Hilfestellung bei Routenplanung! V.a welche Fährverbindung?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Hilfestellung bei Routenplanung! V.a welche Fährverbindu

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 15. Jul 2015, 7:33

moin,
ich wollte dich nicht verwirren oder verunsichern.
jeder hat eine andere weise zu reisen.....daher schrieb ich ja auch "meiner Meinung nach".
für die lofoten sollte eure zeltausrüstung in diesem jahr jedenfalls sehr gut sein.
Temperaturen in der nacht von unter 10grad können auf dauer etwas quälen im Zelt.
Seit wir hier sind war es nur eine Nacht über 10.
Das kann natürlich im August wieder ganz anders sein, jedoch solltet ihr auf alles vorbereitet sein.

Grüße aus dem wolkenverhangenen (tiefer 350m) Hoven.
Thorsten.....der nun nen Plan B braucht weil der Berg in Wolken hängt.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 15. Jul 2015, 11:32

Bobsch87 hat geschrieben:Das war mehr so gemeint, dass ich dachte aus topographischen Gegebenheiten (Halbinsel, touristisch stark erschlossen, Platzmangel) gäbe es - weniger im Norden allgemein, eher speziell auf die Lofoten bezogen - möglicherweise Schwierigkeiten von dem Jedermannsrecht Gebrauch zu machen? Oder gibt es ausreichend "abgelegene" Flächen oder Rastplätze wo man von dem Jedermannsrecht Gebrauch machen kann. Ob nun im Auto schlafen oder im Zelt macht für uns keinen großen Unterschied. Für das Jedermannsrecht schon?

Es sieht so aus:

Das Auto darf nur auf Straßen und Parkplätzen gemäß der norwegischen Straßenverkehrsordnung gefahren und auch geparkt werden. Im Gelände hat es nichts zu suchen. Das Zelt hingegen darf nur auf unkultiviertem Land aufgeschlagen werden. Also zum Beispiel nicht auf den gepflegten (=kultivierten) Wiesen eines Rastplatzes.

Ob sich auf den Lofoten nun Plätze finden lassen, auf denen man legal das Auto abstellen und ebenso legal gleich daneben das Zelt "wild" aufstellen kann, das weiß ich nicht, denn ich war noch nicht auf den Lofoten. (Noch nicht, am Wochenende geht die Reise los, die uns auch auf die Lofoten führen soll. :D )

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mi, 15. Jul 2015, 13:44

Ich tendiere derzeit zu Option 1 und die lofoten und nordnorwegen dann ein ander mal im Juni/Juli zu besuchen. Entschieden ist aber noch nix :-/ Die Lofoten reizen mich schon sehr... Vielleicht doch etwas besondereres als Südnorwegen wenn man das überhaupt so formulieren kann. Dabei kann uns aber vermutlich gerade niemand so richtig weiterhelfen...

Naja, die Frage die sich mir jetzt gerade stellt und bei der ihr mir ja vielleicht weiterhelfen könnt, ist folgende:

Wenn wir uns für die Option 1 entscheiden, würdet ihr dann empfehlen die Fähre bis Stavanger zu nehmen und den preikestolen und kjeragbolten zu besuchen? Oder würdet ihr empfehlen die Fähre bis Bergen zu nehmen, preikestolen und kjeragbolten auszulassen, dafür aber die schöne Fahrt entlang der Schären zu genießen? Wie lang (wieviele Stunden?) ist denn der "schöne" Teil der Fährfahrt? Die Kosten für die Fähre wären identisch.

Ist der hardangervidda np denn von Bergen oder Stavanger aus besser zu erreichen? Was würde mehr Sinn machen?

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon Kumulus » Mi, 15. Jul 2015, 17:48

Ich bin nicht schwindelfrei Boris, insofern stellt sich diese Frage für mich überhaupt nicht.

Preikestolen wird auch im August noch gut besucht sein; ihr seid dort also nicht alleine. Der Kjeragbolten wird etwa weniger frequentiert sein. Aber von der Wahl einer Fährverbindung würde ich den Besuch dort nicht abhängig machen. Ihr müsst euch überlegen, wollt ihr dorthin oder nicht - reizt euch das oder nicht. In drei Wochen wollt ihr auch was sehen, denke ich. Und wer weiß, vielleicht kommt ihr an diese beiden "Sehenswürdigkeiten" auf den kommenden Reisen nicht mehr heran.

Würfelt notfalls oder macht "Schink Schank Schonk" - die Entscheidung liegt bei euch. Aber unsere allerbesten Gedanken begleiten euch !

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Fr, 17. Jul 2015, 12:15

Hey :-)

wir haben uns endlich entschieden und die Fähre von Hirtshals nach Bergen am 31.7 gebucht. Die Fähre von Norwegen zurück haben wir noch nicht gebucht, da wir sehen werden was am meisten Sinn macht hinsichtlich Streckenführung. Am 23.8 müssen wir wieder in Deutschland sein.

Wir wollen wie beschrieben von Bergen bis Trondheim und von dort zurück zur Fähre. Dabei wollen wir neben der Fjordlandschaft, auch einige Nationalparks zum wandern ansteuern. Uns interessieren der Jotunheimen NP, der Hardangervidda NP, der Rondane NP und der Dovrefjell-Sundallsfjella NP.

Was könnt ihr uns auf unsere Strecke empfehlen?

Welche Streckenführung würdet ihr empfehelen?

Sonstige Tipps von diesem Teil Norwegens?

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Vorherige

Zurück zu Mobilität