Bobsch87 hat geschrieben:Das war mehr so gemeint, dass ich dachte aus topographischen Gegebenheiten (Halbinsel, touristisch stark erschlossen, Platzmangel) gäbe es - weniger im Norden allgemein, eher speziell auf die Lofoten bezogen - möglicherweise Schwierigkeiten von dem Jedermannsrecht Gebrauch zu machen? Oder gibt es ausreichend "abgelegene" Flächen oder Rastplätze wo man von dem Jedermannsrecht Gebrauch machen kann. Ob nun im Auto schlafen oder im Zelt macht für uns keinen großen Unterschied. Für das Jedermannsrecht schon?
Es sieht so aus:
Das Auto darf nur auf Straßen und Parkplätzen gemäß der norwegischen Straßenverkehrsordnung gefahren und auch geparkt werden. Im Gelände hat es nichts zu suchen. Das Zelt hingegen darf nur auf unkultiviertem Land aufgeschlagen werden. Also zum Beispiel nicht auf den gepflegten (=kultivierten) Wiesen eines Rastplatzes.
Ob sich auf den Lofoten nun Plätze finden lassen, auf denen man legal das Auto abstellen und ebenso legal gleich daneben das Zelt "wild" aufstellen kann, das weiß ich nicht, denn ich war noch nicht auf den Lofoten. (
Noch nicht, am Wochenende geht die Reise los, die uns auch auf die Lofoten führen soll.
)
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.