Norwegen Süd - Bewertung Tourplan

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen Süd - Bewertung Tourplan

Beitragvon sony1970 » Mi, 20. Mai 2015, 16:37

Hallo liebe Norwegen-Spezialisten,

so, zum zweiten Mal brauche ich Euren wertvollen Rat:

Mein Freund und ich fahren folgende Tour ab 01. Juli - 18. Juli und möchten nicht soo viel im Auto sitzen, sondern eben jeweils ein wenig an den Orten zum Wandern verweilen. Übernachten wollen wir in Hütten, was im Juli ja schon etwas voller sein könnte, wenn man jeden Tag neu sucht.

Mittwoch, 1. Juli 2015 Autofahrt Rbg-Hirtshals, ca. 1200km Hirtshals
Donnerstag, 2. Juli 2015 Fähre nach Langesund, Fahrt Oslo Oslo
Freitag, 3. Juli 2015 Oslo Oslo
Samstag, 4. Juli 2015 Oslo, Fahrt Hardangervidda Dyranut Turisthytte
Sonntag, 5. Juli 2015 Wandern Hardangervidda Dyranut Turisthytte oder andere
Montag, 6. Juli 2015 (Wandern Hardangervidda) + Fahrt Neroyfjord/Flam tbd Flam
Dienstag, 7. Juli 2015 Neroyfjord/Flam (Bahn) tbd Flam
Mittwoch, 8. Juli 2015 Fahrt Bergen Bergen
Donnerstag, 9. Juli 2015 Bergen Bergen
Freitag, 10. Juli 2015 Fahrt Hardangerfjord+Gletscher tbd
Samstag, 11. Juli 2015 Weiterfahrt Hardangerfjord - Stavanger Stavanger
Sonntag, 12. Juli 2015 Stavanger Preikestolen Wanderung Stavanger o. Preikestolen Hütte
Montag, 13. Juli 2015 Fahrt Stavanger - Lysebotn Fähre Lysebotn Hostel
Dienstag, 14. Juli 2015 Lysebotn - Kjerag Lysebotn Hostel
Mittwoch, 15. Juli 2015 Baden Südküste tbd
Donnerstag, 16. Juli 2015 Baden Südküste Fahrt xyz nach Kristianssand Kristiansand
Freitag, 17. Juli 2015 Fähre Hirtshals - Start Rückfahrt Hamburg?
Samstag, 18. Juli 2015 Rückfahrt Rbg ca. 800km Home

Nun meine Fragen an Euch:

- Wie findet Ihr den Plan, sollen/können wir was ändern?
- Gibt es Straßen, die wir hier beachten sollen, es gibt ja auch diese ausgewiesenen Tourist-Straßen, wo man besonders viel sehen soll?
- Habt Ihr evtl. Tipps für Hütten/Unterkünfte für unsere Übernachtungsstationen?
- Habt ihr evtl. Wandertipps für die Route?
- Sollen wir a) Entweder Ausflug mit Boot von Bergen nach Flam, Flamsbahn und zurück mit Bergenbahn oder
b)mit dem Auto nach Flam/Aurland und die Gegend so erkunden (intensiver logischerweise)?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!!

Lieber Gruß

Sonja & Thomas aus Regensburg :D
sony1970

Re: Norwegen Süd - Bewertung Tourplan

Beitragvon Gudrun » Mi, 20. Mai 2015, 17:35

Ich habe jetzt nicht geschaut, wie lang die einzelnen Etappen sind. Unser Richtwert: reine Fahrtage 300 km - mit Fotostopps und Essenpausen. Die Anreise ist gewaltig. In D könnt Ihr selbst einschätzen, ob Ihr das schafft. Google sagt, 12 Std. reine Fahrzeit.

Wenn Ihr den Plan nicht zum Gesetz erklärt, sieht das ganz gut aus. Wanderungen und Strandurlaub sind nun mal wetterabhängig.
Sicher wird der Eine oder die Andere Euch noch einen Lieblingsplatz nennen, den Ihr unbedingt gesehen haben müsst. Die Nationalen Touristenstraßen könnt Ihr hier ansehen. Lohnen sich auf jeden Fall, wenn man in der Nähe ist.

Hütten für 2 Personen im Juli in Südnorwegen - keine Ahnung, wie die Entwicklung in den letzten Jahren lief. 2008 war das für vier Personen kein Problem. Einzig bei Bergen war gegen 16.00 Uhr auf den Campingplätzen alles ausgebucht.

Ich bin nicht der Bootstyp und brauche auch keine Bahnfahrt. Wenn ich die Wahl habe, erlebe ich die Gegend lieber direkt als mit Abstand. Ich würde es vom Wetter abhängig machen: bei Schlechtwetter Boot/Bahn, sonst Auto mit vielen Pausen. Ich gehe dann einfach mal eine halbe Stunde einen beliebigen Pfad entlang und wieder zurück, der am Rast-/Parkplatz beginnt.

Was meinst Du mit "Wanderung Stavanger o. Preikestolen Hütte"? Preikestolen Hütte ist der Startpunkt zur Wanderung zum Preikestolen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Mi, 20. Mai 2015, 19:15

Hallo Ihr Beiden,

ich schließ mich Gudrun an .... Regensburg - Hirtshals ist ne ganz schön lange Strecke, 12 Std. ohne Tank- und Rastpause - puh... und was wenn Stau ist?? Ich würde das irgendwie teilen wenn möglich, sonst kann es echt eng werden.

Von Oslo würde ich evtl. nur bis Geilo fahren und da wandern gehn, dann könnt ihr geschickt über die 50 nach Flam fahren oder evtl. geleich die 50 rauf und bis zur Geiteryggen Turisthytta fahren und da einen Wandertag einlegen.... vielleicht kann euch jemand dazu was sagen...

In Flam wird sicherlich ganz schön viel los sein, da kommen immer viele Kreuzfahrschiffe an... vielleicht wollt ihr lieber euch nen anderen Ort raussuchen...

Ich würde Flam komplett weg lassen, dann ist Dyranut gut, weiter über Eidfjord und Voss nach Bergen.
Von Bergen am Hardanger entlang nach Lofthus, Odda zum Preikestolen und da auf den Camping, den Preike erwandern und wenn gewünscht nach Stavanger oder gleich mit der Fähre Richtung Lyseboten - Kjeragwanderung und dann weiter gen Kristiansand und zurück in die Heimat.

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 20. Mai 2015, 19:47

Die Strecke 66127/Hirtshals ist auch ziemlich genau 1200km.
Den Hinweg haben wir immer mir einer Schlafpause von 3-5h unterbrochen.
Den Rückweg haben wir zweimal trotz Stau ohne nennenswerte Pause (abegesehen Kaffee kaufen und tanken) in 12,5h geschafft.
Auf dem Hinweg möchte ich eine solche Tour nicht haben, denn das schlauch ungemein.
Sicherlich lachen viele über eine solche Tour. Jedoch sollte man sich nicht überschätzen und etwas Luft einbauen.
Beachte das die A7 im Juli eher einem Schlachtfeld gleicht, da dort einige Brücken abgerissen werden und auch zeiweise die BAB voll gesperrt wird.
Evtl. lohnt es sich Hamburg zu umfahren.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 20. Mai 2015, 20:11

Also ich finde die 1200 km könnt ihr locker durchfahren. auf deutschen und dänischen Autobahnen kein Problem.

Wandern ab Dyranut.....nun ja. Wieso nicht? Ich würde ab Oslo noch eine halbe Stunde weiter fahren und hier wandern:

Wanderung Vivilid:
viewtopic.php?f=26&t=9820&p=71531&hilit=+Hedlo#p71531

Wanderung Hedlo ab Garen:
viewtopic.php?f=26&t=19562&p=173717&hilit=Hedlo#p173717

Hardangerfjord ja, Gletscher: nein. Ich finde die Gletscherzungen dort nicht lohnend. Lieber in einem anderen Jahr am den Jostedalsbreen fahren.

Flam, Preikestolen.....du hast dir Punkte rausgesucht wo Menschenmassen anzutreffen sind.
Ich würde raten sich lieber ein wenig treiben zu lassen um dann spontan nach Wetter und Laune zu entscheiden wo es weiter hin geht.
Am besten ein paar Telefonnummern von Campingplätzen aufschreiben und dann am Morgen anrufen und fragen ob was frei ist.....und dann reservieren.

Gruß.
FCElchj
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges