Båttur Sørlandet die Südküste entlang...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Båttur Sørlandet die Südküste entlang...

Beitragvon Jbasti » So, 12. Jul 2015, 17:45

Moin Moin ,
erstmal danke für die aufnahme.
Ich heiße Jacob bin 27 Jahre jung und komme aus Schleswig Holsteins mitte... Ich reise seit 24 Jahren nach Norwegen (ca4-5 mal im Jahr)

Geplant ist dieses Jahr eine etwas andere Tour und zwar mit dem Boot eines Bekannten die Küste entlang zu fahren.
Starten wollen wir in Lyngørporten und dann erstmal Richtung Arendal also westlicher Kurs.
Übernachten wollen wir nach Möglichkeit auf den Scheren dort wird auch gegrillt gezeltet usw. für Schlechtwetter würden wir uns ins Boot zurückziehen...
Starten werden wir am 02.08.15 und wielange wohin usw ist noch offen ...
Hat einer von euch soeine Reise schonmal gemacht ? Gibt es noch irgendwelche Tipps? Ideen was ich unbedingt beachten sollte ... (Bis auf kein offenes Feuer, aufräumen etc)
Ich werde viele Bilder machen und nach der Reise hier berichten ob solch eine Tour empfehlenswert ist.
Jbasti

Re: Båttur Sørlandet die Südküste entlang...

Beitragvon fcelch » So, 12. Jul 2015, 19:26

Hallo Jacob,

willkommen im Forum.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen.
Aber vielleicht schreibst du noch mit was für einem Boot ihr los wollt. Motorboot, Segelboot, Seekajak....?

Ich meine vor vielen Jahren gab es mal jemanden der auch eine Frage zu einer Bootreise hier hatte.....vielleicht irre ich mich aber auch.
Es ist schon sehr speziell. Deshalb hoffe ich das dir noch jemand weiter helfen kann.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Bericht!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 12. Jul 2015, 19:36

Hei

Zur Bootstour selber faelltmir persoenlich erst einmal ein das seit dem 1.05. eine Rettungswestenpflich fuer Boote unter 8m besteht. Also nicht nur dabei haben sondern auch tragen.

Ich gehe davon aus das ihr Bootserfahren seit und mit ein solches auch umgehen koennt. Wichtig halte ich neben einen Kartenplotter auch noch einmal Seekarten die auf dem neusten Stand sind.

Angelrute mit Pilker bis 150g und Makrelenpatanoster ist sicherlich noch eine gute Idee.

Viele Haefen haben extra fuer Bootsfahrer Duschraeume und Toiletten. Schluessel beim Hafenmeister. Ansonsten ist die Strecke recht schoen kann aber schnell mal rauh werden.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jbasti » So, 12. Jul 2015, 22:19

Danke schonmal für die Antworten .

Zum Boot ähnlich einem Fevik 715.
Im Seegebiet Risør-Tvedestrand kenne ich mich blind aus...dann geht es mit Karte und Plotter weiter.
Das mit den Schwimmwesten ist mir neu ...nichts desto trotz tragen wir grundsätzlich immer Automatikwesten meiner Meinung gehört das zum Standard. Was ich da teilweise sehe grad von den deutschen ist mehr als verantwortungslos...
Wenn ich mind. zu zweit zum pilken raus bin und die See ist spiegelglatt...ja dann nehme ich sie auch gerne mal ab ...
Sonst ist das Ding immer an.
Das mit dem Feuer machen ist aber noch aktuell oder hat sich da was geändert ?
Jbasti

Beitragvon Ronald » Di, 14. Jul 2015, 14:56

Moin,

wahrscheinlich kennst Du diese Seite schon, wenn Du so oft in Norwegen warst:

http://kart.statkart.no/adaptive2/defau ... i=1&lang=2

Links kannst Du Sjoekart Hovetkartserien anklicken und hast die Seekarte.

Könnte Dir vielleicht bei der Planung helfen?

Ein Tipp noch: Nach Lillesand die Blindleia zum Bliksund fahren - traumhaft!

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität