Fragen zu Buchungen bei Jugendherbergen/Hotels

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fragen zu Buchungen bei Jugendherbergen/Hotels

Beitragvon datalukas » Di, 07. Jul 2015, 19:52

Hallo liebe Norwegenfreunde,
in drei Wochen werde ich mit meiner Freundin für zwei Wochen nach Norwegen aufbrechen. Dabei werden wir in Bergen landen, wo wir die erste Nacht erst mal bleiben werden, im Süden unterwegs sein und von Oslo aus wieder zurückfliegen. Dabei haben wir vor, hauptsächlich in Jugendherbergen (Vandrerhjem) zu übernachten, evtl. auch in den Städten in Hotels.
Dazu stelle ich mir mehrere Fragen:
1. Soll man im vornherein die Übernachtung buchen?
2. Lohnt sich die Mitgliedschaft bei Hostelling International oder VIP Backpackers Resorts International?
3. Gibt es evtl. auch andere Vergünstigungsmöglichkeiten für Jugendherbergen?
4. Wie wäre im Vergleich dazu der Fjord Pass, der dann für Hotels gilt?
Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie die Versorgung mit WLAN in den Jugendherbergen, Hotels und allgemein aussieht.

Dazu möchte ich noch sagen, dass wir leider nicht mit dem Auto unterwegs sein können, da ich meinen Führerschein erst seit etwas über einem Jahr besitze und erst 18 bin, meine Freundin 17. Siehe dazu auch den anderen Post im Unterforum Mobilität:
posting.php?mode=edit&f=26&t=29064&p=263151
Gruß
datalukas
datalukas

Re: Fragen zu Buchungen bei Jugendherbergen/Hotels

Beitragvon fcelch » Di, 07. Jul 2015, 21:17

Hei,

wenn du doch 18 bist und den Lappen hast, wieso darfst du dann nicht in N mit dem Auto fahren?......das verstehe ich nicht!

Ich kann mir nicht vorstellen das du jetzt, also 3 Wochen vor dem Urlaub, noch etwas in Jugendherbergen in N buchen kannst. Das wird alles voll sein denke ich.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 07. Jul 2015, 23:02

Ich hab recht gute Erfahrungen damit gemacht, Jugendherbergen erst einige Tage zuvor telefonisch zu buchen.
Das hat den Vorteil, dass man sich nicht langfristig festlegt sondern spontan entscheiden kann.
In jedem Fall kann man durch dieses telefonische Buchen vermeiden, dass man hinkommt und keinen Platz mehr kriegt.

Was ihr noch bedenken solltet: Mit die beste Möglichkeit zur Übernachtung in Norwegen sind Hütten. Günstiger als Hotels (die zum teil sehr teuer sind).

Und klar: Mitgliedschaft in der DJH (Deutsche Jugendherbergen) ist eigentlich Pflicht und reduziert die Übernachtungskosten.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Mi, 08. Jul 2015, 6:33

Ich nehme an, datalukas meint, dass er sich kein Auto mieten darf, da es dort doch meist ein Mindestalter gibt (22 oder 25?).

Ansonsten kann ich auch nur zu Hütten auf dem Campingplatz raten. Von einfach - spartanisch bis luxuriös ist alles dabei... :)

Viel Spaß!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Mi, 08. Jul 2015, 21:43

Immer unbedingt vorher buchen! Grade im Sommer gibt es auch in den abgelegeneren Orten Events, die ausgebuchte Jugensherbergen und Hotels mit sich führen.

Zu der Extrafrage: Norwegen ist nicht so zurückgeblieben wie Deutschland, Internet gibt's hier sogar im Bus ;) Bei Hütten und Campingplätzen würde ich empfehlen, dir genau anzuschauen, wo diese liegen, denn die sind gerne mal ein Stückchen weiter von der Bushaltestelle weg.

Und hier noch ein paar weitere Infos:
Interrail lohnt sich in Norwegen nur, wenn man sehr spontan unterwegs sein will, wenn du deine Tickets ein Bisschen vorher im Internet kaufst, ist Zugfahren sogar wesentlich billiger als in Deutschland, und Interrail nicht nötig. Informiere dich auch über lokale Monatskarten (ungdomskort) für den Bus. Die kosten durchschnittlich vielleicht 370kr, und wenn du mehrmals den Bus innerhalb eines Fylke benutzt, lohnt sich das schnell mal.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon datalukas » Do, 09. Jul 2015, 21:00

Ja, das Leihen des Autos meinte ich. ;)
Also Züge vor der Reise buchen?

Geht das mit DJH noch und gilt das auch wirklich für Norwegen? Bin halt nur noch knapp zwei Wochen in Deutschland. ;)
datalukas

Beitragvon datalukas » Mo, 13. Jul 2015, 17:56

Auf der Seite der Bahn gibt es ja diese Minipris. Dort steht, dass man die bis zu einem Tag davor buchen kann. Gelten die dann wirklich so lange?

Gibt es jetzt eigentlich eine Seite, wo ich mir Busverbindungen anschauen kann? Wenn ich z.B. von Bergen zum Buarbreen, also noch Odda, gibt dafür dann auch bezahlbare Verbindungen per Bus z.B.?
Bis jetzt habe ich rutebok.no gefunden, aber das scheint schon lange nicht mehr aktualisiert worden sein und funktioniert nicht so gut.
datalukas

Beitragvon Gudrun » Mo, 13. Jul 2015, 18:25

datalukas hat geschrieben:Gibt es jetzt eigentlich eine Seite, wo ich mir Busverbindungen anschauen kann?
http://rutebok.no/
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon datalukas » Mo, 13. Jul 2015, 19:02

Danke, allerdings das kenne ich schon, wie gesagt. Kann man diesen Verbindungen trauen, wenn die Seite schon lange nicht mehr aktualisiert wurde?
datalukas

Beitragvon Gudrun » Mo, 13. Jul 2015, 19:07

datalukas hat geschrieben: Kann man diesen Verbindungen trauen, wenn die Seite schon lange nicht mehr aktualisiert wurde?
Wie kommst Du da drauf?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 14. Jul 2015, 10:05

datalukas hat geschrieben:Auf der Seite der Bahn gibt es ja diese Minipris. Dort steht, dass man die bis zu einem Tag davor buchen kann. Gelten die dann wirklich so lange?
Die Preise gelten solange, wie das entsprechende Kontingent nicht ausgeschöpft ist. Ab 90 Tage vor Reisedatum können Zugtickets gebucht werden. Die ersten günstigsten Minipristickets für 249 NOK sind dann irgendwann weg, besonders an beliebten Reisetagen. Dann steht der nächste Minipris zur Verfügung, bis auch der ausgeschöpft ist usw.
Wenn du dein jeweiliges Reisedatum kennst, solltest du rechtzeitig buchen, um in den Genuss eines günstigen Minipristickets zu kommen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon datalukas » Sa, 18. Jul 2015, 20:58

@Gudrun Das merkt man der Seite irgendwie an, außerdem steht ja auch Copyright 2008 drunter und das ist immer noch eine Beta. Aber falls das trotzdem so stimmt, würde mir das ja nichts ausmachen.
Stimmt es, dass es Hütten am Wegesrand gibt, die man einfach so benützen kann mit Geld zum Einwerfen?
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass für Ende Juli schon sehr viele Unterkunften ausgebucht sind.

Wegen Zug:
Wäre nicht grundsätzlich Bus besser, um in die Natur zu kommen, da Zug ja hauptsächlich größere Strecken abdeckt?

Nebenbei:
Hat man eigentlich eine Chance, zum Voringsfossen ohne Auto zu kommen?
datalukas

Beitragvon fcelch » So, 19. Jul 2015, 9:23

Es gibt einen Bus von Eidfjord nach Geilo. Evtl. mit umsteigen in Øvre Eidfjord. Damit kommst du zum Vöringsfossen. Der fährt aber nur 1 bis 3 mal pro Tag soweit ich mich erinner. Bei langer Wartezeit an der Haltestelle kann man versuchen zu trampen.

Die Hütten stehen i.d.R. auf Campingplätzen....und die sind ausgeschildert. Man zahlt an der Info, so als ob man zeltet und bekommt auch dort den Schlüssel.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon datalukas » So, 19. Jul 2015, 13:37

Wie sind die denn preislich im Vergleich zur Jugendherberge?
In Bergen und Oslo hab ich jetzt übrigens Hotels ohne Fjord Pass gebucht. Der gilt ja nur für bestimmte Hotels und ich habe auch günstigere bekommen als mit dem Fjord Pass Rabatt, dabei hatten die sogar drei bzw. vier Sterne und waren kaum teurer als Jugendherbergen.
datalukas

Beitragvon Gudrun » So, 19. Jul 2015, 13:46

datalukas hat geschrieben:Wie sind die denn preislich im Vergleich zur Jugendherberge?
Sehr unterschiedlich - je nach Ausstattung, Größe der Hütte und Lage des CP. Am besten, Du suchst Dir mal CPe da, wo Du Übernachtungen planst und schaust auf deren Internetseite.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges