Hi zusammen,
da wir wegen zweier Festlichkeiten kurz hintereinander an der deutschen Ostseeküste sind, haben wir beschlossen uns endlich auch mal einem skandinavischem Land zu widmen. Leider sind wir dadurch auch zeitlich etwas begrenzter, d.h. ich rechne mit 10 Tagen in Norwegen + Anreise (09. - 21.08).
Kurz zu uns: Wir sind Anfang 30, zu zweit und sehr oft in den Alpenregionen unterwegs. Dabei gehts auch mal von Hütte zu Hütte meistens dann aber doch eher von einem Punkt aus Tagestouren (bis 1500hm/Tag).
Je mehr ich über Norwegen lese, um so sicherer bin ich mir jetzt schon dass wir nicht nur einmal dort Urlaub machen werden. Allerdings bin ich auch etwas geplättet von der Anzahl der Möglichkeiten wenn ich ehrlich bin...
"Ziel": Wanderurlaub um viele schöne "Bilder" zu sammeln und zwischendrin aber auch mal ein paar Tage auszuspannen.
Wir werden mit dem Auto unterwegs sein.
Unser ursprünglicher Plan war es von Hirtshals nach Bergen zu fahren und dann nach Jotunheimen weiter zu fahren und dort evtl. von Hütte zu Hütte zu laufen. Je mehr ich darüber lese scheint das im August wegen Überfüllung nicht unbedingt die beste Idee zu sein, weshalb ich davon gerade etwas abkomme. [Zelt im Auto mitnehmen wäre ok, schleppen - haben wir noch nie gemacht, daher würde ich das wenn erstmal auf einer kleineren Tour testen]
Was mir extrem gut gefällt ist der Bericht von der "Fjell&Fjord – Aug/Sept.2014" Tour. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob mein "Bewegungsdrang" nicht evtl. zu kurz kommt.
Die Idee mit den Hütten auf Campingplätzen und dort dann 2-3 Tage zu bleiben finde ich hervorragend - Sind die im August "überfüllt" oder kann man da auch spontan drauf los?
Was wir gerne sehen würden:
- Bergen
- Fjorde (Sognefjord vs. Hardangerfjord)
- Berge/Tolle Landschaft (Jotunheimen/Hardanger/...)
Jetzt kommt vermutlich eine der Standardfragen hier im Forum: Was würdet ihr mir raten?
Hirtshals -> Stavanger oder Bergen
tbd
Stavanger oder Bergen -> Hirtshals
Ich will nicht alles exakt vorausplanen (je nach Unterkunftsituation), aber die Eckpunkte möchte ich gerne schon vorher grob planen um einen Rahmen zu haben.