2-wöchige Rundreise durch Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

2-wöchige Rundreise durch Südnorwegen

Beitragvon Mera » Di, 17. Feb 2015, 13:10

Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten zwei Jahre fleißig jährlich ca. 4 Mal alleine in Norwegen war, u.a. um meine Norwegischkentnisse auszubauen, möchten wir dieses Jahr zu Zweit mit dem Auto durch Südnorwegen reisen.

Reisezeitraum:
Mitte Mai (ca. 09.05.-26.05.2015)

Reiseroute:
Stuttgart - Kiel - Hirtshals - Stavanger - Bergen - Geiranger - Lillehammer - Oslo - Drammen - Göteborg - Hamburg (Besuch im Musical) - Stuttgart

Soweit so gut. :wink:

1. Frage: :idea:
Was meint ihr zur Route?
Die Stationen sind als Anhaltspunkte gedacht, natürlich wollen wir nicht jeweils von einem Tag zum anderen dort ankommen. :D

Geplant/Angedacht ist, sich vor Ort jeweils nach einer Unterkunft umzusehen.
Über visitnorway.de haben wir eine schöne Homepage für Jugendherbergen/Hostels (manche sogar mit Frühstück) im ganzen Land gefunden. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Ansonsten haben wir uns auch bereits nach Hütten auf verschiedenen Campingplatzen umgesehen.
Zur Not könnten wir auch im Auto (Mercedes C-Klasse Kombi) schlafen, aber das wäre nicht unsere favorisierte Lösung. :)

2. Frage: :idea:
Was meint ihr dazu? Sollten wir im Mai vorbuchen oder uns (was mir besser gefällt) einfach treiben lassen und wie vorhin geschrieben, dann vor Ort was suchen?
Da wir über den Nationalfeiertag in Norwegen sind - wäre es ratsam für diesen Tag etwas zu reservieren?
Und sei es auch evtl. nur zwei Tage vorher, wenn wir abschätzen können, wo wir uns da befinden werden?!

3. Frage: :idea:
Ich habe gelesen, dass man für die Campingplätze eine Campingcard benötigt.
Bekommen wir die auch vor Ort?
Damals, als ich mit meinem Vater 5 Wochen durch Norwegen mit dem Wohnmobil gefahren bin, haben wir diese Karte vor Ort erworben.
Aber seit 2 Jahren :?: es gibt wohl nun eine neue Karte - wie steht es um diese? Weiß das vielleicht jemand?

Zwecks Maut habe ich mich hier im Forum natürlich etwas durchgelesen und werden wohl die Variante nehmen, dass wir am Ende auf die Rechnung warten.

Ein paar Lebensmittel werden wir vorn Deutschland aus mitnehmen wollen, aber nicht zuviel.
Meiner Erfahrung nach kann man auch in Norwegen gut (günstig im Verhältnis) einkaufen und wir sind uns der Kosten durchaus bewusst, dass diese zwei Wochen teurer werden als anderswo.

Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Anregungen oder Tipps hat.
Wir haben in unserer Planung sicher noch das ein oder andere vergessen bzw. nicht zu Ende gedacht.

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüsse
Mera
Mera

Re: 2-wöchige Rundreise durch Südnorwegen

Beitragvon Karsten » Di, 17. Feb 2015, 13:39

Mera hat geschrieben:Reiseroute:
Stuttgart - Kiel - Hirtshals - Stavanger - Bergen - Geiranger - Lillehammer - Oslo - Drammen - Göteborg - Hamburg (Besuch im Musical) - Stuttgart
[...]
Was meint ihr zur Route?

Klingt machbar, weitergehende Tipps würden natürlich von euren Interessen abhängen. Drammen liegt nicht ganz auf der Route. Was wollt ihr da?

Sollten wir im Mai vorbuchen oder uns (was mir besser gefällt) einfach treiben lassen und wie vorhin geschrieben, dann vor Ort was suchen?
Da wir über den Nationalfeiertag in Norwegen sind - wäre es ratsam für diesen Tag etwas zu reservieren?

Im Mai braucht man in Norwegen nichts vorbuchen, auch nicht am Nationalfeiertag. Hütten gibt es überall wie Sand am Meer, lediglich einige Campingplätze werden noch geschlossen haben.

Ich habe gelesen, dass man für die Campingplätze eine Campingcard benötigt.

Auch auf die Gefahr hin, dass nun wieder die üblichen Verdächtigen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und das Gegenteil behaupten werden: Nein, wird nicht benötigt in Norwegen! In Schweden und Dänemark kann es da aber schon wieder anders aussehen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung! :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Di, 17. Feb 2015, 13:43

In Schweden hat man uns im vergangenen Jahr einmal nicht auf einen CP gelassen. Wir sind weiter gefahren. Auf den anderen Plätzen, die lt. unserem Verzeichnis ebenfalls die Karte wollten, konnten wir ohne übernachten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mera » Mi, 18. Feb 2015, 9:31

Mera hat geschrieben:Reiseroute:
[...]
Was meint ihr zur Route?

Karsten hat geschrieben:Klingt machbar, weitergehende Tipps würden natürlich von euren Interessen abhängen. Drammen liegt nicht ganz auf der Route. Was wollt ihr da?

Wir möchten gerne etwas Kultur, Natur, Land und Leute erleben. Daher freuen wir uns auch, den Nationalfeiertag in Norwegen begehen zu können.
Lange Tageswanderungen sind nicht so unser Ding. Kleine Ausflüge (so um die 4h Laufzeit) würden uns entgegenkommen.
Gerne würden wir auch eine Paddeltour im Kajakk unternehmen, die Fjorde erkunden, einen Bootsauflug machen, Wasserfälle anschauen, etc.

Wir haben Freunde in Drammen, daher wollen wir diesen Schlenker einbauen. :D

Mera hat geschrieben:Sollten wir im Mai vorbuchen oder uns (was mir besser gefällt) einfach treiben lassen und wie vorhin geschrieben, dann vor Ort was suchen?

Karsten hat geschrieben:Im Mai braucht man in Norwegen nichts vorbuchen, auch nicht am Nationalfeiertag. Hütten gibt es überall wie Sand am Meer, lediglich einige Campingplätze werden noch geschlossen haben.

Super, vielen Dank! :)

Mera hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man für die Campingplätze eine Campingcard benötigt.

Karsten hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass nun wieder die üblichen Verdächtigen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und das Gegenteil behaupten werden: Nein, wird nicht benötigt in Norwegen! In Schweden und Dänemark kann es da aber schon wieder anders aussehen.

Ok, dann werden wir uns mal überlegen ob wir nach dieser Karte noch Ausschau halten oder es ohne versuchen.
Wäre dann ja auch eher "wichtig" für unsere Rückreise über Schweden. Wobei Gudrun auch geschrieben hat, dass es dort auch ohne gehen kann.

Karsten hat geschrieben:Viel Spaß bei der weiteren Planung! :)

Danke!! :)
Mera

Beitragvon Mera » Mi, 18. Feb 2015, 9:32

Danke Gudrun!
Dann ist meine "Sorge" um die Campingcard erstmal vom Tisch. :D
Mera

Beitragvon Gudrun » Mi, 18. Feb 2015, 10:01

Hab ich vergessen: auf dem einen Platz, der auf der Karte bestand, hätten wir sie vor Ort erwerben können. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mera » So, 03. Mai 2015, 16:03

Hallo Zusammen,

bald ist es soweit - kommenden Samstag fahren wir los und wir freuen uns schon tiiierisch!! :bounce:

Die Wettervorhersage ist leider etwas durchwachsen die ersten Tage, daher versuchen wir Alternativ-Ausflüge zu finden, die wir trotz Regen unternehmen können.
Montagmorgen kommen wir in Stavanger an. Stavanger möchten wir uns natürlich ansehen, den Lysefjord und zum Preikestolen wandern.
Gerne auch am Lysefjord eine 2,5-stündige Kajakk-Tour.

Auf dem weiteren Weg nach Bergen möchten wir eine Wanderung zur Trolltunga unternehmen, zum Hardangerfjord und zum Folgefonn.

Wandern würden wir auch bei Regen ohne sintflutartigen Überschwemmungen.
Norwegen bedeutet für uns, viel in der Natur zu sein - aber sollte es dann doch wettertechnisch zu unangenehm werden, wären Tipps für "Indoor-Aktivitäten" toll.
Hat jemand Erfahrungen mit z.B. Brauereiführungen, Stadtführungen oder ähnlichem in Fjordnorwegen?

Von Bergen aus weiter nach Vøringfossen am Eidfjord, dann nach Flåm.
Mit der Flåmban von Flåm nach Myrdal und zurück.
Weiter zum Geirangerfjord.
Dort möchten wir eine Fjordfahrt nach Hellesylt und zurück unternehmen.

Von Geiranger aus soll es nach Lillehammer weitergehen, dann nach Oslo.

Frage 1:
Was haltet ihr von den Zielen/Ausflugszielen?
Sinnvoll/Unsinnig - oder gibt es etwas das ihr aus eigener Erfahrung hinzufügen oder weglassen würdet?

Frage 2:
Gibt es auf diese Route Orte/Sehenswürdigkeiten, die wir uns nicht entgehen lassen sollten?

Meine o.g. Anfahrtsziele sind zum Teil auch je nach Wetterlage, Gefühlslage, Wunsch-Traum, Zeitoption etc. :D
Schön wäre es so viel wie möglich mitnehmen zu können, dennoch soll es ein Urlaub bleiben und nicht in Stress ausarten. :wink:
Unterkünfte haben wir keine gebucht, da lassen wir uns treiben und sehen wo wir dann an welchem Tag landen.

Vorallem zwischen Flåm und Geiranger sowie auf dem Weg von Geiranger nach Lillehammer, sind aktuell keine Zwischenstopps/-ziele geplant.
Habt ihr da Tipps?

In Oslo haben wir mehr Optionen als Zeit.
Da werden wir uns je nach Wetter auf die machbaren Dinge beschränken.
Holmenkollen ist für uns ein Muss, Bygdøy -> vor allem das Fram-Museum, Aker Brygge und Tjuvholmen.

Schön wäre es Elche oder Rentiere zu sehen. Gibt es irgendwo auf der Strecke einen Wildpark oder ähnliches?
Sonst werden wir das vielleicht in Schweden auf der Rückreise versuchen. Dort ist mir ein Wildpark bekannt.

Vielen, vielen Dank schonmal an alle, die uns hier weiterhelfen und überhaupt an alle, die hier so fleißig Beiträge schreiben.
So konnten wir einige Tipps und Ziele bereits aus anderen Threads übernehmen. :D

Liebe Grüsse
Mera
Mera

Beitragvon Norge_Cat » So, 03. Mai 2015, 18:53

Hallo Mera!

Mera hat geschrieben:Montagmorgen kommen wir in Stavanger an. Stavanger möchten wir uns natürlich ansehen, den Lysefjord und zum Preikestolen wandern. Gerne auch am Lysefjord eine 2,5-stündige Kajakk-Tour.

Am Lysefjord war ich auch schon und es ist wirklich toll dort. Bei uns hat es auch die ersten Tage viel geregnet, aber danach hatten wir traumhaftes Wetter. Die Wanderung zum Preikestolen kann ich wirklich empfehlen. Da ihr im Mai dort seid ist es vielleicht noch nicht so überlaufen. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Schiff eine Tor durch den Lysefjord bis zum Ende desselben (Ortschaft Lysebotn) zu unternehmen (mit oder ohne Rücktour). Aber ihr wollt ja evtl. mit dem Kajakk fahren - das ist sicher noch schöner :D ! Wenn ihr von Süden her nach Stavanger fahrt, kommt ihr auch an den "Sverd i Fjell", den 3 Schwertern im Felsen vorbei. Die "Wikingerschwerter" sind riesig und geben ein super Fotomotiv ab. Sie stehen für Frieden, Freiheit und Einheit.
Kannst ja hier mal schauen: http://en.wikipedia.org/wiki/Sverd_i_fjell

Mera hat geschrieben:Auf dem weiteren Weg nach Bergen möchten wir eine Wanderung zur Trolltunga unternehmen, zum Hardangerfjord und zum Folgefonn.

Eine Wanderung zur Trolltunga im Mai? Das kommt dann ganz auf das Wetter an und wieviel Schnee noch liegt. Wir haben im Juni 2012 versucht die Trolltunga zu erreichen, aber es lag noch sehr viel Schnee, was das Ganze sehr anstrengend und auch gefährlich machte (die Strecke war schlecht zu erkennen und es waren auch schon Wanderer in schneebedeckte Seen eingebrochen). Leider machte mein Knie bei den Schneemassen schlapp und wir mussten umkehren. Aber vielleicht habt ihr Glück und das Wetter ist euch hold und ihr habt bessere Gelenke als ich :lol: . Ich finde es auch sehr schade, dass wir es nicht bis zur Trolltunga geschafft haben, aber was soll man machen...vielleicht klappts ein anderes Mal! Tipp: Erst erkundigen wieviel Schnee noch liegt, denn meist wird erst ab Juni bzw. Mitte Juni zu solchen Touren geraten. Auch wenn man zum Kjerag will kann es gefährlich sein, wenn noch zuviel Schnee liegt, da hat's auch schon Wanderer erwischt :( .
Über Bergen wisst ihr sicher schon Bescheid (Hanseviertel Bryggen, Aussichtspunkt Fløyen, erreichbar mit der Standseilbahn Fløibanen u.s.w.). In Bergen gibt es natürlich noch viel mehr zu sehen, aber wir hatten damals nur 4 Stunden Zeit. Zum Folgefonn kann ich nichts sagen, da wollten wir erst hin, haben uns aber dann (wegen dem "Knieschaden") entschlossen die leichte Tour zum Bondhusbreen zu nehmen.
Zu Indooraktivitäten kann ich leider auch nichts beitragen, da wir meist Outdoor unterwegs waren (egal bei welchem Wetter). Aber da gibt es sicher viele Tipps von anderen Usern, genau wie zu deiner weiteren Reiseroute, denn da kenn ich mich persönlich nicht mehr aus...

Wünsche auf jeden Fall eine traumhafte Reise!

LG
Norge_Cat
Wer Tiere hasst, kann kein guter Mensch sein!!!
Norge_Cat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mera » Di, 26. Mai 2015, 19:15

Hallo Zusammen,

möchte mich nach unserer Reise heute zurück melden und mich für die ganzen tollen Tipps und Hinweise bedanken!

Vorallem bei dir Norge_Cat! :D
Denn wir haben uns deinem Tipp nach in Stavanger bei strömendem Regen die "Sverd i fjell" angeschaut und sind ebenfalls zum Bondhusbreen gewandert, anstatt zum Folgevonn.
Preikestolen haben wir natürlich mitgenommen und soweit alles "wichtige" in Bergen bei zwei Tagen strahlendem Sonnenschein (!).
Bis zum Bondhusbreen sind wir leider nicht ganz gekommen. Die Schneelawine auf dem Wanderweg haben wir noch überstiegen/überklettert, aber hinter der Brücke über den Wasserfall standen leicht aggressive Ziegen mit Jungen und einem ralligen Bock, die nur durch ein kleines Gatter von uns getrennt waren.
Sind durch das Gatter durch, denn da ging der Wanderweg ja weiter, sind aber gleich wieder zurück als die Ziegen - allen voran der Bock - auf uns zugerannt kamen.
Haben die Wanderung auf den letzten Metern daher abbrechen müssen.

Sind dafür ein paar Tage später noch zum Briksdalsbreen gewandert - ganz ohne diese Trollmobile. :lol:

Es war einfach gigantisch diese Wechselbilder zu sehen.
Regen, Ebene, Berge, Sonnenschein, die Fjorde, Seen, 3-5m hohe Schneeschneißen auf dem Weg von Geiranger Richtung Lillehammer etc., sogar zwei weiße Rentiere haben wir am Straßenrand gesehen - einfach super abwechslungsreich und atemberaubend! :)

Vorgebucht hatten wir wie geplant nichts, haben abends in der Hütte oder im Hotel/Hostel über WLAN die Umgebung für unsere nächste Station angeschaut und dann spontan entschieden wo wir bleiben möchten.
Hat super geklappt. Waren oftmals sogar die Einzigsten auf dem Hyttegaard. :lol:

Freu mich auf die nächste Tour und werde jetzt erstmal davon zehren.

Grüsse
Mera
Mera

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges