Mir fällt nicht so recht was ein. EIne Stromtrasse?

Schnettel hat geschrieben:Nicht von einem Weg.

Kumulus hat geschrieben:Schnettel hat geschrieben:Nicht von einem Weg.
Vielleicht von einer Eisenbahnlinie, wie zum Beispiel dem Rallarvegen ? Dann wäre die Unterkunft für die so genannten Rallare gewesen.

Mich auch, deshalb keine weitere Frage. Nun muss nur noch Schnettel überzeugt sein.KaZi hat geschrieben:Kumulus hat geschrieben:Vielleicht von einer Eisenbahnlinie, wie zum Beispiel dem Rallarvegen ? Dann wäre die Unterkunft für die so genannten Rallare gewesen.
Also mich hat es überzeugt.

Nun, dass kannst Du ja schnell nachholen, zunächst mal im alleswissenden www.Christoph hat geschrieben:Ich habe die Hütte aber nie von innen gesehen...

Gudrun hat geschrieben:Nun, dass kannst Du ja schnell nachholen, zunächst mal im alleswissenden www.Christoph hat geschrieben:Ich habe die Hütte aber nie von innen gesehen...
Und später kannst Du uns einen Tourbericht schreiben. Für alle, die es nicht so gut haben.![]()
Grüße Gudrun

Gudrun hat geschrieben:edit: Du könntest ja trotzdem einen Tourbericht schreiben - auf deutsch, auch wenn es die Hütte nicht ist.

KaZi hat geschrieben:Was kann man denn außer Straßen und Gebäuden noch bauen?![]()
Mir fällt nicht so recht was ein. EIne Stromtrasse?
Kumulus hat geschrieben:Vielleicht von einer Eisenbahnlinie, wie zum Beispiel dem Rallarvegen ? Dann wäre die Unterkunft für die so genannten Rallare gewesen.
Christoph hat geschrieben:...oder liegt die Hütte doch im Saltfjellet und heisst Steinbua? Dann müsste man nur noch herausbekommen, für wen bzw warum sie gebaut wurde.
Christoph hat geschrieben:Und dann wäre sie für die Arbeiter des Telegraphverket gebaut worden:

Schnettel hat geschrieben:Die "Steinbua" ist die einzige erhaltene Huette ihrer Art, aus Steinen gebaut, mit 1 m dicken Wænden und mit Torf gedæmmt.

Interessant. Kann man irgendwo etwas zur Trasse nachlesen?Schnettel hat geschrieben:Fuer die Erbauer der in den 1860er Jahren errichteten Telegraphenlinie ueber das Saltfjell wurden solche Huetten als Unterkunft gebaut, da die Arbeiter nach ihrem Arbeitstag nicht "mal eben nach Hause" konnten. ...

Ganz genau. Und von der Tour hab ich eine Powerpoint-Doku erstellt.Christoph hat geschrieben:Für den Tourbericht wäre ja dann so oder so eher Schnettel prädestiniert...sie war ja anscheinend schliesslich schon da.![]()

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast