Ich war bereits zweimal in Norwegen mit dem Wohnmobil, jeweils von Göteborg Richtung Norwegen (auf der Strasse 165) und kann mich an keine Grenzstellen erinnern und habe mir damals auch keine Kopfzerbrechen darüber gemacht.
Diesmal wollen wir mit der Fähre von Hirtshals nach Oslo.
Jetzt stosse ich in einer Broschüre des Campingclubs auf die Einfuhrbestimmungen.
Als Biertrinker hat man immer Bier im Wohnmobilstauraum.
Meine Frage jetzt. Norwegen ist zwar kein EU- Mitglied, gehört aber zum Schengengebiet und ist Mitglied des Europ. Wirtschaftsraumes, sodass zwischen Norwegen und der EU freier Warenverkehr gilt.
Heisst das nun, dass diese geringen Zollfreigrenzen (Alkohol, Bier) für mich als Österreicher n i c h t gelten ???
Eine zweite Frage an die Norwegenkenner hier, betreffend Mautgebühren.
Ich kann mich nicht erinnern, wieviele Mautstrecken ich gefahren bin, bezahlt habe ich sicher damals mit Visa.
Jetzt lese ich, alles geht nur mehr elektronisch. Da gibt es einerseits die Kreditkartenregistrierung im Internet (bis zu 56 Tagen), wo nach der ersten Durchfahrt 300 NOK auf das Konto geladen werden, den Rest bekommt man nach drei Monaten retour.
Da ich nicht die genaue Strecke noch weiss, da ich auch nicht weiss, wieviele Mautstrassen es auf meiner Route geben wird, habe ich von einer zweiten Bezahlung der Mautgebühren gelesen.
Bei der Durchfahrt durch die Mautstationen wird das Fahrzeug elektronisch erfasst und der Fahrzeughalter erhält eine Gebührenrechnung.
Wird da aufgrund der Fahrzeugnummer der Besitzer ermittelt - stelle ich mir kompliziert vor. Und kommt die Rechnung dann von jeder Mautstelle an die ausländische Heimatadresse des Besitzers ???
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.