Bitte ein bisschen Aufmunterung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bitte ein bisschen Aufmunterung

Beitragvon the-sun » Fr, 10. Sep 2004, 13:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Lande und hab etwas Aufmunterung nøtig. Das Norwegosch an sich læuft einigermassen, wenn ich auch den Dialekt manchmal so gar nicht verstehe und manche Leute echt zu schnell reden. Immerhin komm ich am Telefon einigermassen klar. Das macht mir also weniger Sorgen.

Ausserdem hab ich mich verliebt in den Mann meines Lebens, jemand aus meinem Norwegischkurs, auch ein Deutscher, der in K'sand als gulvlegger arbeitet.

Dafuer ist das Praktikum in Sandnes total schief gelaufen, ich hatte Projektleitung neben meiner Tischlertætigkeit und keiner hat es mir gesagt. *g*. Letztlich haben die ne externe Firma mit dem ausstellungsbau beauftrag und ich war raus, nach allerhand Missverstaendnissen.
Meinem Vermittler tats nur leid, aber wirklich kuemmern tut er sich nicht.
Auch bei den anderen aus meinem Kurs laeuft nicht alles so super.

Jez sitz ich hier also joblos und versuche seit zwei Wochen, in K'sand und Umgebung Arbeit als Tischlerin zu finden. Aetat ist sehr hilfreich, aber noch ist nix bei rumgekommen. Ich kann mich nicht so gut verkaufen wie in Deutschland, weil mir halt doch noch etwas Sprache fehlt und vor allem Tischler hier was anderes machen als bei uns. Und ich an und fuer sich leicht ueberqualifiziert bin.
dazu kommt, dass ich zwar viele verschiedene Dinge kann, auch Malerarbeiten und so, aber in keinem Bereich viel Erfahrung habe, also nicht sofort alleine irgendwo arbeiten kann. Was hier ja nicht so gefragt ist.
Aufgeben gilt natuerlich nicht, ausserdem hab ich schon eine einjaehrige Aufenthaltsgenehmigung hier liegen.
Mein Vermittler ist schon weiter zustaendig, weil er mit uns einen ab dem 13.9. gueltigen arbeitsvertrag hat und uns dann verleiht, aber ich bin halt ungluecklich, weil er sich nicht wirklich kuemmert und ich jez so halbherzig von ihm ab Montag eine Stelle in in einem Bauunternehmen, was nicht wirklich ne Frau haben will in stavanger aufs auge gedrueckt bekommen habe, was bedeutet, dass ich dann immer 4 Stunden fahren muss, sofern das ueberhaupt klappt.
Jez sitz ich also hier mit leicht angekratztem Selbstbewusstsein und schiebe leicht Frust.
und den musste ich einfach mal mit ein paar Leuten teilen. Wird schon irgendwie werden.
Ich nehm ja auch fast jede Arbeit, solange sie im Umkreis von einer Stunde von K'sand liegt :-)

Schoenes Wochenende euch allen,

Britta, die dieses Wochenende mal wieder von K'sand nach sandnes pendelt.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bitte ein bisschen Aufmunterung

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 10. Sep 2004, 14:07

also ich wohne in der Kante und arbeite in Kristiansand, besser gesagt Sørlandsparken. Aber bei Tischler....da hab ich leider keine Connections.
Aber was ich Dir empfehlen kann : bei der nächsten Tour nach Kristiansand einfach mit Deinen Papieren bei Adecco oder Proffice reinmarschieren. Da geht es oft schneller als bei Aetat.

Viel Glück

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bitte ein bisschen Aufmunterung

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 10. Sep 2004, 14:17

da bin ich nochmal.

Hab meine Gehirnwindungen mal aktiviert. Ne Bekannte von mir , die hat in Vatnestrøm ( liegt zwischen Iveland und Kristiansand) ne Lehre gemacht, ich glaub als Schreinerin. Und ein neudazugezogener Nachbar, der arbeitet auch da. Und wenn ich mich nicht täusche, heisst die Firma :

Vatnestrøm Trevarefabrikk AS

--------------------------------------------------------------------------------

Besøksadresse
4730 Vatnestrøm

Telefon 37 96 10 50

Probier es einfach mal aus, ruf an oder fahr dort beim nächsten K.sand Besuch vorbei.

Sonst könntest Du es noch bei Scanflex in Birkeland versuchen, die stellen auch Türen etc. her. Liegt ca. 30 min von K.sand entfernt.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke fuer tipps

Beitragvon the-sun » Mo, 13. Sep 2004, 16:21

hi kerstin,

danke dafuer.
ich hab mir ja schon mal die gelben seiten vorgenommen, aber die beiden hab ich nicht gesehen.
werd ich doch gleich mal anrufen.

mittlerweile is auch wieder besser.
ralf und ich haben eine wunderschoene wohnung gefunden und auch bekommen. knuffige 80 qm eingeschossige doppelhaushaelfte, neubau, mit einem netten gleichaltrigen lehrer nebenan.
jetzt fehlt mir nur noch der job und dann bin ich wirklich rundum gluecklich. aber wird schon.

100 dank nochmal und bis die tage,

britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern