Nein Mark, du hast recht. Wir sind alle doof und du hast die Weisheit mit ... ach egal.
Aber hör doch bitte auf, hier irgendwelchen Stuss über mich zu verbreiten bzw. was ich mal gesagt haben soll. Danke!
Vielleicht findest du in meinen tausenden Beitägen hier ja tatsächlich solche Äußerungen von mir, auf die du deinen Quatsch stützt, dann herzlichen Glückwunsch!
Nie habe ich behauptet, der große Angler zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin derjenige, den du immer in Ufernähe (max. 50-60 m entfernt) in 10-50, vielleicht auch mal 80 m Tiefe fischen siehst. Ich bin reiner Pilkangler, ohne Gummimakk, ohne Beifänger und sonstigem Schnickschnack. Vielleicht freue mich deshalb noch so über Ausnahmefische von über 5 kg, wenn mir denn mal einer in dieser Größenordnung an den Haken geht.
Wie du auf das Märchen kommst, ich würde am Langfjord leben, erschließt sich wohl nur dir selber. Im inneren Romsdalsfjord sind jedenfalls Sei oder "Seelachs" (nicht Köhler, das ist deutscher Kampfanglerslang!) über 5-6 kg in Ufernähe kaum zu bekommen. Stelle ich mich mitten auf den Fjord, wie viele andere Boote und schaukele wie wild auf den Wellen, wird das durchaus möglich sein.
Ach so, weil du ja meinst, ich würde dir einen Bären aufbinden, mein persönlich größter von mir dokumentierter Fang datiert aus dem Jahr 2001, ein Lyr von 8,2 kg Gewicht und 110 cm Länge.
Ein Freizeitangler, gerne buchstabiere ich dieses Wort für dich auch nochmal oder schreibe es extrafett, wird nie und nirgendwo deine Quoten fangen.
Dieser fährt nämlich nicht 6-12h raus und zieht einen nach dem anderen hoch. Er ist drei, bei gutem Wetter auch mal vier Stunden auf See, freut sich über die grandiose Natur rings um ihn herum und entspannt sich nebenbei beim Baden seines Pilkers. In diese Zeit fällt dann noch das Ausweiden der Fische, das Reinigen des Bootes usw.
Die Spezies, die du meinst, Mark, wird hier in diesem zugegebenermaßen
sehr alten Beitrag von Maxe beschrieben. Du siehst, das Thema ist also nicht neu, aber mindestens genauso bedenklich wie schon damals.
Und mit diesem letzten Einwurf habe ich zumindest halbwegs wieder die Kurve gekriegt zum eigentlichen Thema dieses Threads. Damit lasse ich es dann auch gut sein.