Liebe Lofoten-Kenner und -Liebhaber,
ich habe für eine grundsätzliche Einschätzung eine Frage, zu der ich trotz einiger Sucherei noch keine für mich ausreichend aussagekräftige Info gefunden habe: Könntet Ihr mir einen Eindruck vermitteln, mit wieviel Verkehr und touristischem Betrieb in der zweiten Juli- und ersten Augusthälfte auf den Lofoten zu rechnen ist? Ist die Ecke trotz der recht entfernten Lage inzwischen richtig "bevölkert", auch mit klassischem Bustourismus, Wohnmobilen auf jedem Parkplatz bzw. in den Ausweichbuchten, durch die Orte ziehenden Gruppen, Wanderern wo man auch hingeht etc.?
Ich sondiere gerade die Optionen für meinen nächsten Solotrip mit Hauptzweck Fotografie und habe seit längerem schon die Lofoten auf dem Zettel. Vor ein paar Jahren war ich schonmal in Norwegen unterwegs, war damals allerdings nur bis Bodö gekommen - hatte aber dennoch wunderbare Erlebnisse, und insbesondere die Helgelandsküste ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Doch zurück zur Frage: Ich fände es einerseits toll, die Zeit mit den lange hellen Nächten bzw. endlos langen Dämmerungsphasen noch mitzunehmen, daher der oben angesprochene terminliche Rahmen. Auf der anderen Seite ist mir das Erlebnis von einsamer Natur, phasenweise weit und breit keiner Menschenseele bzw. zumindest eine Art Beschaulichkeit und Authentizität der Szenerie wichtig. Wenn das nicht einigermaßen gegeben ist, weiche ich lieber auf Nebenzeiten aus, so wie ich es die letzten Jahre in Island getan habe, das mir in der Hochsaison auch etwas zu belebt und Mainstream-touristisch wurde. (Ich weiß, ich bin selbst auch Tourist, aber man kann ja etwas Einfluss nehmen, was man wann/wie/überhaupt für sich erkunden will und wie man sich selbst dabei in seine Umgebung "einfügt".)
Für jegliche veranschaulichenden Hinweise oder Empfehlungen im beschriebenen Kontext wäre ich Euch sehr dankbar!
Tobias