Neue "Bauvorschriften" fuer Garagen und aehnliche

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Neue "Bauvorschriften" fuer Garagen und aehnliche

Beitragvon der westfale » Mo, 01. Jun 2015, 11:14

Hei

Seit dem 1.06.15 gebraucht man in Norwegen nicht mehr eine Baugenemigung fuer Garagen, Terrassen, Wintergaerten, Carports und Lagerhuetten bis 50qm und wenn sie 1m von der Grenze aufgestellt werden.
Auch gebraucht es nicht mehr den sogenannten narborvarsel ( Anfrage beim Nachbar), ob ihn das passt.
Einzige Einschraekungen sind Komunale Baubesonderheiten.

In dem verlinkten Artikel wird aber dennoch darauf hingewiesen, um moegliche gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, mit den Nachbarn im Vorfeld zu sprechen.

http://www.aftenbladet.no/bolig/Om-en-m ... 2655_1.snd

Ich persoenlich bin gerade sehr zufrieden. Da dadurch unser geplanter Wintergarten von 15qm, war vorher die erlaubte Hoechstgrenze ohne Baugenemigung, auf 25qm gewachsen ist.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue "Bauvorschriften" fuer Garagen und aehnliche

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 01. Jun 2015, 11:40

der westfale hat geschrieben:Ich persoenlich bin gerade sehr zufrieden. Da dadurch unser geplanter Wintergarten von 15qm, war vorher die erlaubte Hoechstgrenze ohne Baugenemigung, auf 25qm gewachsen ist.

Fällt ein Wintergarten aber nicht unter die Bezeichnung "Balkong, veranda og lignende"?! Die sind nämlich immernoch auf 15 qm beschränkt. Steht in der Faktabox neben Deinem Artikel.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Neue "Bauvorschriften" fuer Garagen und aehnliche

Beitragvon der westfale » Mo, 01. Jun 2015, 13:56

hobbitmädchen hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:Ich persoenlich bin gerade sehr zufrieden. Da dadurch unser geplanter Wintergarten von 15qm, war vorher die erlaubte Hoechstgrenze ohne Baugenemigung, auf 25qm gewachsen ist.

Fällt ein Wintergarten aber nicht unter die Bezeichnung "Balkong, veranda og lignende"?! Die sind nämlich immernoch auf 15 qm beschränkt. Steht in der Faktabox neben Deinem Artikel.

Haste in sofern recht. Da unser Wintergarten allerding nicht angebaut wird sondern frei steht, zaehlt er wohl als utehus. Haette ich vielleicht noch erwaehnen koennen. :wink:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges