Raserei in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Raserei in Norwegen

Beitragvon sylvie40 » Di, 07. Sep 2004, 14:35

..tja da stimme ich dir bei und dann nen halben bis einen Meter Abstand bei Hundert!!! Dachte schon ich hab kstenlos nen Lkw oder Pkw Anhänger an m. Stoßstange bekommen.. :lol: und ich liebe es Kurven zu fahren m.m.neuen Toyota und auch wenn ich Turist war...UND ich liebe NORGE!!!
Grüße aus München Sylvia :winkewinke: und vermiss es schon :heulen:
sylvie40

Beitragvon Rantanplan » Mi, 08. Sep 2004, 18:24

Hallo,

Ich sag nur "Getaway in Stockholm" und "Ghostrider" ... ich glaube nicht, daß es nur in Schweden solche "Motorsportler" gibt, daher verwundern mich die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten nicht.

Ich war im August knappe 1000 km auf Norwegens Strassen unterwegs - mit einem normalen Auto - und habe eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Auf kleineren Straßen im Fjell und am Fjord waren etliche Einheimische etwas schneller unterwegs als ich, was aufgrund der Streckenkenntnis auch kein Wunder war, aber niemand hat gedrängelt (wie in Deutschland) und ich hab mir auch keinen Stress gemacht, und die dann möglichst elegant vorbeigelassen. Ärgern tut man sich da nur über die Wohnmobile aller Nationen :wink: ...

Auf der E6 bin ich nur ein paar Kilometer gefahren, aber auf den Europastrassen im Westen war es harmloser als auf deutschen Bundesstrassen. Das Einzige, was einem den Adrenalinspiegel hochgepusht hat, waren die Busse ... die, die einem mit richtig Tempo auf engen, kurvigen Strassen entgegenkommen und wissen, dass sie aufgrund ihrer Masse automatisch Vorfahrt haben :( ...

P.S.: Ich hab mit meinem GPS mal den Tacho meines Autos überprüft und der zeigt fast genau an, schon fast zu genau ... also wenn ich die üblichen "X+5" gefahren bin, dann war das wohl für viele andere Fahrer "X+10" :wink: ..
Rantanplan

Beitragvon Trollbarna » Do, 09. Sep 2004, 10:53

Martin Schmidt hat geschrieben:... nicht, dass man das nicht schon am eigenen Leibe gemerkt hat, dass der gemütlich vor sich hin fahrende Norweger immer mehr der Vergangenheit angehört...

Hallo Martin,

genau das ist uns auch aufgefallen. Hier ein Absatz aus unserem Reisetagebuch vom Sommer 2003 (nachzulesen auf http://www.trollbarna.de):

"Was uns heute besonders aufgefallen ist, sind die vielen Raser auf den Straßen. Bislang waren uns Norweger hauptsächlich als besonnene und sichere Fahrer aufgefallen. Dieses Mal bemerken wir viele Norweger, zumeist Jugendliche, die rasen als gäbe es kein Morgen. Selbst in den unübersichtlichsten Kurven setzen sie zum Überholen an oder fahren mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Straßen, die kaum breiter als ihr eigener Wagen sind. Entgegenkommende Fahrzeuge? Egal, gestern kam auch keines..."

Gruß
Frank
Trollbarna

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 09. Sep 2004, 21:13

[Fahrzeuge, die tatsächlich Geschwindigkeiten von 289 km/h erreichen sind in Norwegen wohl eher selten anzutreffen und Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h Marke dürften in Norwegen kaum zu realisieren sein.

- ähh, MOTORRÄDER?

SEHR beliebt.Zum Heizen!

Gruss, Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 09. Sep 2004, 21:26

Ich kamm nur betsätigen , es gibt einige Norweger, die können kein Auto fahren. Männer genausowenig wie Frauen. LKW Fahrer, können dies sehr wohl, interessieren sich aber nicht für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn sie 1 m hinter der Stossstange kleben. Es sind übrigens theoretisch Fahrtbegrenzer eingabaut ( 90 ), die sich aber leicht austrixen lassen.
Ich fahre nen alten VW Buss und bin oft "Opfer" von Dränglern und anderen Spinnern. Ich Suche dann Spiegelkontackt und gebe bei freier Bahn Blinkerzeichen , oder halte rechts um die Schnellerfahrkönner vorbeizulassen.

Ansonsten ist es nur zum heulen... :-?

http://www.nordlys.no/nyheter/article1207311.ece

Gruss, Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe » Fr, 10. Sep 2004, 6:04

Also ich kann die Wahrnehmungen von Rantanplan nur bestätigen. So gemütlich und Stressfrei konnte ich noch nie Autofahren wie in Schweden und Norwegen, und als Fernfahrer fahre ich jährlich ca. 150 000 km. Ich habe mich mit meinem Womo an die vorg. Geschwindigkeit gehalten und wenn jemand im Begriff war aufzulaufen bin ich rechts ran, (Bushaltestelle oder so) - die arbeitenden Bevölklerung soll man schließlich nicht aufhalten- und die Lkw-Fahrer haben heutzutage meistens Termine. Dieses Vorbeilassen wurde übrigens meistens mit freundlichem Winken oder Hupen belohnt. Das schlimmste Stück der fast 9000 km Urlaubsreise war Saarland - Kiel hin u. zurück u. Dänemark.

Gruß Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Maxe

Beitragvon usch » Fr, 10. Sep 2004, 7:45

Ja, es ist deutlich ungemütlicher geworden auf Norwegens Straßen! Die Disziplin, die ich anfangs bewundert habe, hat nachgelassen.

Dabei hab ich durchaus Verständnis dafür, daß die Norweger eben NICHT Urlaub haben. Wir machen es so, daß wir rechts ran fahren und diejenigen, die "arbeiten" oder den Eindruck erwecken es sehr eilig zu haben, einfach vorbei lassen. So haben beide was davon. Die Eiligen kommen nach eigenem Ermessen zügig voran - ich muß ja nicht Polizei spielen. Und wir können die Landschaft bei den erlaubten Geschwindigkeiten geniessen. :-)

Aber ohne Frage: früher fand ich es angenehmer. Autofahren in Norwegen war gegen das Stressprogramm, das sich bei uns abspielt geradezu beschaulich!

Im Übrigen planen wir einfach längere Reisezeiten ein. Alle die's hören wollen, machen wir drauf aufmerksam, daß sie die Entfernungen anders einschätzen müssen. Norwegen ist nun mal kein Land, durch das man in ein paar Stunden druchbrettern kann.

lg usch
usch

Beitragvon Carsten » Fr, 10. Sep 2004, 9:39

danielwinkler78 hat geschrieben:Ich kamm nur betsätigen , es gibt einige Norweger, die können kein Auto fahren. Männer genausowenig wie Frauen.

Gibt es die nicht überall? Hei, Norge ist auch ein ziemlich normales Land - da gibt es sone und solche ...

usch hat geschrieben:Aber ohne Frage: früher fand ich es angenehmer. Autofahren in Norwegen war gegen das Stressprogramm, das sich bei uns abspielt geradezu beschaulich!

Und das ist es immer noch. Mir graut jetzt schon vor dem deutschen Verkehr, dem ich mich nächste Woche wieder aussetzten muß. :puppydogeyes:

Nun hört mal alle auf zu jammern. Ist zwar kein beschauliches Autofahrerparadies (mehr), aber Autofahren in Norwegen ist immer noch seeeeeehhhhhrrrr entspannend! :rofl:

Viele Grüße,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 10. Sep 2004, 9:54

in Deutschland werde ich mit netten Lichtattacken vom heranbrausenden Mercedes ( und wahlweise anderen Automarken) vor die Wahl gestellt : flieg, krabbel untern Laster, hüpf über die Leitplanke, buddel Dir ein Loch : ABER MACH BLOSS DASS DU VON DER ÜBERHOLSPUR WEGKOMMST. WENN HIER EINER LKWS ÜBERHOLT, DANN BIN ICH DAS.

oder der niederländische LKW im Elbtunnel, der schon so nah ist, dass ich nur noch MAN teilweise lesen kann. Ich war ja schon am überlegen, ob er meinen Tacho benutzen wolle, weil seiner wohl im Eimer ist.

oder in Frankreich, wo man sogar von der Polizei fast überfahren wird,weil man sich übern Zebrastreifen traut. Und der Onkel Polizist hatte kein Blaulicht an.

Ganz zu schweigen von den Inselaffen, die auch noch frecherweise auf der falschen Seite fahren und somit alle verwirren. :lol:

oder Italien ( in Tunesien auch) , wo mit Gas und Hupe gefahren wird. Bremse und Blinker sind nicht eingebaut im Auto.

warum darf da der Norweger nicht auch drängeln, schneiden (und das kann er eins a, besonders auf unübersichtlichen Strecken), überholen ???
Nur weil die Strassen nicht so breit sind, wie im restlichen Europa ? Wie langweilig. :wink:

Also gleiches Recht für alle. Wenn die anderen sich wie Idioten im Verkehr benehmen, dann dürfen die Norweger das auch (also die, die nicht so fahren wie sie sollten). :wink:
Alles muss halt immer schneller und noch schneller gehen. Da wird man schonmal vom LKW gedrängelt, der dann doch noch schnell auf die Fähre muss. Mein Mann ist Berufsfahrer, und er hatte des öfteren Lust jemand zu würgen, weil die Person unbedingt während der Fahrt langsam filmen muss, auch wenn die Schlange dahinter immer länger wird. So ist das nunmal.

Der eine hats eilig, der andere hat alle Zeit der Welt und findet es schrecklich, dass der andere es so eilig hat. Der Lauf der Welt ;)

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Sa, 11. Sep 2004, 12:39

Martin Schmidt hat geschrieben:- 139 km/h mitten in der Stadt

Der hallesche Rekord ist damit noch nicht geknackt ;) - der liegt nämlich bei 160 km/h und auf Halles Straßen muss man bei dieser Geschwindigkeit schon aufpassen, dass man nicht abhebt wegen der Schlaglöcher und Bodenwellen *g*
Bin übrigens neulich mit dem Fahrrad mit 41 km/h in der 30er-Zone schön an einer Polizeikontrolle vorbeigefahren ^^ Kann ich doch nicht wissen, dass die sich hinter dem Haltestellenhäuschen verstecken müssen :). Angehalten wurde ich aber nicht.

Wenn man in Norwegen durch einen Tunnel fährt, kann es einem schonmal schnell anders werden, wenn man dann von einem Raser überholt wird und das in einem Tunnel, der nur eine Fahrspur pro Richtung hat ...

Hilsen fra Halle
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 11. Sep 2004, 14:22

Norweger hat geschrieben:Bin übrigens neulich mit dem Fahrrad mit 41 km/h in der 30er-Zone schön an einer Polizeikontrolle vorbeigefahren ^^ Kann ich doch nicht wissen, dass die sich hinter dem Haltestellenhäuschen verstecken müssen :). Angehalten wurde ich aber nicht.

Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für motorisierte Fahrzeuge.
Woher weisst du, dass du 41 gefahren bist?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Sa, 11. Sep 2004, 15:22

Ingo M hat geschrieben:Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für motorisierte Fahrzeuge.

Glaub ich nich...
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Sa, 11. Sep 2004, 17:10

Hallo zusammen,

was ich noch interessanter finde, als norwegische Straßenverhältnisse im Sommer, das sind norwegische Straßenverhältnisse im Winter!
Wir waren letzten Winter in Geilo und was da -besonders abends- auf den Straßen abgeht, das ist fast schon eine Freude zum zuschauen (allerdings nicht von der Straße aus, das ist lebensgefährlich).
Schnell gefahren wird da natürlich auch und dann mit einer Wahnsinnsfreude seitwärts durch die Kurve geschlittert oder auch mal zur 180 Grad Wendung angesetzt.

Wir sind in einer Situation hinter einem Norweger gefahren, der uns vorher überholt hatte und mit wahnsinniger Geschwindigkeit (natürlich trotz der Zentimeter dicken Eisschicht auf der Straße ohne Spikes - wär ja auch sonst irgendwie langweilig) zur Kurve ansetzte, natürlich prompt wegsegelte und in einen riesigen Schneehaufen rutschte. Der Mann war ungefähr 50 und ist lachend aus seinem Wagen gekrabbelt. Die Rutschpartie hatte ihm einen heiden Spaß gemacht :D

Aber ich muss sagen, wenn einem nicht gerade ein Fahrzeug von der Gegenfahrbahn entgegenrutscht, ist es eine Freude in Norwegen im Winter Auto zu fahren, denn die Norweger KÖNNEN es einfach. Sie sind damit aufgewachsen, sie wissen, wie man mit Schnee und Eis umgeht und fürchten sich nicht vor jeder Schneeflocke. Der der den Berg hochfährt hat immer Vorfahrt und der Verkehr läuft einfach flüssig (wie es weiter im Norden ist, weiß ich natürlich nicht). Da könnte sich manch ein Autofahrer anderer Nationalität eine Scheibe von abschneiden.

Freuen wir uns auf den nächsten Winter in Norwegen, wo sich jeder noch so anständige Tourist irgendwann dazu verleiten lässt, gemeinsam mit den Einheimischen auf dem Supermarktparkplatz mit Vollgas Pirouetten zu drehen
:bounce:

Eisige, aber liebe Grüße
Verena
verena

Beitragvon Karsten » Sa, 11. Sep 2004, 17:17

Arne.R. hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für motorisierte Fahrzeuge.

Glaub ich nich...

Ist aber so... 8)

Mir ist ähnliches auch schon einmal passiert: In einer 30er-Zone mit starkem Gefälle wurde ich mit 44 km/h gelasert - und angehalten.
Der nette Beamte belehrte mich daraufhin, doch künftig bitte defensiver zu fahren, auch wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen grundsätzlich nur für motorisierte Verkehrsteilnehmer gelten würden.

Vielleicht hätte ich nicht das vor mir fast parkende, vorschriftsmäßig fahrende Automobil überholen sollen... :twisted:

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Sa, 11. Sep 2004, 17:22

Karsten hat geschrieben:Ist aber so... 8)

O.K., dann glaub ich das mal :lol:.
Aber Sinn macht das ja nicht. Mit nem Fahrrad kann man schließlich auch jemanden umnageln und krankenhausreif verletzen :shock:.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität