19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 11:14

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich im Vorfeld meiner kleinen Reise hier schon kräftig im Forum gestöbert habe und viele hilfreiche Tipps gefunden habe bzw vor Ort dann die Aha!-Erlebnisse hatte ("stimmt, das hattest Du ja im Forum schon gelesen"), wollte ich einfach mal ein wenig erzählen und Fotos zeigen.

Es war ein recht spontan gebuchter Kurztrip - ich wollte schon lange mal nach Norwegen, hatte aber nicht gedacht dass es dann so plötzlich klappen würde. Ein paar freie Tage, die ich eigentlich in München verbringen wollte, im Internet nach Flugpreisen gestöbert und auf einmal über Norwegian Air Shuttle gestolpert, die die Strecke Berlin-Bergen für 46 Euro hin und 39 Euro zurück angeboten haben. Da konnt ich nicht widerstehen. :mrgreen:

Nach Hotels gestöbert, festgestellt, dass diese ein Vielfaches des Flugpreises gekostet hätten, bei Airbnb fündig geworden und zwei zauberhafte Zimmer mit Bad in einem wunderschönen Holzhaus in Bergen gefunden, für 42 EUR die Nacht.

In jeder Mittagspause auf der Arbeit norwegisch gelernt, und dann ging es los!

Am 19. März um 15.30 Uhr angekommen, die Fahrt vom Flughafen nach Bergen mit Flybussen gabs gratis, weil die Kasse im Bus kaputt war.

Als erstes galt es den "Aufstieg" vom Hafen zum Haus zu bewältigen, entweder auf einer der vielen kleinen mäanderartigen Gässchen, oder auf den Treppchen zwischendurch. Irgendwie führen alle Wege nach oben.

Das Wetter ist, leicht erkennbar, natürlich Bergen-Wetter, also Regen ;) - aber das war mir schon vor der Reise klar, dass ich da mit einigem Wasser von oben zu rechnen hatte!
Bild

Mein Zimmer - ich hab mich da so wohl gefühlt, das hätte ich gegen kein Hotelzimmer tauschen wollen...
Bild

Nach unten ins Bryggenviertel gelaufen...
Bild

Bild

Bild

Die Statsraad Lehmkuhl...
Bild

Blick durch die Regenwolken zum Fløyen..
Bild

Dann gings erst mal wieder zum Haus...
Bild

Fortsetzung folgt gleich..:)
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 11:39

Am nächsten Morgen - tja gehe ich hier lang nach unten oder da lang, egal, alle Wege führen nach unten..;)
Bild

Bild

Bild

Dann bin ich erst mal mit der Fløibanen nach oben auf den Berg gefahren
Bild

Ich hatte mir ja noch ein ganz klein wenig Hoffnung gemacht - es war ja der 20. März - was von der Sonnenfinsternis erhaschen zu können (Bergen wäre von der geografischen Lage mit 93% Bedeckungsgrad wirklich gut gewesen), aber mir war eigentlich schon klar, dass ich das bei dem Wetter vergessen kann. Aber egal, ich war ja nun auch nicht extra wegen der Sonnenfinsternis hingefahren.

Stoppt die eine Bahn an einer der vier Zwischenstationen, stoppt die andere auf freier Strecke - die beiden Züge ziehen sich sozusagen gegenseitig den Berg rauf.
Bild

Den Troll kannte ich schon von einer der beiden Fløibanen-Webcams, in die ich vor der Reise jeden Tag voll Reisefieber reingeguckt hatte...;) Wie man sieht, das Wetter hat sein Gutes, es ist schön leer! :lol:
Bild

Das Wetter war absolute Waschküche...
Bild

...und so hab ich mir den ganz kleinen Wanderweg zu dem See ausgesucht
Bild

Es war total schön. Natürlich nass, man konnte den Nebel fast mit den Händen greifen, ich war da ganz alleine unterwegs, und man hatte wirklich das Gefühl, hinter den Bäumen sitzen kleine Trolle... :P
Bild

Bild

Bild

Bild

Der kleine See, von dem ich schon Fotos gesehen hatte, bei Sonnenschein mit Kanus drauf - jetzt konnte man kaum das andere Ufer erkennen!
Bild

Bild

Auf dem Rückweg - das Restaurant als "Geisterhaus" :)
Bild

Blick auf die Fløibanengleise..
Bild

...und so sah es zur Sonnenfinsternis aus. Es wurde ganz kalt und dunkler...
Bild
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 11:57

Etwas durchgefroren bin ich wieder nach unten gefahren...
Bild

...und bin in die Fisketorget-Halle unter der Touristeninfo gegangen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass auch draußen Stände wären - halt die Bilder die man von Bergen kennt - aber da war nichts. Vielleicht geht's draußen erst ab Mai los?
Bild

Bild

Bild

Bild

Für jemanden wie mich, die Meeresfrüchte über alles liebt, war das natürlich das Paradies. :lol: Man konnte sich ein fertiges Menü am Stand bestellen, oder, was ich gemacht habe, halt sagen, "Zwei Krabben davon, eine davon, eine Krebsschere..", und dann wurde das appetitlich angerichtet und serviert.

Bild

Ich hab echt unterschätzt, wie viel an so einem Königskrabbenbein dran ist :mrgreen: - alleine das (auf dem hinteren, kleinen Teller) war wirklich schon eine ganze Mahlzeit. Traumhaft.

Auf die Seeigel hab ich verzichtet...;)
Bild

Dieser grau gestreifte Fisch rechts sah schon sehr... beeindruckend.. aus..!! Weiß jemand, was das für einer ist?
Bild

Blick auf den Fløyen... Jetzt liefen da bestimmt ein paar Trolle rum!
Bild

Zurück zum Zimmer - dort saß eine der beiden zauberhaften Bengalkatzen der Vermieter vor der Tür...
Bild

Nachts - ein Blick zum Hafen..
Bild

Fortsetzung folgt bald - mit Bildern vom 21. März, da gab es SONNE! 8)
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Knallfrosch » Di, 07. Apr 2015, 12:15

seufz......wie genial!

Auch wenn du mit dem Wetter eher Pech hattest, ich wäre jederzeit mitgekommen.
Die Bilder sind Weltklasse.

Vielen Dank fürs berichten.....ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1160
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Kumulus » Di, 07. Apr 2015, 12:20

Tolle Aufnahmen - da kann man (fast) neidisch werden.

Auf alle Fälle ist das für mich eine Alternative für eine andere Kurzreise.

Danke
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7053
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 15:33

Ich danke Euch...;) Da ich gerade Zeit habe, mach ich mal schnell weiter.

Am nächsten Morgen, aus dem Fenster geguckt und was sehe ich da auf den Baumspitzen... Kann das etwa Sonne sein? :mrgreen:
Bild

Runtergehen zum Hafen.. Ich bin jedesmal einen anderen Weg rauf- und runtergegangen. Jemand müsste mal ausrechnen, wie viele verschiedene Möglichkeiten es eigentlich gibt, auf den vielen kleinen Straßen mit den vielen kleinen Treppen von oben nach unten und umgekehrt zu gelangen. :lol:
Bild

Und jedesmal sieht man was neues, oder macht neue Bekanntschaften..;)
Bild

Am Hafen - das "Shetand Larsen" Denkmal mit dem "Nordstjernen" Mahnmal
Bild

Bild

Da kommt die Sonne...
Bild

...und "malt" die Statsraad Lehmkuhl an..;)
Bild

Bild

Bild

Noch ein kleiner Bryggen-Bummel - die Läden hatten noch geschlossen - das Häuschen hier hatte es mir besonders angetan und ich hab später am Tag noch viel Zeit darin verbracht. Im Erdgeschoss gab es Souvenirs und Kunstgegenstände, und im ersten und zweiten Stock Weihnachtsartikel. :D
Bild

Das hier ist zwar eigentlich nicht norwegisch, sondern schwedisches Design, aber einfach nur so als Beispiel - mich hat begeistert, dass man auf der Suche nach Souvenirs halt nicht nur Trolle und "I love Norway"-T-Shirts etc gefunden hat, sondern unzählige wirklich schöne kleine Dinge.
Bild

Aber zum Shoppen kommen wir später. :mrgreen:

Dies gefiel mir auch - eine Stele mit dem Bryggen-Viertel, in der sich die Statsraad Lehmkuhl spiegelte..
Bild

Dekorativer Gulli-Deckel..
Bild

Ich hatte mich vor der Reise im Internet informiert, was man an Ausflügen machen könnte - das meiste startet ja erst im Mai, und so standen zur Auswahl "Norway in a Nutshell", und diese beiden Ausflüge - ich hab mich für die Tour links entschieden:
Bild
Zuletzt geändert von Stina_M am Di, 07. Apr 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 15:51

Hier kommt das Boot...
Bild

Nach der Ausfahrt aus dem Hafen hat das Boot erst mal ein Wahnsinnstempo vorgelegt :shock: um die ersten, noch nicht ganz so spektakulären Kilometer flott hinter sich zu bringen. Fotografieren war, oben an Deck stehend, echt schwierig da man sich unbedingt mit einer Hand festhalten musste!

Eine Gruppe Eiderenten...
Bild

...bildschöne Häuser...
Bild

...mit netten Leuten... :wink:
Bild

Kaum eine halbe Stunde gefahren und man war in einer ganz anderen Welt...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich geht's weiter mit dem für mich absoluten Höhepunkt der Reise..;)
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 16:50

So, weiter geht`s...;)

Ich liebe Wasserfälle, und fotografiere sie auch gerne - in Berlin ist die Anzahl allerdings überschaubar... :lol: Darum hab ich mich bei der Bootstour natürlich besonders auf die Wasserfälle gefreut.
Bild

Was mich aber wirklich umgehauen hat - in wirklich jedem Wasserfall auf der Seite, die der Sonne zugewandt war, waren Regenbögen. Je nach Blickrichtung wanderten sie die Fälle hoch und runter - es war einfach wunderschön...
Bild[

Bild

Bild

Bild

An einige Wasserfälle sind wir mit dem Bug direkt herangefahren
Bild

Bild

Noch mehr Regenbögen...
Bild

Bild

Bild

Noch ein Wasserfall von ganz nah
Bild

Und noch ein doppelter Wasserfall..
Bild

Bild

Zurück in Bergen..
Bild

Fortsetzung folgt..;)
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Schnettel » Di, 07. Apr 2015, 16:58

Stina_M hat geschrieben:Dieser grau gestreifte Fisch rechts sah schon sehr... beeindruckend.. aus..!! Weiß jemand, was das für einer ist?
Bild
Das muesste ein "Gestreifter Seewolf" sein (auf norwegisch: Gråsteinbit).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestreifter_Seewolf
http://ndla.no/nb/node/84558
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4915
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Di, 07. Apr 2015, 18:05

Danke, das kommt hin - das müsste dann der Fisch sein, der hier meistens als "Steinbeisser" verkauft wird!
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Stina_M » Mi, 08. Apr 2015, 20:37

So, Endspurt - nach der Bootstour bin ich noch mal ein wenig durch das Bryggenviertel und die Geschäfte gestromert... Wie oben schon erwähnt, fand ich die Auswahl an Kleinigkeiten, Handarbeiten, Schmuck, Kunst und und und, einfach schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Blick zum Fløyen versprach diesemal einen besseren Ausblick...
Bild

...also bin ich noch mal hochgefahren, und, ja, das sah schon schön aus.. :D
Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es wieder heim - nachdem die "Norwegian Frost Fighters" unser Flugzeug vom plötzlich einsetzenden Schneematsch befreit hatten. ;)
Bild

Als kleine "Zugabe" noch die Potsdamer Schlösser beim Anflug auf Berlin..
Bild

Ja das war's.. :D Sorry, sind etwas viele Bilder geworden und für die meisten von Euch auch sicher nicht besonders spannend weil Ihr das alle schon kennt.. :lol: Aber für mich war's halt alles neu, und vielleicht freut sich der eine oder andere der so eine ähnliche kleine Reise auch zum ersten Mal plant. :D

Viele Grüße

Stina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 08. Apr 2015, 21:03

Hallo Stina,

auch wenn ich einige deiner Motive auch schon vorm Auge und der Linse hatte, hat es Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen und deine Fotos zu bestaunen. :-)7

Ich freue mich schon wie Bolle wenn es im Juli wieder heißt: "Norwegen, wir kommen".
Leider gibt es im Mai keine günstigen Flüge, sonst hätten wir glatt auch so einen Kurztripp gemacht. 8)


Danke nochmal fürs berichten.


Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1160
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Katten » Mi, 08. Apr 2015, 21:31

:D Ein wunderbarer Kurztrip! Und schön fotografiert! Danke schön.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Guido QQ » Mi, 08. Apr 2015, 23:31

Wow...

Schööööön!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: 19.- 22. März 2015 - Bergen & Mostraumen Fjord Cruise

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Apr 2015, 6:51

Wow - tolle Bilder und sehr lebendige Eindrücke.

Ich bin persönlich nicht der Typ von Städtereisen und habe bislang um Bergen einen Bogen gemacht. Aber deine Bilder inspirieren mich, es auch einmal zu wagen und so einen Kurztrip zu unternehmen. Außerhalb der Touristensaison kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Danke, dass du uns ein Stückchen mitgenommen hast.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7053
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste