Raserei in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Raserei in Norwegen

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 06. Sep 2004, 10:26

... nicht, dass man das nicht schon am eigenen Leibe gemerkt hat, dass der gemütlich vor sich hin fahrende Norweger immer mehr der Vergangenheit angehört, doch hier nun der Bericht vom Statens Veivesen:

- maximal registrierte Geschwindigkeit: 289 km/h (RV 7 bei Kvamskogen)
- In Oslo: 209 Km/h im Tunnel auf dem Ring 3
- 139 km/h mitten in der Stadt
- Porsgunn/Skien: 181 km/h mitten am Tage

2-5% der Autofahrer sollen regelmäßig mit solchen oder ähnlichen Geschindigkeiten unterwegs sein.

Gefasst wurden die Raser higegen nicht, da die Geschwindigkeiten nur über Induktionsschleifen registriert wurden. Die PKW Nummer kann dabei nicht festgehalten werden. - Soll aber kommen. Auch werden wohl mehr und mehr "fartsdemper" errichtet. - Wollen wir es hoffen. Hatte selbst im Sommer einige Situationen erlebt, die mich wirklich zittern ließen ...

http://www.dagbladet.no/nyheter/2004/09/06/407527.html

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Raserei in Norwegen

Beitragvon sylvie40 » Mo, 06. Sep 2004, 10:49

Hi Martin,
tja die Raserei in Norge konnte ich in den letzten 4 Wochen auch hautnah erleben.War in der Nähe von Alesund und hab viele Tagesausflüge unternommen-besonders bei engen kurvigen Strassen haben mich vor allem dicht auffahrende LKWS schockiert,die mich bis auf Tempo 120 auf 1 Meter auffuhren...ebenso PKWS..war etwas erstaunt, da ich dachte,dass die Verkehrsstrafen sehr hoch sind und sich trotzdem kaum einer an Geschwindigkeiten hielt..und vor allem die Überholmanöver???!!!
Viele Grüße aus München(seit 2 Tagen zurück :( )
Sylvia
sylvie40

Beitragvon Linda » Mo, 06. Sep 2004, 11:50

Also es sind einige die zu schnell fahren, ich glaube aber es ist zum Teil auch frust dabei, man darf ja nirgendwo wirklich mal Gas geben, nur auf Teile der E6 darf man 100 km/h fahren sonst haben sie aufjedenfall in Bergen ueberall die Geschwindigkeiten herabgesetzt.
Und die Strafen sind schon hoch, man muss aber erwischt werden und so weit ich weiss gibts noch keine Punkte in Norwegen.
Ich denke raser wirds ueberall geben.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 06. Sep 2004, 12:00

Linda hat geschrieben:Also es sind einige die zu schnell fahren, ich glaube aber es ist zum Teil auch frust dabei, .

Auf alle Fälle! Es hat sich ja z.B. gezeigt, dass auf den neuen 100 km/h Strecken die Unfallrate zurückging und weniger Fahrer zu schnell fahren.
Auf vielen Strecken könnten auch 90/100 km/h gelten, wenn mal was für die Fahrsicherheit getan würde: Besserer Asphalt (ohne 10 cm tiefe Krater und herrlichste Bodenwellen), Mittelleitplanken ...
Man halt halt als Nichturlauber sicher oft den Eindruck überhaupt nicht vorranzukommen.
(Auch Überholspuren würden sicher Abhilfe schaffen ... doch würden die sicher mit einer extra Mautbox ausgestattet werden :wink: )

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Mo, 06. Sep 2004, 15:05

Linda hat geschrieben: und so weit ich weiss gibts noch keine Punkte in Norwegen.

Hallo Linda,

seit neuestem gibt's auch in Norwegen Punkte, genauer: seit dem 01. Januar.

Näheres hier: http://odin.dep.no/sd/norsk/aktuelt/pre ... ok-bn.html

Hilsen
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mo, 06. Sep 2004, 15:21

ahja
danke fuer die Infos :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mo, 06. Sep 2004, 16:21

Meine norwegischen Sprachkenntnisse reichen nicht aus, um den Artikel insgesamt zu beurteilen, aber mit den beschriebenen Geschwindigkeiten kann ich schon etwas anfangen.

Fahrzeuge, die tatsächlich Geschwindigkeiten von 289 km/h erreichen sind in Norwegen wohl eher selten anzutreffen und Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h Marke dürften in Norwegen kaum zu realisieren sein. Das geben die Straßen gar nicht her. Die genannten Zahlen halte ich daher auch nur für bedingt glaubwürdig.

Induktionsschleifenmessungen führen auch nicht selten zu schlicht falschen Ergebnissen. In Deutschland waren ähnliche Geräte mal im Einsatz, die in Form von Kabeln über die Strasse gelegt wurden. Da hat sich mancher Fahrer einer Ente gefreut, welche Geschwindigkeiten sein betagtes Auto doch zu erreichen in der Lage wäre.

Und was manchem als Rasen erscheint, ist nicht selten schlicht Ortskenntnis, gerdae auf Gebirgsstrecken. Wenn ich den Strassenverlauf genau kenne, dann weiß ich wo ich bremsen muss und das weiß der Tourist eben meist nicht und schon kommt es ihm schnell vor.

Das auf geraden Landstrassenabschnitten auch mal eine Geschwindigkeit von rd. 130-140km/h gefahren wird, ist aber nicht zu bestreiten. Meist bewegt es sich nach meinen Erfahrungen aber um Überschreitungen von lediglich 10-15 km/h. Das ist schon teuer, wird aber wohl noch in Kauf genommen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Achim » Mo, 06. Sep 2004, 17:29

Stellt Euch bitte folgende Situation vor: Ihr rollt in Oslo von der Fähre und begebt Euch schnurstracks auf die E6 nordwärts, denn das Ziel ist langt borte und der Urlaub sowieso viel zu kurz. Trotzdem haltet Ihr Euch an die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten, aus Angst, die Urlaubskasse zu belasten. Was erlebt man da?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man in und um Oslo absolut der einzige Depp ist, der sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Im Rückpiegel kann man hin und wieder sogar das wütende Gestikulieren eines aufgebrachten Brummifahrers beobachten, dem man einfach zu langsam ist.
Fährt man dagegen so ca. 20 km/h schneller, ist alles gut. Keiner guckt einen komisch an, alle scheinen zufrieden.

Habt Ihr das ebenso erlebt oder ist mein Tacho defekt? :roll:

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mo, 06. Sep 2004, 17:35

Wir sind schon seit laengerem nicht in Oslo gewesen aber in Bergen ist es genau das Gegenteil. Wenns 60 ist,f ahren die meisten 55, wenns 80 ist dannf ahren die meisten 70-75.
Da wird man schief angeguckt wenn man 5 km pro Stunde ueber die Hoehstgeschwindigkeit faehrt und man blockiert auch die linke Fahrbahn auf die Autobahn.. weil wehe jemanden wurde auf die Idee kommen und 80 oder sogar 85 km/h zu fahren....
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mo, 06. Sep 2004, 17:40

Man darf bei den gefahrenen geschwindigkeiten auch nicht unberücksichtigt lassen, dass die Tachos der LKW wegen der Fahrtenschreiber genauere Geschwindigkeitsanzeigen haben, als die meisten PKW. In Deutschland ist eine positive Abweichung nach dem Überschreiten der 50 km/h Grenze auch vorgeschrieben. Je älter das Fahrzeug, um so größe ist meist die Abweichung. Neuere Fahrzeuge, die ab Hersteller über ein Navigationssystem verfügen, haben regelmäßig eine sehr genaue Anzeige, da das Navigationssystem (zusätzlich) über Radsensoren gesteuert wird und diese Daten sehr genau sein müssn. Bei diesen Fahrzeugen wird das Signal der Radsensoren für den Tacho verfälscht, um eine Voreilung zu erreichen.

Im schlimmsten Fall fährt dann der LKW rd. 7 km/h langsamer als er darf, wenn man vor ihm mit Strich 80 km/h fährt. Das ist für den LKW-Fahrer, der ja nun einmal keinen Urlaub hat, nich so witzig :( .

Ein wenig schneller als 80 km/h nach Tacho kann man schon fahren, ohne gleich für längere Zeit eingesperrt zu werden.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mo, 06. Sep 2004, 18:24

Thies hat geschrieben:In Deutschland ist eine positive Abweichung nach dem Überschreiten der 50 km/h Grenze auch vorgeschrieben.

fast richtig :
der tacho darf keine negative abweichung aufweisen. wer in der lage ist einen völlig exakten tacho zu bauen, dürfte das getrost machen, auch ohne positive abweichung.

hier steht was dazu :
http://www.tippscout.de/Auto-Wie-genau- ... p_775.html
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 06. Sep 2004, 20:27

Achim hat geschrieben:Fährt man dagegen so ca. 20 km/h schneller, ist alles gut. Keiner guckt einen komisch an, alle scheinen zufrieden.

Habt Ihr das ebenso erlebt oder ist mein Tacho defekt? :roll:

Kann ich auf vielen Strecken so bestätigen. Nur erwischen lassen darf man sich halt nicht :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 06. Sep 2004, 21:50

Martin Schmidt hat geschrieben:- Porsgunn/Skien: 181 km/h mitten am Tage

Um nur eins klarzustellen: ICH war das nicht!!!! ;-)

Mir fällt auf, das es zwei Gruppen von norwegischen Autofahrern gibt: die, die einem auf der hinteren Stoßstange kleben, wenn man Erlaubt+5km/h fährt und die, denen man auf der hinteren Stoßstange klebt, wenn man Erlaubt+5km/h fährt ... ;-)

So fahren hier eigentlich immer nur Auto-Gruppen durch die Gegend.

Viele Grüße,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 06. Sep 2004, 21:59

Moin.
Carsten hat geschrieben:Mir fällt auf, das es zwei Gruppen von norwegischen Autofahrern gibt: die, die einem auf der hinteren Stoßstange kleben, wenn man Erlaubt+5km/h fährt und die, denen man auf der hinteren Stoßstange klebt, wenn man Erlaubt+5km/h fährt ... ;-)

Der war gut! :super:

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 07. Sep 2004, 7:50

Thies hat geschrieben:Man darf bei den gefahrenen geschwindigkeiten auch nicht unberücksichtigt lassen, dass die Tachos der LKW wegen der Fahrtenschreiber genauere Geschwindigkeitsanzeigen haben, als die meisten PKW. In Deutschland ist eine positive Abweichung nach dem Überschreiten der 50 km/h Grenze auch vorgeschrieben. Je älter das Fahrzeug, um so größe ist meist die Abweichung. Neuere Fahrzeuge, die ab Hersteller über ein Navigationssystem verfügen, haben regelmäßig eine sehr genaue Anzeige, da das Navigationssystem (zusätzlich) über Radsensoren gesteuert wird und diese Daten sehr genau sein müssn. Bei diesen Fahrzeugen wird das Signal der Radsensoren für den Tacho verfälscht, um eine Voreilung zu erreichen.

Im schlimmsten Fall fährt dann der LKW rd. 7 km/h langsamer als er darf, wenn man vor ihm mit Strich 80 km/h fährt. Das ist für den LKW-Fahrer, der ja nun einmal keinen Urlaub hat, nich so witzig :( .

Ein wenig schneller als 80 km/h nach Tacho kann man schon fahren, ohne gleich für längere Zeit eingesperrt zu werden.

Gruß

Thies

Stimmt - eigentlich. Ich verstehe nur nicht, warum mir im Sommer mehrere Exemplare begegnet sind, die ein solches Tempo drauf hatten, was garantiert weit entfernt der erlaubten 80 km/h lag. Wie schon mal erwähnt, der eine hatte schon Schieflage - meines erachtens sicher erst möglich ab +20 km/h auf dieser Straße.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität