Mal abgesehen davon, dass es gar nicht ihre erste Tour in Skandinavien ist, weiss ich gar nicht, was ihr habt. Soooo viel hat Jule doch nun auch wieder nicht vor. Und die km halten sich ja nun in Grenzen.
Michael Oppelt hat geschrieben:So wir das geplant ist geht das nicht. Zumindest nicht unter dem Stichwort: "Urlaub"
Es gibt nun mal unterschiedliche Auffassungen davon, wann ein Urlaub ein Urlaub ist. Der eine möchte möglichst wenig fahren, dafuer mehr wandern oder ausruhen. Für andere ist das Fahren (der Weg) bereits das Ziel.
Nur, weil Jule's Vorstellungen mit den eigenen von einem Urlaub nicht ueberein passen, kann man doch nicht gleich sagen "Das geht nicht."
Und wenn man nun mal nur 2 Wochen hat, dann kann man daraus keine 3 Wochen zaubern.
Ich nehme mal an, Jule, ihr könnt an dem Wochenende schon die Anreise bewerkstelligen und es geht am 15. direkt in Malmö los, sehe ich die Route an sich als zeitlich durchaus machbar:
13./ 14.6. Anreise
15.6. Malmö angucken, weiter nach Göteborg (270 km)
16.6. Göteborg angucken, weiter zum Vänernsee (170 km bis Vänern) - bei Malmö und Göteborg lag die Betonung ja auf "kurz" angucken
17., 18., 19.6. auf der Insel im Vänernsee
20.6. über Heddal nach Odda (Oslo war nur als Durchfahren gedacht? Dann würde ich auch nicht durch Oslo fahren, sondern direkt von Ski nach Drammen). Das ist ein längerer Fahrtag (530 km), aber wenn man nicht erst 10 Uhr los fæhrt, auch mit Fotostopp an der Stabkirche Heddal und Pinkelpause zwischendrin, durchaus drin (es wære der einzige sooo lange Fahrtag). Oder nur bis Heddal (290 km) und am nächsten Tag weiter Richtung Odda (240 km). (es sind ja noch genug Tage übrig für Preikestolen und Gletscher).
21., 22., 23., 24., 25.6. Hardangervidda, Gletscher, Preikestolen (Entfernung Odda - Lysefjord je nach Strecke und Zielort 220 - 270 km)
26. Farsund (je nach Fahrstrecke 190 - 240 km)
27./ 28.6 Kristiansand (110 km) + Heimreise
Also rein zeitmässig ist das durchaus drin - mit zwischendrin nem längeren Fahrtag (oder halt aufgeteilt), aber durchaus mit Zeit zum Gegend erkunden (vorausgesetzt, die beiden Städte sollen wirklich nur kurz angeguckt werden und man dort nicht länger als je 1 kompletten Tag verbringen will).
Ob man das dann - wenn man sich die Strecke vor Augen hält, selbst als Urlaub empfindet, ist doch vøllig subjektiv.
Nach Wanderungen könnt ihr hier schauen:
http://ut.no/kart/fcelch hat geschrieben:Gletscher:
Das Buerdalen rauf war schon ganz nett, mehr aber auch nicht. Vom Gletscher habe ich nicht viel gesehen, die Gletscherzunge fand ich ehr enttäuschend.
Vom Folgefonna gibt es ja mehrere Gletscherzungen. Selbst vom Buerbreen gibt es 2 Arme (Øvre und Nedre Buerbreen) und 2 Wege vom Buerdalen aus dahin. Vielleicht wart ihr am "falschen"?
Ich kann's nicht beurteilen, ich war noch nicht am Folgefonna.
fcelch hat geschrieben:1. Die Hütten sind zum großen Teil noch zu...
Du meinst jetzt die Hütten im Fjell? Ich hab Jule nicht so verstanden, als wollten sie dann gleich noch ne Mehrtageswanderung dort machen und in Fjellhuetten uebernachten wollen (bei 2 geplanten Tagen in der Hardangervidda).
Die Campingplätze (und -huetten) hingegen sollten grösstenteils offen sein. Ab 20.6. beginnen in Norwegen die Schulferien.
Am Lysefjord kann ich den Campingplatz in Lysebotn empfehlen. (Wobei es auch der einzige dort in der Ecke ist, wo wir bisher waren.
) Ich will deshalb andere nicht ausschliessen, sondern nur sagen: falls ihr dort landet, seid ihr zumindest gut aufgehoben. Und nette Unterhaltung gibt's im zugehørigen Pub sicher auch (es ist der Spot fuer die Basejumper, die am Kjerråg runter huepfen).
Einen grundsätzlichen Tipp möchte ich euch auf den Weg geben, Jule: auch, wenn ihr euch gern auf die Hardangervidda konzentrieren wollt: sucht euch eine Alternative für schlechtes Wetter!
Wenn es in der Vidda Katzen hagelt, aber im Landesinneren vielleicht schøneres Wetter ist, seid ihr dann in Rondane oder im Dovrefjell evt. besser aufgehoben - zwar ohne Gletscher und Preikestolen, aber schöne Wanderungen kann man auch dort machen. Also Wettervorhersagen auch etwas im Blick behalten!