1 Woche Norwegen - sinnvoll?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

1 Woche Norwegen - sinnvoll?

Beitragvon Avyan » Di, 04. Aug 2015, 12:27

Hallo

ich hab mich mit Norwegen bisher gar nicht beschäftigt, weil es nicht am Mittelmeer liegt ;-)

Mein Mann jedoch meinte, er würde gern mal Richtung Skandinavien fahren. Wir haben daher Anfang Oktober für eine Woche ein Ferienhaus in Dänemark gebucht. Jetzt überlege ich aber, ob wir nicht vielleicht noch eine Woche vorher dranhängen und über Dänemark mit der Fähre nach Norwegen übersetzen, um mal "richtiges Skandinavien" zu sehen. Sprich: Wir würden rumfahren und im Süden unterwegs sein, anschließend dann in Dänemark eine Woche Erholung dranhängen.

Wie ist eure Einschätzung:
- Reicht eine Woche, um den Süden Norwegens bis höchstens Bergen zu sehen?
- Ist das vielleicht schon zu viel?... (bezogen auf Entfernungen/Straßen)
- sollten wir eher irgendwo länger Station machen (2-3 Nächte) und von dort sternförmig erkunden oder sollten wir tatsächlich jeden Tag woanders unterkommen?

Freue mich über Ideen und Antworten
lg und Danke!
Avyan

Re: 1 Woche Norwegen - sinnvoll?

Beitragvon bilbarnestol » Di, 04. Aug 2015, 12:51

Hallo,

eine Woche reicht sicher nicht um den 'ganzen' Sueden bis Bergen zu sehen.

Wir haben damals 3 Wochen dafuer gebraucht und haben nicht den 'ganzen' Sueden gesehen,
aber ich denke einen guten Querschnitt.

Wenn ich nur eine Woche haette und das erste Mal in Norge unterwegs waere, wuerde ich
hoechstens bis Stavanger gehen, denn man kommt sowieso wieder und schaut sich den Rest
an :D

Gruesse,

Bilbarnestol
bilbarnestol

Beitragvon Dixi » Di, 04. Aug 2015, 18:13

In einerWoche ist schon etwas machbar, vielleicht mit etwas Fahrerei die hier manchmal verpönt ist.
Stavanger, Lysefjord und die Umgebung bieten einen ersten Einblick.
Preikestolen, Kjerag.
Auch Bergen ist machbar. Dann vielleicht die Fjordline von Hirtshals nach Bergen nehmen und man ist schon in der so beliebten Fjordregion.
Klar, ist etwas teurer aber Du übernachtest auf der Fähre und bist ohne Fahrerei in Bergen.

Tipps gibt es da viele, schnüffel mal etwas im Forum rum.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Di, 04. Aug 2015, 19:04

Eine kurze Rundtour wäre schon drin in einer Woche. Als Beispiel mit der Fähre von Dänemark nach Kristiansand. Durchs Setesdal zum Lysefjord und da z. B. zum Kjeragbolten wandern... mit der Fähre durch den Lysefjord... Stavanger, Preikestolen, Bergen. Von da mit der Fähre zurück nach Dänemark.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Avyan » Do, 20. Aug 2015, 13:58

Vielen Dank für die tollen Infos.
Mir ist schon klar, dass wir nicht "alles" sehen werden können, aber ich werde schauen, dass wir uns eine Route suchen, auf der man einen guten Durchschnitt sehen kann.
Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, es ist unser erstes Mal in Skandinavien.
Avyan

Beitragvon route 41 » So, 30. Aug 2015, 17:11

In einer Woche kann man natürlich ordentlich herum kommen. Voraussetzung ist dann aber, das man nur im Auto sitzt und jeden Tag Meter macht. Um sich dann auch noch die Zeit für Sehenswürdigkeiten oder sonstige Aktivitäten zu nehmen, ist eine Woche tatsächlich zu wenig Zeit. Und Hetzerei in Norwegen geht gar nicht. Ich war 2 mal dort, einmal mit dem PKW und einmal mit einem gemieteten Womo , und empfehle aus eigener Erfahrung 3 Wochen. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 31. Aug 2015, 12:14

Hei hei,
da ihr eh schon in Dänemark seid, sehe ich da kein Problem. So wie ich das verstehe wollt ihr nur mal "reinschnuppern" - von daher ist es klar, dass ihr keine großen Wanderungen etc. macht. Ich war einmal nur ne Woche in Südnorwegen (Südlich Stavanger) - allerdings mit Anfahrt... das war Stress! Geh mal davon aus, dass du im Schnitt so 60 km/h fährst. Wir fanden es immer gemütlich, wenn wir max. 4 Stunden am Tag fahren (also 240 km), da kann man schön gemütlich fahren, Fotostops machen, das ein oder andere anschauen und auch mal ne 2-3 Stunden Wanderung machen.
Ich würde von Kristiansand den Nordsjøvegen hoch fahren, schöne Strecke! Bis Bergen, von Bergen aus zum Hardanger, dort lang fahren und über Eidfjord und die Hardangervidda nach Ost, dann irgendwie in den Süden zurück. (Sind knapp 1200 km und wenn ihr 6 Tage fahrt habt ihr 200 km am Tag, das ist noch völlig entspannt :) )

Und eines ist klar: ihr werdet sowieso wieder kommen und mehr sehen wollen :D

Viel Spaß,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität