Hi - ich habe diverse Beiträge dieser Art gelesen.
Im groben kann man doch festellen, daß die meißten Ihren Bußgeldbescheid bezahlt hätten, wäre er von der Behörde direkt gekommen und in entsprecheneder Höhe ausgestellt.
Bei der Höhe, welche die EPC verlangt, ist es doch nur verständlich, daß man sich bei bestimmten Stellen erkundigt, ob die ganze Sache rechtlich ist. Erfährt man dann, das mittels diesem Bescheid misteriöse Firmen mit "Pannen" anderr Leute noch versucht Geld zuverdienen steigt der Frust in einem und die Bereitschaft zum Zahlen.
Mir selbst ist es ähnlich ergangen.
Wir sind Samstags Nachmittag von der Fähre in Kristiansand gefahren.
Die Fahrt ging dann weiter in Richtung Stavanger.
Auf der Fähre haben wir auch einen Teil Geld getauscht. Nun kamen wir von einer Mautstation an die Nächste. Fast alle waren nicht personell bestetzt. Schließlich war unser "Säckchen" leer. Wo nun so schnell Kleingeld am Samstag Abend auftreiben. Schließlich wollten wir ja auch ankommen.
Nun standen wir da. Wir reimten uns nun zusammen - das die sogenannte "Automatikspur" für bargeldlose Zahler sei und dort eine Zahlungsanweisung mit entsprechendem Aufschlag zugestellt wird. Das war dann wohl nicht ganz der Fall.......!
Nach ca. 6 Monaten kam Post von EPC.
Ich erkundigte mich daraufhin bei der Rechtsabteilung des ADAC´s.
Ein entprechender Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung rief mich dann zurück, erkundigte
sich nach der Firma und winkte förmlich "per Telefon" ab.
Er bestätigte mir Alles, was hier auch schon so im Forum geschrieben steht.
Natürlich interssierte mich auch der Fall bei einer Wiedereinreise nach Norwegen. Er sagte mir, das ich mir in Norwegen keine Gedanken machen müsste, da ja die EPC diesen Bußgeldbescheid den Norwegern quasi abgekauft hat und dieser somit für Norwegen nicht mehr besteht. Schwierigkeiten könnte ich nur bekommen, wenn ich nach England fahre bzw. meinen Wohnsitz dorthin verlegen möcht. ( möchte ich ganz sicher nicht...)
Ich hoffe mal der gute Mann hat Recht - ich möchte nämlich dieses Jahr wieder nach Norwegen......! Nun weiß man ja - das man viiiieeel Kleingeld dabeihaben muss. Dann will ich auch brav bezahlen.