Einfuhrbestimmungen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einfuhrbestimmungen

Beitragvon dethleffs » Do, 09. Apr 2015, 17:52

Ich war bereits zweimal in Norwegen mit dem Wohnmobil, jeweils von Göteborg Richtung Norwegen (auf der Strasse 165) und kann mich an keine Grenzstellen erinnern und habe mir damals auch keine Kopfzerbrechen darüber gemacht.
Diesmal wollen wir mit der Fähre von Hirtshals nach Oslo.
Jetzt stosse ich in einer Broschüre des Campingclubs auf die Einfuhrbestimmungen.
Als Biertrinker hat man immer Bier im Wohnmobilstauraum.
Meine Frage jetzt. Norwegen ist zwar kein EU- Mitglied, gehört aber zum Schengengebiet und ist Mitglied des Europ. Wirtschaftsraumes, sodass zwischen Norwegen und der EU freier Warenverkehr gilt.
Heisst das nun, dass diese geringen Zollfreigrenzen (Alkohol, Bier) für mich als Österreicher n i c h t gelten ???

Eine zweite Frage an die Norwegenkenner hier, betreffend Mautgebühren.
Ich kann mich nicht erinnern, wieviele Mautstrecken ich gefahren bin, bezahlt habe ich sicher damals mit Visa.
Jetzt lese ich, alles geht nur mehr elektronisch. Da gibt es einerseits die Kreditkartenregistrierung im Internet (bis zu 56 Tagen), wo nach der ersten Durchfahrt 300 NOK auf das Konto geladen werden, den Rest bekommt man nach drei Monaten retour.
Da ich nicht die genaue Strecke noch weiss, da ich auch nicht weiss, wieviele Mautstrassen es auf meiner Route geben wird, habe ich von einer zweiten Bezahlung der Mautgebühren gelesen.
Bei der Durchfahrt durch die Mautstationen wird das Fahrzeug elektronisch erfasst und der Fahrzeughalter erhält eine Gebührenrechnung.
Wird da aufgrund der Fahrzeugnummer der Besitzer ermittelt - stelle ich mir kompliziert vor. Und kommt die Rechnung dann von jeder Mautstelle an die ausländische Heimatadresse des Besitzers ???

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
dethleffs

Re: Einfuhrbestimmungen

Beitragvon der westfale » Do, 09. Apr 2015, 18:41

Hei

Hier einmal die norwegischen Zollbestimmungen, in deutsch, die auch fuer dich als Oesterreicher gelten:

https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... 1159,d.bGQ

Durch die Mautstationen kannst du insoweit durchfahren, wenn sie eine automatische Erfassung haben. Ist aber bei weitmehr als 99% der Fall. Man wird dir dann gut 6 Monate spaehter eine, oder mehere Rechnungen zusenden. Also keine Angst, die finden dich schon.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Do, 09. Apr 2015, 18:43

dethleffs hat geschrieben:Heisst das nun, dass diese geringen Zollfreigrenzen (Alkohol, Bier) für mich als Österreicher n i c h t gelten ???

Kurz und knapp: NEIN!

dethleffs hat geschrieben:Wird da aufgrund der Fahrzeugnummer der Besitzer ermittelt - stelle ich mir kompliziert vor. Und kommt die Rechnung dann von jeder Mautstelle an die ausländische Heimatadresse des Besitzers ???

Kurz und knapp: JA!

:-) ich hoffe damit ist dir geholfen.
Ganz besonders zum Thema Maut findest du hier im Forum Lesestoff für ein verregnetes WE, aber du bist ja schon gut informiert und kennst die Varianten.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 09. Apr 2015, 19:02

Hallo dethleffs,
wie kommst du darauf, dass zwischen Norwegen und der EU freier Warenverkehr gilt? Dem ist næmlich definitiv nicht so.
Die Einfuhrbestimmungen gelten für alle, die nach Norwegen einreisen.
Mehr als die Alkoholquote darf man zwar einführen, es muss aber an der Grenze angemeldet und verzollt werden.

Was die Maut betrifft, ist alles detaliert hier beschrieben:
http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher
Im Großen und Ganzen ist das so, wie von dir beschrieben, ja.
Wenn du auf die Rechnung wartest und dann diese bezahlst, bekommst du nicht von jeder Mautstation eine Rechnung, sondern gesammelt über eine Londoner Gesellschaft. Es können aber durchaus mehrere Rechnungen kommen. Je nachdem, wann und wie oft die einzelnen Mautgesellschaften die Abrechnungen mit London machen.
Im Autopass-Link findest du auch eine Übersicht aller derzeitigen Mautstationen mit Preisen.

Na dann viel Spaß beim weiteren Planen!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dethleffs » Do, 09. Apr 2015, 19:06

Vielen Dank für Eure so raschen Antworten auf meine Fragen.
Liebe Grüsse
dethleffs

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 10. Apr 2015, 8:12

dethleffs hat geschrieben:Ich war bereits zweimal in Norwegen mit dem Wohnmobil, jeweils von Göteborg Richtung Norwegen (auf der Strasse 165) und kann mich an keine Grenzstellen erinnern und habe mir damals auch keine Kopfzerbrechen darüber gemacht.

Stimmt, da gibt es keine. Aber Du wirst gefilmt und kannst später abgefangen werden. Nur so zur Info, falls hier jemand auf dumme Gedanken kommen sollte :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges