausfinden - doch das wird in nahezu jedem Wörterbuch so sein, dass Beugung etc. nur beim originalsprachlichen Stichwort aufgeführt sind und nicht jedesmal, wenn ein Wort als Übersetzung in Frage kommt.
Für Norwegisch-Deutsch habe ich auch noch den Hustad, was besseres gibt es m.E. nicht.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Do, 16. Sep 2004, 18:01

Ja, ich habe auch schon mehrmals ernsthaft darüber nachgedacht mir Langenscheidt zuzulegen - oder es mal wieder auf unbestimmte Zeit aus der Bibliothek zu leihen.

Ich habe weiter oben geschrieben: kennt jemand ein engl-norweg./norweg.-eng. Wörterbuch, das sich auch (oder noch besser: vorrangig) an Norwegischlernende richtet?
Bei Amazon findet sich folgendes: http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... ce&s=books
Norwegian-English Dictionary by E Haugen

Die Reviews klingen ja sehr gut. Hat einer von euch Erfahrung mit dem Ding oder schon mal reingeschaut?
blåbærsyltetøyet

Beitragvon Olaf 88 » Do, 16. Sep 2004, 19:05

starshine69 hat geschrieben:
nordpassage hat geschrieben:wer kennt ein richtig gutes wörterbuch in beiden übersetzungsrichtungen?

Mein Favorit ist das "Lingua Skoleordbok" vom Kunnskapsforlaget,
ISBN 82-573-1416-1. Momentan ist es für 269 NOK bei Norli
in der Universitetsgata (Oslo) im Angebot.

Naja! wir haben uns damals das Ordbok aus dem Universitätsverlag besorgt... für den Preis (280NOK) das beste, unserer Meinung... und als Norwegisches Buch auch mit einem Teil "Deutsch-Norwegisch", nicht selbstverständlich...
Bild

Olaf...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Do, 16. Sep 2004, 19:08

Olaf 88 hat geschrieben: für den Preis (280NOK) das beste, unserer Meinung... und als Norwegisches Buch auch mit einem Teil "Deutsch-Norwegisch", nicht selbstverständlich...
Bild

Olaf...

Ups... glaube, das war doch teurer ....

Sorry! Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Do, 16. Sep 2004, 20:19

Olaf 88 hat geschrieben: für den Preis (280NOK) das beste, unserer Meinung... und als Norwegisches Buch auch mit einem Teil "Deutsch-Norwegisch", nicht selbstverständlich...

Was ich meinte war dieses:

Bild
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ooops, da habe ich wohl eine Lawine losgetreten ...

Beitragvon nordpassage » Mo, 27. Sep 2004, 11:08

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube, ich werde im nächsten Urlaub einen noch längeren Aufenthalt in Buchhandlungen einplanen und eure Empfehlungen "abarbeiten". Ist sicher das passende dabei.

Hilsen nordpassage
nordpassage

Beitragvon Pedro » Di, 28. Sep 2004, 22:02

Ich selber habe mir vor kurzem noch zusätzlich das erwähnte Lingua gekauft. Bin damit zufrieden. Es fehlt einiges, aber das trifft auf die meissten Wörterbücher zu. Schlagt doch mal zum Spass in euren Wörterbüchern nach dem Wort " dugnad ". Und, wer hat was gefunden?
Das Lingua ist eine preiswerte Alternative für Jedermann.
Will man ein perfektes Wörterbuch, so muss man alle kaufen.
Gruss, Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 30. Sep 2004, 8:51

Pedro hat geschrieben: Schlagt doch mal zum Spass in euren Wörterbüchern nach dem Wort " dugnad ". Und, wer hat was gefunden?

Ich.

"Gemeinschaftsarbeit, Nachbarschaftshilfe"
Im Hustad...und drei anderen Nachschlagewerken. Was soll daran besonderes sein?

Muss man normalerweise jedoch nicht nachschlagen, da sehr gebraeuchlich.
Zuletzt geändert von Charly am Mo, 04. Okt 2004, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache