Unfall in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Unfall in Norwegen

Beitragvon uweerwinrobert » Di, 14. Sep 2004, 18:37

Wir haben vor 14 Tagen bei unser Norwegenrundreise einen Unfall mit einem norwegischen Verkehrteilnehmer gehabt.
Der Fahrer des anderen Fahrzeug wollte an unserem am Fahrbahnrand stehenden Womo mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahren. Da er zu spät
auf den Gegenverkehr reagierte reichte sein Anhalteweg nicht mehr aus und er rutschte trotz Vollbremsung in unser Womo.
Der Fahrer gab sein Verschulden unter Zeugen auch sofort zu. Er gab dabei auch zu verstehen, dass er selbst keine Ansprüche an mich stellt.
Alle vor Ort Anwesenden erklärten einstimmig, dass bei einem Unfall ohne Personenschaden keine Unfallaufnahme durch die Polizei stattfindet.
Gemeinsam mit einem englisch sprechenden Zeugen füllten wir einen internationalen Unfallbericht aus.

Wer kann mir sagen was ich jetzt weiter tun muss und wo ich meine Reparaturkostenrechnung einreichen kann.

Der Schaden an unserem Womo Hymer B584:

Stossstange und linke Rückleuchte müssen erneuert werden,
Rahmen und Querträger müssen gerichtet werden,
die Rückwand des Unterflurstauraum ist eingedrückt und ausgebrochen.

Uwe
uweerwinrobert

Re: Unfall in Norwegen

Beitragvon ardsch » Di, 14. Sep 2004, 19:23

bist du oder einer deiner mitfahrer im adac ? dann:

089 / 22 22 22 und beim abhören der folgenden ansage die 2 für auslands-schadenabteilung wählen. da werden sie geholfen :wink:

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmer » Di, 14. Sep 2004, 20:10

abc
Zuletzt geändert von Helmer am Di, 02. Nov 2004, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Helmer

Beitragvon Bernd » Di, 14. Sep 2004, 22:04

Hei uweerwinrobert,

willkommen im Forum, schade nur, daß Dein erster Beitrag einen doch eher bitteren Beigeschmack hat.
Der Hinweis von ardsch ist schon o.K., aber nicht ganz korrekt.
Die von ardsch angegebene Ruf-Nr des ADAC wäre für eine sofortige Hilfe vor Ort in NORGE für Pannenhilfe oder Schleppleistung genau die richtige gewesen, aber wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du schon wieder zu Hause in D ?
Dann solltest Du (eine ADAC-Mitgliedschaft vorausgesetzt ) unter folgender Tel-Nr anrufen :01805 10 11 12
Dort bitte Beratung nach Unfall verlangen, auch eine kostenlose Rechtsberatung und notfalls Vermittlung von Anwälten ist möglich!!

Viel Erfolg wünscht Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg » Mi, 15. Sep 2004, 7:42

Unter http://www.gruene-karte.de kann man sich ein pdf Dokument laden, in dem Hinweise gegeben werden, was in so einem Fall zu tun ist.

Der Zentralruf der Autoversicherer (0180 25026) sowie der Verein der Verkehrsopferhilfe (040 301800) werden dort genannt.

Viele Grüße,

Jörg
Jörg

Beitragvon sadeye » Mi, 15. Sep 2004, 12:15

Hallo,

Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen,

In Norwegen machen das normalerweise die Versicherungen untereinander aus. Da du aber (logischerweise) nicht in Norwegen versichert bist, musst Du dich mit der Versicherung des Gegners direkt auseinandersetzen. Die Versicherungen zahlen recht schnell (in meinem Fall Gjensidige Nor) aber es kann sein, dass Du fuer die Reperaturdauer keinen Ersatzwagen bekommst (da du nicht berufsmæssig unterwegs warst), dass war zumindest im Dezember 2001 noch so.
Man bekommt die Daten entweder beim Unfallgegner selbst oder auch bei der næchsten Polizeistation(manchmal haben die Norweger eigenartige Datenschutzvorstellungen), das war zumindest in meinem Fall so.
Natuerlich helfen hier Norwegischkenntnisse beim verhandeln (ich hatte den Eindruck, dass manches Verhandlungssache war), aber eigentlich geht alles sehr unkompliziert ;) .
Also keine Angst und einfach ran an die Versicherung.
Falls Du doch nicht weiterkommen solltest, dann kann (zumindest mit der Sprache) ich oder jemand anderes aus dem Forum helfen.
Wie schon oft bemerkt, hilft auch hier bei der Versicherung vor Ort erscheinen.

Gruss
Sadeye

Ich hoffe, der Beitrag fællt jetzt nicht unter irgend einen Rechtsberatungs oder sonstigen -paragrafen und ist natuerlich auch nur als Hinweis gedacht.
sadeye

Beitragvon Erika » Mi, 15. Sep 2004, 17:38

Hei,
Ich wurde voriges Jahr auch von einem Lastwagen auf dem Parkplatz gerammt.
Ich bin beim ADAC. Mein WOMO wurde zurück geholt, ich bekam einen Leihwagen.
Zuhause habe ich alle Kosten zusammen geschrieben und die Belege alle an den ADAC gesandt.
Der ADAC gab alles an einen norwegischen Rechtsanwalt der auch deutsch sprach.
Allerdings dauerte es fast 6 Monate, dann meldete sich der RA bei mir und ich bekam die Kosten überwiesen.

Hoffe du bist im ADAC. Wenn nicht dann aber ganz schnell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir bei Pannen oder sonstigen Problemen immer weiter geholfen wurde. Auch wenn mal am Auto eine Panne entsteht. Da ist der norwegische NAF zuständig. Da gibt es auch Leute die detusch sprechen.

Viel Glück Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern