Sprachkurs und Studium in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sprachkurs und Studium in Norwegen

Beitragvon Alban » Mo, 23. Aug 2004, 11:04

Hallo

Ich bin aus der Schweiz und würde gerne an der Uni Bergen studieren. Da mein Norwegisch jedoch noch einiges zu wünschen übrig lässt, würde ich gerne eine Sprachkurs besuchen und zwar im Zeitraum vom Februar 2005 bis Juli 2005 (nicht unbedingt für die ganze Zeitspanne). Weiss jemand etwas über Sprachkurse in Bergen?

Und hat evtl. jemand schon Erfahrungen zum Thema Studieren in Norwegen als Ausländer?

Vielen Dank
Alban

Re: Sprachkurs und Studium in Norwegen

Beitragvon Roger » Mo, 23. Aug 2004, 11:15

Hallo Alban,

Schau mal bei http://www.swissemigration.ch rein.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alban » Mo, 23. Aug 2004, 11:38

tusen takk
Alban

Beitragvon Arne.R. » Mo, 23. Aug 2004, 13:26

Moin.
Das einfachste wære wohl, auf die Website der Uni Bergen zu gehen und da mal nachzusehen...da findet man dann næmlich z.B. mit 3 Mausklicks heraus, dass es da jedes Semester nen Sprachkurs fuer auslændische Studenten gibt.
http://studere.uib.no/?mode=show_page&l ... oplink_id=

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alban » Mo, 23. Aug 2004, 13:40

Danke

Hm, ich habe mehr nach den Studienrichtungen geschaut als nach Sprachkursen. Shame on me...
Alban

Beitragvon gehfaul » Sa, 28. Aug 2004, 16:02

Hallo,

Ich studier zur Zeit hier in Bergen. Die Sprachkurse sind gut, man muss sich aber auf jeden Fall vor der Deadline anmelden. Für Deutschsprachige ist der Intensivsprachkurs empfehlenswert.

ha de
christoph
gehfaul

Beitragvon Alban » So, 29. Aug 2004, 9:42

Danke

Dieser Intensivsprachkurs ist im Juni oder Juli, nicht? Ist es auch möglich diesen Sprachkurs zu besuchen, ohne an der Uni zu studieren? Ich würde gerne vor Beginn meines Studiums Norwegisch lernen.

Gruss
Alban
Alban

Beitragvon kphklaus » Do, 09. Sep 2004, 22:15

Gibt es hier jemanden der in Norwegen studiert und der seine Erfahrungen kundtun könnte?

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von kphklaus am Fr, 10. Sep 2004, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
kphklaus

Beitragvon starshine69 » Do, 09. Sep 2004, 22:22

Alban hat geschrieben:Ist es auch möglich diesen Sprachkurs zu besuchen, ohne an der Uni zu studieren? Ich würde gerne vor Beginn meines Studiums Norwegisch lernen.

Mach Dir einen Kurs an der Uni klar, und besorge Dir für die Zeit davor einen "guten Kurs" für den PC (z.B. Assimil). Bin überzeugt dass Du so die Zeit am besten nutzen kannst.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 10. Sep 2004, 8:37

Hallo,
noch eine Möglichkeit für Bergen:
Nygård skole - Innføringssenter for minoritetsspråkelige, Nina Griegs gate 2, 5015 Bergen, Tel. 0047/55568060 - Norwegischkurse für Ausländer mit Wohnsitz in Norwegen (doch frag ruhig mal nach, ob du auch als Student bzw. Besucher teilnehmen darfst)

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alban » Fr, 10. Sep 2004, 16:58

Vielen Dank
Alban

Beitragvon elmo-sge » Di, 14. Sep 2004, 19:31

Hallo,
Erstmal toll, dass Du in Bergen studieren willst. Bin gerade heute von einem Kurztrip zurückgekommen und mekre wie sehr ich die Stadt vermisse, obwohl ich sie damals oft verflucht habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein Aufenthalt ist mittlerweile 2 Jahre her und damals waren die Sprachkurse bei uns das reinste Chaos. Von den Anfängern hat nur ca. jeder zweite einen Platz bekommen (von wgeen Sprachkurs für jeden Studenten) und einige nur den Intensivkurs, mit dem sie dann total überfordert waren.
All diejenigen allerdings, die bereits Vorkenntniss hatten haben einen Kurs bekommen, Deshalb ist Dein Plan vorher Grundlagen zu erlernen gar nicht so schlecht. Hör Dich mal bei Dir an der Uni um oder so, aber die anderen haben Dir ja schon Tips gegeben.
Und wenn Du in Bergen kein Wort verstehst: Mach Dir keinen Kopf draus. Der Bergenser Dialekt ist richtig schwer zu verstehen :-))
hilsen
Bianca, welche immer noch gnaz berauscht ist von der Brann Niederlage gestern in der Regenschlacht. Mann war das COOOOOOOOOOOL 8) und da ist mir auch egal, dass meine klamotten über nacht nicht getrocknet sind :D
elmo-sge

Beitragvon Alban » Mi, 15. Sep 2004, 8:14

Das mit dem Bergenser Dialekt ist weniger ein Problem; Ich gehe im Sommer häufig auf Fana (etwa 20-30min von Bergen entfernt). Dort haben wir ein paar Verwandte und die sprechen diesen Dialekt.

Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile ziehe ich eine weitere Möglichkeit in betracht, nämlich dass ich erst 3-5 Jahre (bis zum Bachelor und evtl. Master) in der Schweiz studiere und danach nach Bergen übersiedle. Unter anderem wäre der administrative Aufwand viel geringer und ich könnte ein Jahr früher studieren und hier in der Schweiz Norwegisch lernen. Naja, mal sehen, wie das rauskommt :)

Vielen Dank und Grüsse aus Singapur
Alban
Alban

Beitragvon suza_phone » Mo, 20. Sep 2004, 10:47

schau mal hier:

http://www.fuhordaland.no/

friundervisningen bergen wurde mir von unseren deutschen auslandsstudenten empfohlen.
suza_phone

Zurück zu Auswandern