Steuern zahlen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuern zahlen in Norwegen

Beitragvon suza_phone » Di, 14. Sep 2004, 10:34

Hallo!

Weiss jemand von euch Genaueres über diese Regelung?

Man hat einen Job in Norwegen, hält sich aber nachweislich weniger als ca. 175 Tage im Jahr dort auf und kann sich deswegen von dem Sozialleistungen abmelden.

Der Vorteil wäre eine enorme Abagenersparnis an den norweg. Staat (sämtliche Sozialleistungen werden nicht mehr vom Gehalt abgezogen) und die Tatsache, dass man ungestraft mit dem deutschen Auto durch die Lande kurven kann. Man bekommt sozusagen einen temporären "Gastarbeiterstatus". Das soll angeblich auch bei Arbeitsverträgen, die länger als ein Jahr laufen, möglich sein.

Nachteil (?):
Keine feste "Fødselsnummeret" mehr, keine Krankenversorgung in N. Fuer die Leute, die zwischen beiden Ländern pendeln und in D noch versichert sind, ist es aber ideal.

Ein norwegischer Bekannter hat selbige Regelung nach abgeschlossenem Studium in D während seiner ersten Stelle in Olso gehabt.
Leider hab ich ihn aus den Augen verloren, bzw. kann er mir keine Details mehr geben ...

Weiss jemand genau Bescheid und kann mir ein paar konkrete Fakten geben, damit ich diese Regelung hier durchsetzen kann? Bisher will das hiesige Finanzamt (Provinz, Provinz) davon nichts gewusst haben ...

Danke schoen im Voraus!
suza_phone

Re: Steuern zahlen in Norwegen

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 14. Sep 2004, 11:38

Sorry, solche Regelungen kenne ich nicht. Aber da ich 364-365 Tage im Jahr in Norwegen wohne und pendeln viel zu stressig finde...brauch ich diese Regelung ja auch nicht zu kennen. Wäre mir persönlich zu kompliziert. :lol: Ich bin eher der Typ : ganz oder garnicht. Aber das ist meine PERSÖNLICHE Meinung ( bevor da ne Diskussion gestartet wird).

Falls Dein Amt in der Provinz ( wo denn ?...wohnst Du nicht in Bergen ??? oder bissu vielleicht weggezogen ???) solche Infos nicht hat, frag dann doch mal in einer grösseren Stadt nach. Die können Dir dann die Infos geben und sicherlich auch sagen, wo die Richtlinien (I-net, als Dokument, wie auch immer) zu finden sind. Die kannst Du ja dann im Provinzamt vorlegen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 14. Sep 2004, 12:07

Moin.
Verstehe nicht ganz, warum du gerne deine "Sozialabgaben" sparen möchtest.
Denn, soweit ich das überblicke (man möge mich ggf. korrigieren), machen die "Sozialabzüge" sowieso nur nen winzigen Bruchteil deiner Gesamtabzüge aus, nämlich eigentlich nur die Pensjonsbeiträge in Höhe von ein paar %. Würde ich deshalb nicht gerade als mögliche "enorme" Ersparnis bezeichnen. :?:
Abgezogen werden vom Gehalt doch praktisch nur Steuern. Und mit denen werden ja nicht nur die Krankenversicherung und andere Sozialleistungen finanziert, sondern so gut wie alle öffentlichen Ausgaben in Norwegen, u.a. die Straßen, auf denen du dann mit deinem deutschen Kennzeichen herumfährst, die Universitäten, sowie die Gehälter im öffentlichen Dienst, z.B. für Universitätsangestellte.... :mrgreen: Und bekommst du denn nicht schon die 15 % Steuerabschlag für ausländische Arbeitnehmer? Denn den bekommen Arbeitnehmer mit Wohnsitz im Ausland ja genau aus dem Grund, daß man davon ausgeht, daß die kaum jemals irgendwelche Sozialleistungen in Anspruch nehmen werden.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suza_phone » Di, 14. Sep 2004, 16:08

Nee – so ganz stimmt das nicht.

Ich habe im Moment einen Steuersatz von 49%, wenn ich die oben beschriebene Regelung durchsetzen kann, ginge der Satz runter auf ca. 19-20%, nach den Angaben des fröhlich im neuen, deutschen Benz durch Oslo fahrenden Norwegers.

Ausserdem hab ich, wie viele ausländsiche Arbeitnehmer im norwegischen öffentlichen Dienst, bald nur noch eine halbe Stelle, sprich 20 Wochen Norge pro Jahr.

Was nützt mir also eine norwegische Krankenversicherung, wenns mir in D schlecht geht?
Nicht viel, denn zumindest muesste ich für jede OP oder Therapie nach einem etwaigen Unfall wieder nach Norwegen ... und das ohne hier einen "richtigen" Wohnsitz zu haben. D.h. es muss sich ja sowieso wieder in D versichert werden ... (wie auch immer das nun wieder geht, sei dahingestellt).
suza_phone

Beitragvon Arne.R. » Di, 14. Sep 2004, 16:35

Hm. Also so eine Regelung kenne ich nicht, die dir die Steuern mehr als halbiert. Ist auch etwas schwer zu glauben. Mir ist nur das mit den erwähnten 15% bekannt.
Da muß dir dein eingeborener Freund das wohl mal genauer erklären. Wäre übrigens nett, wenn du dann die Auflösung des Rätsels der werten Forumsgemeinde mitteiltest.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suza_phone » Di, 14. Sep 2004, 16:38

Mach ich gerne ...

Hab mittlerweile die Adresse einer Steuerberaters in Oslo, der sich damit auskennen soll. Ich lasse es euch wissen.

:)
suza_phone

Beitragvon Uwe » So, 19. Sep 2004, 18:00

@suza_phone,

die 49% sind kaum die tatsächlichen Abzüge, oder? Auf jeder Skattekort ist die anzuwendende trekktabellnr angegeben, in diesen Trekktabellnr sind dann unterschiedliche Freibeträge eingearbeitet.
Du hast wahrscheinlich trekktabellnr. 7100 . Wenn du nun den von Arne genannten standardfradrag von 15% für Ausländer eingearbeitet haben willst, solltest du auf eine Änderung auf trekktabellnr. 7300 bestehen. Falls du von der norweg. Rentenversicherung befreit bist, würde die trekktabellnr. 7500 zutreffen usw. Nähere Infos und die genauen monatlichen Abzüge in Abhängigkeit der für dich zutreffenden Steuertabelle findet du online hier: http://www.skatteetaten.no/Templates/Ta ... px?id=8874

Zur Rente nur soviel:
Ich bin absolut überzeugt, dass die norweg. Rente eine weitaus bessere Rendite abwerfen wird, als die Deutsche.. Ich kann dir nur sagen, dass 1 Jahr Höchstbeitrag BAT-Ost (rd. 10400,- Euro) in die dt. BFA deinen Rentenanspruch um gerade mal 50 Euro monatlich erhöht. :(
Bei der Geburtenentwicklung ist aber nicht mal das zu erwarten...
Wenn du weniger als 1 Jahr in der norw. Rentenversicherung warst, wird dir die Rente vom deutschen Träger ausbezahlt, sonst bekommst du die Rente in Norwegen.

Was mit dt. Benz in Norwegen rumfahren anbelangt: Die Bestimmungen sind hier eindeutig. Wenn du max. 185 Tage/Jahr in Norwegen wohnst und arbeitest, mag das gehen. Man braucht dann einen Nachweis, dass man im Ausland eine Wohnung ganzjährig(!) gemietet hat oder besitzt und wird dann auch nicht im Folkeregister geführt (d.h. ich vermute mal, dann gibts auch keine norweg. Krankenversicherung?). Vollzeit in Norge arbeiten geht nur, wenn die Familie (Ehepartner und Kinder) im Ausland wohnen und mindestens einmal im Monat besucht werden. Näheres hier:
http://www.toll.no/kunde_info/brosjyrer/bil/rg-196.htm

Schöne Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon suza_phone » Mo, 20. Sep 2004, 10:18

Danke Uwe!

Vielen Dank fuer die vielen Tipps und Links!
Genau das hat mir gefehlt.

suzaphone
suza_phone

Beitragvon suza_phone » Mo, 20. Sep 2004, 10:45

@suza_phone,

die 49% sind kaum die tatsächlichen Abzüge, oder? Auf jeder Skattekort ist die anzuwendende trekktabellnr angegeben, in diesen Trekktabellnr sind dann unterschiedliche Freibeträge eingearbeitet.
Du hast wahrscheinlich trekktabellnr. 7100 .

_genau das steht auf meiner "skattekort".

Wenn du nun den von Arne genannten standardfradrag von 15% für Ausländer eingearbeitet haben willst, solltest du auf eine Änderung auf trekktabellnr. 7300 bestehen.

_haette ich das mal vorher gewusst ... super, danke!
das ist dann wohl der typische posten "WG" (Wenns's Geht mit dem ahnungslosen auslaender, dann hauen wird doch 7100 drauf) ...

Falls du von der norweg. Rentenversicherung befreit bist, würde die trekktabellnr. 7500 zutreffen usw. Nähere Infos und die genauen monatlichen Abzüge in Abhängigkeit der für dich zutreffenden Steuertabelle findet du online hier: http://www.skatteetaten.no/Templates/Ta ... px?id=8874

_prima. leite ich an die personalsjefs weiter ... so moechte ich das ab naechstem jahr haben.

Zur Rente nur soviel:
Ich bin absolut überzeugt, dass die norweg. Rente eine weitaus bessere Rendite abwerfen wird, als die Deutsche.. Ich kann dir nur sagen, dass 1 Jahr Höchstbeitrag BAT-Ost (rd. 10400,- Euro) in die dt. BFA deinen Rentenanspruch um gerade mal 50 Euro monatlich erhöht. Sad
Bei der Geburtenentwicklung ist aber nicht mal das zu erwarten...
Wenn du weniger als 1 Jahr in der norw. Rentenversicherung warst, wird dir die Rente vom deutschen Träger ausbezahlt, sonst bekommst du die Rente in Norwegen.

_an eine vom staat ausbezahlte rente glaube ich schon lange nicht mehr ... du etwa?

Was mit dt. Benz in Norwegen rumfahren anbelangt: Die Bestimmungen sind hier eindeutig. Wenn du max. 185 Tage/Jahr in Norwegen wohnst und arbeitest, mag das gehen.

_jo! trifft bei mir zu.

Man braucht dann einen Nachweis, dass man im Ausland eine Wohnung ganzjährig(!) gemietet hat

_hab ich!

oder besitzt und wird dann auch nicht im Folkeregister geführt (d.h. ich vermute mal, dann gibts auch keine norweg. Krankenversicherung?).

_soweit ich weiss, ja. keine fødselsnummer – kein KV.

Vollzeit in Norge arbeiten geht nur, wenn die Familie (Ehepartner und Kinder) im Ausland wohnen und mindestens einmal im Monat besucht werden. Näheres hier:
http://www.toll.no/kunde_info/brosjyrer/b_il/rg-196.htm

_genau. gilt aber auch fuer alleinstehende oder "samboer" ... die haeufigkeit der tatsaechlichen besuche musste bei dem zitierten norwegischen bekannten allerdings nie nachgewiesen werden. die polizeibeamten (wenn ich mich richtig erinnere, war es die poizei als zustaendige behoerde), haben ihm nur tief in die augen gesehen und ihn gefragt, ob er wirklich so oft in D ist.
das waer aber in meinem fall ganz einfach nachzuweisen ... sogar rueckwirkend fuer die letzen 2 jahre ... aber das, schaetze ich, kann ich leider eh vergessen.

_nochmal herzallerliebsten dank!
suza_phone

Beitragvon Schnettel » Di, 21. Sep 2004, 18:18

suza_phone hat geschrieben:_soweit ich weiss, ja. keine fødselsnummer – kein KV.

Das ist so nicht ganz richtig. Selbst, wenn du nur "Gastarbeiter" hier bist, bekommst du eine fødselsnummer, allerdings nur eine D-Nummer, die fängt nicht mit dem Geburtsdatum an...
Krankenversichert bist du dann u.a., wenn du Beiträge zahlst (trygdeavgift, 7,5%). Ob man sich davon befreien lassen kann, weiß ich nicht...
Allerdings habe ich eine "tolle" Erfahrung gemacht:
Habe selbst nur eine D-Nummer. Mit dieser bekomme ich keinen fastlege. Gehe ich nicht zu meinem fastlege, muss ich in Norge eine Extragebühr zahlen. Da ich keinen fastlege haben (kann), muss ich immer eine Extragebühr zahlen, obwohl ich Steuern und trygdeavgift zahle, wie jeder andere auch.....

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Do, 30. Sep 2004, 9:56

Schnettel hat geschrieben:Mit dieser bekomme ich keinen fastlege. Gehe ich nicht zu meinem fastlege, muss ich in Norge eine Extragebühr zahlen. Da ich keinen fastlege haben (kann), muss ich immer eine Extragebühr zahlen, obwohl ich Steuern und trygdeavgift zahle, wie jeder andere auch.....

Extragebuehr zusaetzlich zur obligatorischen Eigenbeteiligung?

Jeder, ob mit oder ohne Fødselsnummer, muss eine "Gebuehr" fuer den Arztbesuch bezahlen. Jeder (!) Besuch beim Fastlege kostet i.d.R. ab 110 NOK aufwaerts - je nach Umfang der Untersuchungen und Leistungen. Und die Eigenbeteiligung hat nix mit Steuern und Trygdeavgift zu tun.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Okt 2004, 18:34

Charly hat geschrieben:Jeder, ob mit oder ohne Fødselsnummer, muss eine "Gebuehr" fuer den Arztbesuch bezahlen. Jeder (!) Besuch beim Fastlege kostet i.d.R. ab 110 NOK aufwaerts - je nach Umfang der Untersuchungen und Leistungen. Und die Eigenbeteiligung hat nix mit Steuern und Trygdeavgift zu tun.

allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass auf meinem grünen kärtchen eine grenze von 1600 oder 1700 kronen für die eigenbeteiligung stand und wenn du drüberkommst, übernimmts der staat oder so....

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Do, 07. Okt 2004, 20:07

hobbitmädchen hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Jeder, ob mit oder ohne Fødselsnummer, muss eine "Gebuehr" fuer den Arztbesuch bezahlen. Jeder (!) Besuch beim Fastlege kostet i.d.R. ab 110 NOK aufwaerts - je nach Umfang der Untersuchungen und Leistungen. Und die Eigenbeteiligung hat nix mit Steuern und Trygdeavgift zu tun.

allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass auf meinem grünen kärtchen eine grenze von 1600 oder 1700 kronen für die eigenbeteiligung stand und wenn du drüberkommst, übernimmts der staat oder so....

das hobbitmädchen

dann musst du wenn mich nicht alles täuscht zur kommune und dir eine freistellung holen (ich glaub dat heisst frikort)
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Okt 2004, 21:19

ardsch hat geschrieben:dann musst du wenn mich nicht alles täuscht zur kommune und dir eine freistellung holen (ich glaub dat heisst frikort)

ja, glaube das stimmt. aber die kriegt man ja dann problemlos...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Fr, 08. Okt 2004, 12:23

hobbitmädchen hat geschrieben:allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass auf meinem grünen kärtchen eine grenze von 1600 oder 1700 kronen für die eigenbeteiligung stand und wenn du drüberkommst, übernimmts der staat oder so....

Die Grenze liegt bei kr. 1550 p.a. und da kommt man als durchschnittlicher (kranker) Buerger kaum drueber. D.h. also es muss in der Regel fuer den Arztbesuch (und Medikamente eine Zuzahlung) bezahlt werden. Erst recht ab dem naechstem Jahr, wenn der geplante Staatshaushalt angenommen wird und die Freigrenze auf NOK 2500 angehoben wird. Dafuer werden allerdings chronisch Kranke und Aeltere entlastet.

Mvh,
Charly
Charly

Nächste

Zurück zu Auswandern