Hallo Zusammen,
nachdem ich die letzten zwei Jahre fleißig jährlich ca. 4 Mal alleine in Norwegen war, u.a. um meine Norwegischkentnisse auszubauen, möchten wir dieses Jahr zu Zweit mit dem Auto durch Südnorwegen reisen.
Reisezeitraum:
Mitte Mai (ca. 09.05.-26.05.2015)
Reiseroute:
Stuttgart - Kiel - Hirtshals - Stavanger - Bergen - Geiranger - Lillehammer - Oslo - Drammen - Göteborg - Hamburg (Besuch im Musical) - Stuttgart
Soweit so gut.
1. Frage:
Was meint ihr zur Route?
Die Stationen sind als Anhaltspunkte gedacht, natürlich wollen wir nicht jeweils von einem Tag zum anderen dort ankommen.
Geplant/Angedacht ist, sich vor Ort jeweils nach einer Unterkunft umzusehen.
Über visitnorway.de haben wir eine schöne Homepage für Jugendherbergen/Hostels (manche sogar mit Frühstück) im ganzen Land gefunden. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Ansonsten haben wir uns auch bereits nach Hütten auf verschiedenen Campingplatzen umgesehen.
Zur Not könnten wir auch im Auto (Mercedes C-Klasse Kombi) schlafen, aber das wäre nicht unsere favorisierte Lösung.
2. Frage:
Was meint ihr dazu? Sollten wir im Mai vorbuchen oder uns (was mir besser gefällt) einfach treiben lassen und wie vorhin geschrieben, dann vor Ort was suchen?
Da wir über den Nationalfeiertag in Norwegen sind - wäre es ratsam für diesen Tag etwas zu reservieren?
Und sei es auch evtl. nur zwei Tage vorher, wenn wir abschätzen können, wo wir uns da befinden werden?!
3. Frage:
Ich habe gelesen, dass man für die Campingplätze eine Campingcard benötigt.
Bekommen wir die auch vor Ort?
Damals, als ich mit meinem Vater 5 Wochen durch Norwegen mit dem Wohnmobil gefahren bin, haben wir diese Karte vor Ort erworben.
Aber seit 2 Jahren es gibt wohl nun eine neue Karte - wie steht es um diese? Weiß das vielleicht jemand?
Zwecks Maut habe ich mich hier im Forum natürlich etwas durchgelesen und werden wohl die Variante nehmen, dass wir am Ende auf die Rechnung warten.
Ein paar Lebensmittel werden wir vorn Deutschland aus mitnehmen wollen, aber nicht zuviel.
Meiner Erfahrung nach kann man auch in Norwegen gut (günstig im Verhältnis) einkaufen und wir sind uns der Kosten durchaus bewusst, dass diese zwei Wochen teurer werden als anderswo.
Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Anregungen oder Tipps hat.
Wir haben in unserer Planung sicher noch das ein oder andere vergessen bzw. nicht zu Ende gedacht.
Vielen Dank schonmal vorab!
Grüsse
Mera