Eure Meinungen und Tipps sind gefragt :)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Eure Meinungen und Tipps sind gefragt :)

Beitragvon Northlightgalaxy » Sa, 16. Mai 2015, 12:29

Hallo ihr Lieben!

Der Urlaub steht - es geht vom 15.-28. Juni nach Skandinavien. Eine Tour mit Auto und Zelt und Gummiboot. Wir fahren über Schweden (kurz Städte anschauen - Malmö, Göteburg, AUfenthalt 2-3 Tage auf einer Insel im Vänernsee) nach Oslo, weiter zur Heddal - Stabkirche, nach Odda um dort zum blauen Gletscher zu laufen, anschl. ca. 2 Tage Hardangervidda (Könnt ihr etwas Besonderes empfehlen, wegmäßig?? Und ist es von Buer der beste Weg zum Gletscher??), anschl. Preikestolen und über Farsund (eine letzte Nacht irgendwo an einem schönen Strand dort..., jmd Empfehlungen?) zurück nach Kristiansand. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine schöne Idee, was man nicht nur unbedingt gesehen haben muss, sondern was oder wo man die natur auch unbedingt erlebt haben sollte :) Freue mich seeehr auf Antworten und hoffe, dieses Mal Elche live zu sehen :)

Lieben Gruß und Danke im Voraus, Jule
Northlightgalaxy

Re: Eure Meinungen und Tipps sind gefragt :)

Beitragvon fcelch » Sa, 16. Mai 2015, 19:11

Hei,

ich kann mir gar nicht vorstellen wie ihr dieses Programm in 13 Tagen abhetzen wollt. Das ist doch fast nur Fahrerei. Und überhaupt, das geht doch gar nicht. Das ist was für 3 bis 4 Wochen. Oder wollt ihr nach 8 Stunden im Auto noch am leichen Tag zum Gletscher, Preikestolen usw.?
Ich würde mir da etwas mehr Zeit nehmen und mich dieses Jahr auf Schweden beschränken. Dann lieber mal ein anders Jahr nach Fjordnorwegen. Dann direkt via Norddänemark anreisen und 3 Wochen Zeit mitbringen.

Trotzdem:

Gletscher:
Das Buerdalen rauf war schon ganz nett, mehr aber auch nicht. Vom Gletscher habe ich nicht viel gesehen, die Gletscherzunge fand ich ehr enttäuschend. Da gibt es in Norwegen schönere. Aber die sind am Jostedalsbreen. Also Odda (und die Gletscherzunge) würde ich mir ganz sparen, ist zwar toll gelegen, aber nicht wirklich schön.

Vidda:
Dort wandern ist Klasse!
Wollt ihr zelten oder in eine Hütte.....oder Tagestouren?
Auch hier sehe ich Probleme:
1. Die Hütten sind zum großen Teil noch zu, denn
2. Vor Juli kann das mit dem Wandern ein Reinfall werden, denn dann liegt i.d.R. zuviel Restschnee. Einige Randgebiete sind bestimmt schon machbar, vorher erkundigen!

Schau mal hier, das könnte dann gehen:

Wanderung Vivilid:
viewtopic.php?f=26&t=9820&p=71531&hilit=+Hedlo#p71531

Wanderung Hedlo ab Garen:
viewtopic.php?f=26&t=19562&p=173717&hilit=Hedlo#p173717

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » So, 17. Mai 2015, 8:55

Hei Jule,
also ich finde das auch ziemlich "straff" das Programm. Bedenkt, dass man in Norwegen im Schnitt mit ca. 60 km/h rechnen muss.
Eine Seite für die Hardanger-Region ist diese hier: http://www.visitsunnhordland.no/de/ERLEBEN/Wandern/
Hier könnt ihr Wanderungen von leicht bis schwer finden.
Auf meiner HP - Reise 2014 - kannst du ein paar Dinge sehen, wie z.B. Heddal, Hardanger...
Am Nordsjøvegen gibt es schöne Strände (z. B. Brusand), von dort aus noch ca. 3 bis 3,5 Stunden bis Kristiansand.

Also ICH würde Schweden weglassen und nur nach Norwegen fahren, da hättet ihr mehr davon :wink: Uns geht es so: wenn du von Norwegen nach Schweden kommst, ist Schweden langweilig... Aber das ist nur unsere ganz persönliche Meinung - Norwegen ist eben abwechslungsreicher.

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » So, 17. Mai 2015, 13:11

Das ist ein typisches "Programm" von jemandem, der noch nie in Skandinavien war. Ist nicht abfällig gemeint - den Fehler macht jeder beim ersten Mal. Den Fehler, die Entfernungen und den Zeitbedarf falsch einzuschätzen.

So wir das geplant ist geht das nicht. Zumindest nicht unter dem Stichwort: "Urlaub" :-)
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 17. Mai 2015, 18:02

Northlightgalaxy hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine schöne Idee, ....

Lieben Gruß und Danke im Voraus, Jule

Ja Jule, ich hätte eine Idee: Lesen, lesen, lesen.... :-)
Hier im Forum findest du sehr viele Reiserouten bzw. Empfehlungen dazu.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...."plane" das anders und deutlich kompakter wenn du nicht nur im Auto an der schönen Natur vorbeihechten willst.
Lies einfach mal etwas quer hier und du wirst schnell wissen was gemeint ist.

Aber du hast ja auch noch etwas Zeit. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 19. Mai 2015, 14:02

Mal abgesehen davon, dass es gar nicht ihre erste Tour in Skandinavien ist, weiss ich gar nicht, was ihr habt. Soooo viel hat Jule doch nun auch wieder nicht vor. Und die km halten sich ja nun in Grenzen.

Michael Oppelt hat geschrieben:So wir das geplant ist geht das nicht. Zumindest nicht unter dem Stichwort: "Urlaub" :-)

Es gibt nun mal unterschiedliche Auffassungen davon, wann ein Urlaub ein Urlaub ist. Der eine möchte möglichst wenig fahren, dafuer mehr wandern oder ausruhen. Für andere ist das Fahren (der Weg) bereits das Ziel.
Nur, weil Jule's Vorstellungen mit den eigenen von einem Urlaub nicht ueberein passen, kann man doch nicht gleich sagen "Das geht nicht." :nixwissen:
Und wenn man nun mal nur 2 Wochen hat, dann kann man daraus keine 3 Wochen zaubern.

Ich nehme mal an, Jule, ihr könnt an dem Wochenende schon die Anreise bewerkstelligen und es geht am 15. direkt in Malmö los, sehe ich die Route an sich als zeitlich durchaus machbar:
13./ 14.6. Anreise
15.6. Malmö angucken, weiter nach Göteborg (270 km)
16.6. Göteborg angucken, weiter zum Vänernsee (170 km bis Vänern) - bei Malmö und Göteborg lag die Betonung ja auf "kurz" angucken
17., 18., 19.6. auf der Insel im Vänernsee
20.6. über Heddal nach Odda (Oslo war nur als Durchfahren gedacht? Dann würde ich auch nicht durch Oslo fahren, sondern direkt von Ski nach Drammen). Das ist ein längerer Fahrtag (530 km), aber wenn man nicht erst 10 Uhr los fæhrt, auch mit Fotostopp an der Stabkirche Heddal und Pinkelpause zwischendrin, durchaus drin (es wære der einzige sooo lange Fahrtag). Oder nur bis Heddal (290 km) und am nächsten Tag weiter Richtung Odda (240 km). (es sind ja noch genug Tage übrig für Preikestolen und Gletscher).
21., 22., 23., 24., 25.6. Hardangervidda, Gletscher, Preikestolen (Entfernung Odda - Lysefjord je nach Strecke und Zielort 220 - 270 km)
26. Farsund (je nach Fahrstrecke 190 - 240 km)
27./ 28.6 Kristiansand (110 km) + Heimreise

Also rein zeitmässig ist das durchaus drin - mit zwischendrin nem längeren Fahrtag (oder halt aufgeteilt), aber durchaus mit Zeit zum Gegend erkunden (vorausgesetzt, die beiden Städte sollen wirklich nur kurz angeguckt werden und man dort nicht länger als je 1 kompletten Tag verbringen will).

Ob man das dann - wenn man sich die Strecke vor Augen hält, selbst als Urlaub empfindet, ist doch vøllig subjektiv.

Nach Wanderungen könnt ihr hier schauen: http://ut.no/kart/

fcelch hat geschrieben:Gletscher:
Das Buerdalen rauf war schon ganz nett, mehr aber auch nicht. Vom Gletscher habe ich nicht viel gesehen, die Gletscherzunge fand ich ehr enttäuschend.
Vom Folgefonna gibt es ja mehrere Gletscherzungen. Selbst vom Buerbreen gibt es 2 Arme (Øvre und Nedre Buerbreen) und 2 Wege vom Buerdalen aus dahin. Vielleicht wart ihr am "falschen"? :-D
Ich kann's nicht beurteilen, ich war noch nicht am Folgefonna.

fcelch hat geschrieben:1. Die Hütten sind zum großen Teil noch zu...
Du meinst jetzt die Hütten im Fjell? Ich hab Jule nicht so verstanden, als wollten sie dann gleich noch ne Mehrtageswanderung dort machen und in Fjellhuetten uebernachten wollen (bei 2 geplanten Tagen in der Hardangervidda).
Die Campingplätze (und -huetten) hingegen sollten grösstenteils offen sein. Ab 20.6. beginnen in Norwegen die Schulferien.

Am Lysefjord kann ich den Campingplatz in Lysebotn empfehlen. (Wobei es auch der einzige dort in der Ecke ist, wo wir bisher waren. ;-)) Ich will deshalb andere nicht ausschliessen, sondern nur sagen: falls ihr dort landet, seid ihr zumindest gut aufgehoben. Und nette Unterhaltung gibt's im zugehørigen Pub sicher auch (es ist der Spot fuer die Basejumper, die am Kjerråg runter huepfen).

Einen grundsätzlichen Tipp möchte ich euch auf den Weg geben, Jule: auch, wenn ihr euch gern auf die Hardangervidda konzentrieren wollt: sucht euch eine Alternative für schlechtes Wetter!
Wenn es in der Vidda Katzen hagelt, aber im Landesinneren vielleicht schøneres Wetter ist, seid ihr dann in Rondane oder im Dovrefjell evt. besser aufgehoben - zwar ohne Gletscher und Preikestolen, aber schöne Wanderungen kann man auch dort machen. Also Wettervorhersagen auch etwas im Blick behalten!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Northlightgalaxy » Do, 28. Mai 2015, 20:12

halloooo lieber schnettel! und selbstverständlich auch ALLE anderen!!

das war eine lange sehr ausfürhliche antwort. danke - jmd der mich versteht. zumichael oppelt - habe bereits MEHRERE solche touren durch skandinavien gemacht, einmal zu zweit, einmal zu viert, mehrmals norwegen ganz alleine ca 4 wochen nur mit rucksack und zelt... also ich würde behaupten, erfahrungen habe ich schon einige, nur südnorge war bisher nicht viel dabei. ausser... rumreisen mit den CC Cowboys zu auftriten wie nach lillehammer etc.!
es ist viel programm, aber ich möchte meinem bruder gern viele tolle orte nahe bringen :)
ich bin einfach sehr optimistisch, hoffe auf gutes wetter, viel schöne natur und hoffentl. auch mal live-elche :)
schnettel, was genau kannst du mir empfehlen, wenn es regnet bei der hardanger?! Wollten nicht weiter nördl. als odda, gibts südl andere schöne punkte?! :) freue mich auf aw :)

lieben gruß,

jule
Northlightgalaxy

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges