Wetter im Mai

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wetter im Mai

Beitragvon Bastihan » Sa, 07. Feb 2015, 14:48

Moin,

ich plane Mitte Mai eine Motorradtour, durch Südnorwegen zu machen.
In zwei Reiseführer habe ich mich auch schon eingelesen und im Mai sind die Temperaturen schon moderat, so heißt es in den Reiseführer.
Allerdings habe ich nun in Foren gelesen, dass in einigen Teilen Südnorwegens, auf bestimmten Höhenmetern noch Schnee liegen könnte.
Wenn ich mir das Wetter auf "Storm.no" so anschaue, dann ist die Tendenz eher das kein Schnee liegt oder Irre ich mich? Ich wäre das erste mal in Norwegen und kenne mich mit dem Wetter nicht aus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und kann mir diese nennen.
Bastihan

Re: Wetter im Mai

Beitragvon Freya-Luna » Sa, 07. Feb 2015, 15:32

Hei Bastihan,

ich kann da nur von meinen Erfahrungen der letzten Jahre berichten und da war das Wetter durchweg gut, wenn man mal vom Regen absieht :lol:
Aber Schnee *hmmm* nein, kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren noch Schnee im Mai hatten.
Der Sueden verwoehnt mich nun schon seit Jahren mit traumhaft schoenen Wetter :D
Freya-Luna

Beitragvon Bastihan » Sa, 07. Feb 2015, 15:43

Solange es nicht in Strömen regnen tut ist alles gut. Aber ein durchschnittliches Wetter wäre schön.
Okay, dann lass ich das mal auf mich zukommen und hoffe das es dieses Jahr wieder gut wird. :-D
Bastihan

Beitragvon Ari » Sa, 07. Feb 2015, 19:48

Hi,

Geht es Dir vor allem, um die Strassenverhältnissen, wollt Ihr zelten oder fragst Du wegen bestimmen Wanderungen? Ich denke, es kommt sehr darauf an, wo ihr langfahren wollt. Schnee habe ich letztes Jahr in der Oslomarka auf Wanderungen auch noch im Juni gesehen. Über die Hardangervidda sind wir Anfang Juli gefahren und es gab noch ordentlich Schneefelder. Am Geburtstag meines Mannes am 7.5. hat es geschneit (wir wohnen auf ca. 460 m in Oslo), 10 Tage später hatten wir am 17. Mai wunderbares T-Shirtwetter... :)
Einige Straße in der Hardangervidda sind im Mai noch gesperrt.
Ich habe auch gelesen, dass die Hardangerregion zu dieser Zeit sehr reizvoll ist, da in den Bergen noch Schnee liegt und unten die Obstbäume blühen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die meisten Straßen wohl schon frei sein sollten (auf der Hardangervidda sollte man sich aber auf jeden Fall vorher erkundigen), man abseits der Straßen aber durchaus in höheren Lagen auf Schnee stoßen kann, was fürs Campen bzw. für bestimmte Wanderungen schwierig sein könnte.

Viele Grüße und eine schöne Tour.
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges