Währung Fähre Frederikshaven -> Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Währung Fähre Frederikshaven -> Oslo

Beitragvon elfabio » Do, 09. Jul 2015, 7:46

Hallo zusammen,

in welcher Währung zahle ich denn auf dem Schiff und sollte ich vorher Geld tauschen oder geht das mit Kreditkarte?
elfabio

Re: Währung Fähre Frederikshaven -> Oslo

Beitragvon EuraGerhard » Do, 09. Jul 2015, 8:23

Hallo!

elfabio hat geschrieben:in welcher Währung zahle ich denn auf dem Schiff und sollte ich vorher Geld tauschen oder geht das mit Kreditkarte?

Du kannst bei Stena Line in den Währungen des Starthafens (hier also DKK), des Zielhafens (also NOK) sowie in Euro und auch mit Kreditkarte bezahlen. Bei Bezahlung in Euro musst Du allerdings damit rechnen, dass der angewendete Wechselkurs für Dich eher ungünstig ist.

Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du mit Kreditkarte bezahlst und auf Abrechnung in lokaler Währung, also nicht in Euro(!!!), bestehst.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lindun » Do, 09. Jul 2015, 9:31

Unbedingt die Kreditkarte auf Heimatwährung nutzen, wie von EuraGerhard bereits angesprochen.

Auf einer unserer ersten Reisen haben wir (leider erst relativ spät) in Erfahrung gebracht, dass zusätzlich eine Umtauschgebühr im Wechselkurs mit enthalten ist, und man hier bei der Transaktion quasi kaum anders verfährt als Wechselstuben an Ort und Ecke.
"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt. Und manchmal bleibst du eben in Skandinavien." - frei nach Richard Hoffmann.
Lindun

Beitragvon muheijo » Do, 09. Jul 2015, 11:14

Lindun hat geschrieben:Unbedingt die Kreditkarte auf Heimatwährung nutzen, wie von EuraGerhard bereits angesprochen.

"Heimatwährung" klingt missverstændlich, als Deutscher wuerde ich darunter den EUR verstehen, EuraGerhard sagt aber genau das Gegenteil:

"Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du mit Kreditkarte bezahlst und auf Abrechnung in lokaler Währung, also nicht in Euro(!!!), bestehst"

Man ersetze also "Heimatwæhrung" durch "die jeweilige Landeswæhrung"

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elfabio » Mo, 13. Jul 2015, 11:48

Danke Euch.
elfabio

Beitragvon Lindun » Mi, 15. Jul 2015, 10:50

muheijo hat geschrieben:
Lindun hat geschrieben:Unbedingt die Kreditkarte auf Heimatwährung nutzen, wie von EuraGerhard bereits angesprochen.

"Heimatwährung" klingt missverstændlich, als Deutscher wuerde ich darunter den EUR verstehen, EuraGerhard sagt aber genau das Gegenteil:

"Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du mit Kreditkarte bezahlst und auf Abrechnung in lokaler Währung, also nicht in Euro(!!!), bestehst"

Man ersetze also "Heimatwæhrung" durch "die jeweilige Landeswæhrung"

Gruss, muheijo

Mit "Heimatwährung" ist nicht der Euro gemeint gewesen, sondern die Landeswährung - war wohl etwas missverständlich ausgedrückt! :wink: :)
"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt. Und manchmal bleibst du eben in Skandinavien." - frei nach Richard Hoffmann.
Lindun

Zurück zu Mobilität