Selbstständig machen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Selbstständig machen in Norwegen

Beitragvon Særling » Sa, 21. Feb 2015, 16:15

ermi90 hat geschrieben:ich wusste nicht dass ich mein projekt hier an die große glocke hängen soll und alles preis geben muss :)

Du fragst nach Einschätzungen, Bewertungen und Tips zu Deiner Idee.
Du willst aber nicht konkret genug werden, als das man auch wirklich konkret auf Dein Vorhaben eingehen könnte.
Insofern sind die bisherigen Kommentare zu Deiner Idee einfach nur die einzig nachvollziehbare Reaktion darauf.
Es kann ja sein, dass Dein Vorhaben wirklich durchdacht ist und vielleicht nur ein paar kleine Unachtsamkeiten im Konzept sind. Aber man kann nur Informationen beurteilen und kommentieren, die man auch hat.
Und was Du bisher an Informationen hier gegeben hast, wirkt (jedenfalls auf mich) keinen Deut durchdachter als die vielen "Wolkenkuckucksheime", wie man sie in allen Auswandererforen findet.
Ich mag mich täuschen, aber das liegt dann schlicht daran, dass ich aufgrund der gegebenen Informationen garnicht anders urteilen kann.

ermi90 hat geschrieben:ich glaube dir alles was du sagst, dass es alles sicherlich einfaches vorhaben ist. ich bin aber auch klug genug um zu wissen auf was ich achten muss. aber wenn du wie du geschrieben hast, ehrlich ahnung von den steuerlichen Dingen hast, wäre ich dir unendlich dankbar wenn du mir unter die arme greifen kannst.

Und ich glaube Dir, dass Du mir unendlich dankbar wärst, aber ich habe (wie gesagt) nicht die Zeit mich damit zu befassen.
Ein paar Informationen zum Einstieg in steuerliche Fragen findest Du bei den norwegischen Steuerbehörden sogar auf Englisch: http://www.skatteetaten.no/upload/Brosjyrer_og_bok/Guide_to_value_added_tax_in_norway_ENG.pdf

Und hier ausführlich auf Norwegisch: http://www.skatteetaten.no/no/Bedrift-og-organisasjon/
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ermi90 » Sa, 21. Feb 2015, 16:38

bisher habe ich keinelei auskünfte gegeben, weil ich keine Wertung meiner idee möchte. mir ist bewusst dass viele sagen dass es sich nicht lohnt, es nicht klappt oder man nur nebenbei machen kann. Das was ich in meinem an derem Thema gerne geklärt haben möchte, ist ja recht allgemeines. daher dachte ich dass mir da jemand helfen kann.

Es ist ja ein forum, darum habe ich mal meine Meinung zu dem Thema kund gegeben :)
ermi90

Beitragvon Gudrun » Sa, 21. Feb 2015, 18:16

ermi90 hat geschrieben:@gudrun: sag du mir wo. ich bin 18:30 zu hause und kann dann gerne in die Innenstadt kommen oder so

Ich kenne mich in Potsdam nicht aus. Sende mir bitte Ort und Zeit sowie Erkennungszeichen per PM. Und nicht vergessen: Du wolltest Dich mit mir unterhalten.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » So, 22. Feb 2015, 13:48

ermi90 hat geschrieben:bisher habe ich keinelei auskünfte gegeben, weil ich keine Wertung meiner idee möchte.

Und genau weil Du keinerlei Auskünfte gibst, hast Du genau die Wertung bekommen, die Du eigentlich nicht haben wolltest.
Ausser schönen grossen Zahlen auf der Plus-Seite kam bisher nichts, nichtmal solch rudimentäre Punkte wie Steuern (von den weitergehenden Posten ganz zu schweigen) auf der Minus-Seite.

Wie soll man das denn anders werten als bisher hier geschehen?

ermi90 hat geschrieben:Das was ich in meinem an derem Thema gerne geklärt haben möchte, ist ja recht allgemeines. daher dachte ich dass mir da jemand helfen kann.

Die Steuerfrage in Deinem anderen Thread ist dermassen allgemein gehalten, dass sie sich nicht pauschal sinnvoll beantworten lässt.
Auch dort bräuchte man mehr Informationen um dazu konkret Stellung nehmen zu können.
Die Angabe 6 Monate selbständig in Norwegen und Wohnsitz in Deutschland reicht als Information dazu nicht aus.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 23. Feb 2015, 13:37

ermi90 hat geschrieben:Unterm Strich hat man Einnahmen von knapp 107000€ in aktiven Monaten.
Davon musst du erst einmal 25% Mehrwertsteuer runter rechnen. Diese 107.000 € sind nämlich tatsächlich brutto - aber nicht brutto in dem Sinne, wie du es beschreibst, sondern brutto im Sinne von "inkl. Mswt", die du erst noch abführen musst, bevor du überhaupt von Einnahmen sprechen kannst.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern