Velbinger zu detailliert für Norwegenanfänger?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Velbinger zu detailliert für Norwegenanfänger?

Beitragvon Bobsch87 » Di, 21. Jul 2015, 13:56

Hallo liebes Forum,

ich war bereist in ein einigen Teilen dieser Welt unterwegs und bin bisher mit den Reiseführern von Stefan Loose und Lonely Planet immer gut gefahren. Für Norwegen wurde mir aber der Velbinger Reiseführer angeboten, der hier auch viel Zuspruch findet. Dieser scheint ja wohl SEHR detailliert zu sein. Wodurch zeichnet sich dieser denn aus? Welche Informationen findet man dort, die man möglicherweise nicht im Stefan Loose Reiseführer findet?
Lohnt sich der Velbinger für uns auch wenn wir nur mit einem normalen PKW (Kombi) unterwegs sind (in dem wir übernachten)? Oder würden sogar der Velbinger und der Stefan Loose zusammen Sinn machen?
Könnte der Velbinger für uns Norwegenanfänger (Erster Besuch in Norwegen) vielleicht sogar zu detailliert sein, sodass wir uns in Details verlieren und das wesentliche übersehen?

Im Moment steht also wohl die Frage zwischen Stefan Loose und Velbinger!?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Re: Velbinger zu detailliert für Norwegenanfänger?

Beitragvon cani#68 » Di, 21. Jul 2015, 15:01

Der Detailreichtum macht den Velbinger halt aus, man muss dazu aber verstehen wie er "funktioniert" :wink:
Er beinhaltet halt nur Text und ein paar Zeichnungen- und keine Farbfotos oder "Top Ten" wie z.B. ein Marco Polo
Wir haben ihn auf unserer ersten Tour zusammen mit einem DuMont dabei gehabt und waren manchmal froh darüber.
Das wesentliche gab der DuMont vor, die Details vor Ort bzw. "On the road" haben wir dann meist aus dem Velbinger geholt

Bei der nächsten Tour ist der Velbinger auf jeden Fall wieder dabei.

Vlt. auch mal Info von http://www.visitnorway.com/de einholen

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Di, 21. Jul 2015, 15:58

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Fotoreichtum wie in einem Marco Polo brauchen wir auch nicht. Die gibt es im Stefan Loose und Lonely Planet ja auch nicht großartig. Klar, am Anfang sind manchmal schon die Highlights mit Fotos dargestellt, aber das wars auch schon...

Hmmmm, vielleicht nehmen wir auch beide mit :-/

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon fcelch » Di, 21. Jul 2015, 18:24

Der Velbinger ist ein MUSS. Keiner beschreibt die verschiedenen Strecken so im Detail.
Nur bei Preisangaben und Öffnungszeiten nicht blind vertrauen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 21. Jul 2015, 18:30

fcelch hat geschrieben:Der Velbinger ist ein MUSS. Keiner beschreibt die verschiedenen Strecken so im Detail.
Da war ich wohl bisher noch nicht in Norwegen :wink: Der Velbinger birgt für mich die Gefahr, dass ich vor lauter Lesen der Details das Schauen und Genießen verpasse. :wink: Ich denke, es ist Ansichtssache, ob und welchen Reiseführer man mitnimmt. Wir schwören auf die örtlichen Touristinformationen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 21. Jul 2015, 19:52

Der Velbinger enthält zwar sehr viele Informationen, aber als MUSS würde ich ihn auch nicht empfehlen.
Wir werden damit einfach nicht warm und haben auch auf die Ausgabe Nord verzichtet!

Den optimalen Reiseführer gibt es meiner Meinung einfach nicht.
Aber sie ergänzen sich an vielen Stellen.

Blätter in der Buchhandlung einfach mal die verfügbaren durch, dann wirst du sicher einen passenden finden.
Viele der Interessanten Sachen sind auch ausgeschildert.....einfach mal den Schildern nachfahren. :)

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 21. Jul 2015, 20:28

Für die erste Tour / Reise würde ich den Velbinger nicht nehmen.
Wenn man etwas erfahren ist, dann lohnt er sich schon.
Wie geschrieben, er ist etwas speziell.
Preise im Velbinger sind jene, welche bei der Recherche verfügbar waren.
Das kann jetzt auch etwas anders sein.
Grundsätzlich aber nach zig Jahren Norwegen kann ich den Velbinger für erfahrene Reisende empfehlen.
Für die erste Tour nur bedingt.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mi, 22. Jul 2015, 12:38

Wir werden jetzt sowohl den Velbinger, als auch den Stefan Loose mitnehmen. Im Stefan Loose erhalten wir vielleicht einen besseren Überblick über Dinge die uns interessieren und wenn wir dann eine umschriebene Region genauer nachlesen wollen, dann machen wir das im Velbinger. Damit sollten wir gut fahren.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Boris
Bobsch87

Zurück zu Mobilität