Neue Hurtigrutenpreise für 2005

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Neue Hurtigrutenpreise für 2005

Beitragvon RichardWith » Mi, 22. Sep 2004, 18:47

Hallo Hurtigruten-Freunde,

gestern, als der Hurtigruten Katalog für 2005 ins Haus flatterte habe ich mich zunächst gefreut - aber nur so lange, bis ich einen Blick auf die Preistabellen geworfen habe. Da ist mir fast schwindelig geworden .....

Dieses Jahr haben wir Ende Mai die Rundreise NOH2 gemacht und haben dafür den Preis von 3575 Euro bezahlt. Würden wir die Reise nächstes Jahr zur gleichen Zeit wiederholen wollen, dann müssten wir 4130 Euro auf den Tisch legen:

Ein Mehrpreis von stolzen 555 Euro pro Person!
Oder in Prozent ausgedrückt: 15,5%

Der Grund dafür ist u.a., dass die Saison-Zeiten verändert wurden:

2004:
01.05.04 bis 31.05.04 3575 Euro

2005:
08.05.05 bis 24.07.05 4130 Euro

Dieses Jahr sind wir mit unserer Tour im Mai in der Vor-Saison gefahren und würden im nächste Jahr in der teuersten Sommer-Saison fahren ........

Ohne weiteren Kommentar - oder ???

Hilsen

Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Hurtigrutenpreise für 2005

Beitragvon Nordstjernen » Mi, 22. Sep 2004, 22:51

Hallo. Auch ich mußte mich erstmal setzen, nach dem ich die neuen Preise gelesen hatte. Die Reise NOH 03 im Februar, ist um 240Eur teuerer geworden mit einer A2 Cabine. Pro Person. ´04-1845.-, ´05-2085.-. Im Jahre 2003 kostete diese Reise,und wir haben sie damals gemacht, 1680 Eur. Also von 2003 auf 2005 ist der Reisepreis um satte 400 Eur gerstiegen!! Wohlgemerkt, A2 Cabine und im Februar. Für zwei Personen sind das 800 Eur, oder 1600 DM mehrkosten. Das kanns doch nicht sein.Kann mir das mal einer Erklären?
Noch unverschämter ist der Preisunterschied im Sommer. Bei den Schiffen der mittleren Generation sind die B-Cabinen entfallen. Die untersten Decks sind jetzt auch A-Cabinen. Kostete im Hochsommer 2004 die Reise NOH 03 in der B-Cabine noch 2405 Eur, so wollen sie jetzt 3125 Eur haben. Für die gleiche Cabine! Wer des versteht... ich nicht.
Schade, geliebte Hurtigrute, aber so nicht. Die zwei Reisen die wir gemacht haben, werden wir wohl noch länger in Erinnerung behalten müssen. Schade, wirklich schade.
Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon Gislinde » Do, 23. Sep 2004, 19:10

Hallo,
ich bin schockiert. Heute ist der neue Katalog gekommen und habe mich darüber zuerst gefreut. Bis ich dann die Preise verglichen habe. Für die kategorie J2 zahle ich im November 2180 EURO. Diese Kategorie gibt es in 2005 so nicht mehr. Die Kabinen werden zu Kategorie U und kosten dann 2605 EURO. Macht satte 850 EURO für 2 Personen.
Da kommt die Frage auf, warum die Kabinen um 20 % teurer werden? Es ändert sich doch nichts?!
Da wird es bei uns ab dem nächsten Jahr keine weiteren Reisen mehr geben. Ich mag diese Schiffe - aber ich werde diese Preistreiberei nicht unterstützen. Denn die schönste Seereise der Welt kann ich mir unter diesen Voraussetzungen nicht mehr erlauben.
Schade
Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Do, 23. Sep 2004, 19:21

Hallo Gislinde,

Gislinde hat geschrieben:Für die kategorie J2 zahle ich im November 2180 EURO. Diese Kategorie gibt es in 2005 so nicht mehr. Die Kabinen werden zu Kategorie U und kosten dann 2605 EURO.

Wie kommst Du auf Kategorie U? Wir waren 2003 mit der Midnatsol unterwegs und hatten auch J2. Auf eine Anfrage bei der NSA bezüglich der neuen Kategorie der Kabine bekam ich zur Antwort, dass diese zukünftig zu L2 gehören.
Allerdings habe ich den neuen Katalog noch nicht bekommen. Weiß auch nicht, wieso der bei uns noch nicht da ist.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Do, 23. Sep 2004, 20:40

Hallo, Biggi,

die Kategorie U ist im neuen Katalog enthalten. Sind nur in dem Bereich einige Kabinen, die anderen sind L2. Ich verstehe jedenfalls nicht, warum zwei Kabinen wie U717 und L715, die nebeneinander liegen, eine Preisdifferenz von 330 EURO haben. Im Katalog 2004 gabes beide Kabinen noch in J2. Diese Änderung jedenfalls kann ich nicht verstehen.

Jedenfalls freue ich mich, daß wir dieses Jahr noch unsere Reise machen und wir werden sie angesichts dieser Preiserhöhungen sehr genießen.
Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Fr, 24. Sep 2004, 7:05

Hallo,

nachdem Frank so freundlich war uns die Preise für die Kabinen zu schreiben, die wir Ende April 2003 hatten, hat es mich fast umgehauen. Damals haben wir für eine Rundreise (NOH3) ab Bergen am 26.4. incl.Zuschlag für die Colorline knapp über 2000 ? bezahlt, ohne den Colorlinezuschlag waren es knapp 1900 ?. Im Jahr 2004 kostete die Tour 1985 ? und jetzt kostet es zur gleichen Zeit 2910 ? das ist eine Preissteigerung von über 46 % im Vergleich zum Vorjahr und zu vor 2 Jahren sind es sogar über 50%. Der Gründe sind hier: die Kabinenkategorie für die Kabine hat sich geändert und die beiden Wochen Ende April sind einer wesentlich teureren Zeit zugeschlagen worden.

Unter diesen Umständen können wir wohl unsere geplante Fahrt zumindest zur geplanten Zeit vergessen. Da diesmal jemand mitfahren wollte, der einen nicht ganz so großen Geldbeutel hat ... Schade ...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 24. Sep 2004, 7:06

Moin.
Angebot und Nachfrage heißt das.
Es ist völlig normal, daß der Anbieter einer Ware den maximalen Preis zu erzielen versucht. Solange also genügend Leute diese Preise bezahlen (übrigens freiwillig, denn es zwingt einen ja keiner)...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chloe » Fr, 24. Sep 2004, 12:19

hallo,

heute habe ich auch den neuen katalog erhalten.

Preis in 2004 3345,- im Juni Kabinenkategorie N2 :roll:
Preis in 2005 3390,- im Juni Kabinenkategorie N2. :-?

Kann mich also nicht beschweren, auf den malediven oder Kuba sind die erhöhungen deftiger ausgefallen.

wobei ich mich meinen vorredner anschließe, nachfrage regelt den preis.

für 2005 werden noch mehr sonderflugprogramme angeboten, für jemanden den es egal ist mit welchem Schiff er die reise macht, eine möglichkeit zu sparen, zumal es wieder sehr schwer werden dürfte mit den sonderflugprogrammen auf die neueren Schiffe zu kommen (Finnmarken, Midnastol oder Trollfjord) wegen den Terminbeschränkungen.
gruss chloe

im April auf den Malediven :-)
im Juni auf der Trollfjord :-)
chloe

Beitragvon K-Lilly » So, 26. Sep 2004, 13:54

Hallo,

ich hatte mich schon gewundert, aber inzwischen ist der neue Katalog auch bei mir eingetrudelt. Jetzt werden also auch neue Sommerfahrten mit MS Lofoten angeboten, aber leider entspricht der Preis so gar nicht den letzten Sonderfahrten. Dazu 50 % Einzelzuschlag.... Schade, dann wird es wohl reichen müssen die Lofoten in Stavanger oder Haugesund einmal anzugucken.
Stimmt schon, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nachdem die Lofoten im Winter inzwischen das am besten gebuchte Schiff sein soll, ist es jetzt laut Katalog auch das einzige, wo man außerhalb der Saison ebenfalls Einzelzuschläge zahlen muß.
Und das auch für die recht kleinen Innenkabinen ohne Dusche und WC? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn man auf der Norwegischen Seite nach den Preisen nur für die Schiffahrt guckt, sind die einfachsten Kabinen auch so schon einiges teurer geworden.

Übrigens sollen bei der jetzigen "Nostalgiereise" (Abfahrt Bergen 22.09.04) immerhin 117 Passagiere an Bord gewesen sein.
Bleibt nur zu hoffen, daß sich noch etwas ändert. Aber da die NSA fast alle Termine als Gruppenreisen vermarktet besteht wohl kaum Hoffnung. Es wird dann wohl trotz hoher Preise alles ausgebucht sein.
(Übrigens... der neue Eisbär wurde vor der Pressekonferenz in Narvik noch blitzschnell festgeschraubt!)

Die Nordstjernen ist auch noch im Katalog mit der Stippvisite Spitzbergen? - Sollte das Schiff nicht nächstes Jahr verkauft werden?

Kann man mit dem Sonderflugprogramm denn wirklich sparen? Bisher war es meistens günstiger Flug und Hotel selber zu buchen, einmal in Kopenhagen oder Amsterdam umzusteigen finde ich auch nicht schlimm.

Viele Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » So, 26. Sep 2004, 16:53

Hallo,

Warum eigentlich die Hurtigrutereise bei der NSA buchen?

Für eine Distanzreise kann man alles in Norwegen, direkt bei den Reederein buchen und kann das Treiben der NSA umgehen. Die NSA ist der Preistreiber, nicht die Hurtigrute. Klar die Preise werden jährlich angepasst, das bleibt aber im Rahmen von wenigen Prozenten.
Die Betreiber haben einen Beförderungsauftrag vom Staat. Dafür bekommem diese Subventitionen. Dieser Beförderungsauftrag beinhaltet auch moderate Preise für die Küstenbevölkerung, die nichts mit den Wucherpreisen einer NSA zutun haben.

Warum jeden Tag 3 Gänge Essen an Bord, das einfaches Essen an Land ist wesentlich preiswerter.
Eine Kühltasche die in der Kabine an das Stromnetz angeschlossen wird und die täglichen Zutaten zu den Mahlzeiten aufnehmen. Ein kleiner Wasserkocher ersetzt den teuren Kaffe an Bord.
Im Normalfall reicht eine direkt bezahlte Mahlzeit an Bord. Ich nehme meist immer das Frühstück mit. Das reich für den Tag bei gekonnter Nutzung der Resorsen.

Man bucht eine Distantreise von Bergen nach Kirkenes, am besten in der Nebensaison mit dem Blärabatt (30% Ermäßigung).

Wer seine Reise geschick selbst organisiert kann viel Geld sparen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Biggi » So, 26. Sep 2004, 20:23

Hallo Thomas,

naja ganz so ist es nicht, das nur die NSA der Preisetreiber ist. Die Kabinenkategorie J wurde von den TFDS und OVDS abgeschafft. Wie das bei Rundreisen und den Saisonzeiten aussieht kann ich nicht beurteilen. Außerdem haben wir den neuen Katalog immernoch nicht bekommen.
Die Distanzreisen dürften von Deutschland aus gebucht nicht wesentlich teurer sein als direkt in Norwegen, zumindest war es bei uns im Juni so. Die Mahlzeiten braucht man natürlich nicht unbedingt, wobei ein bischen Luxus natürlich auch nicht schlecht ist. Diese Jahr, waren bei uns die Mahlzeiten allerdings nicht im Preis enthalten und so haben wir uns dazu entschlossen, das doch recht teure 3-Gänge Menu nicht zu nehmen. Nur Frühstück reicht allerdings, wie Du schon geschrieben hast auch aus ...
Wasserkocher haben wir sowieso fast immer dabei wenn wir unterwegs sind ...
Und teure Getränke haben wir uns bisher auch auf keinem Hurtigrutenschiff gekauft ...

Schöne Grüße
Biggi
Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 26. Sep 2004, 23:06

Hallo Thomas,

ich gebe es zu, ich bin auch etwas dem Luxus verfallen. Frühstück und Lunch finde ich schon köstlich. Das Abendessen habe ich allerdings meistens (obwohl bezahlt) gestrichen. Mahlzeiten einzeln zu bezahlen wird leider auch sehr teuer.

Aber was mir bei Deiner Methode gerade so einfällt....
Auf der MS Lofoten haben verschiedene Kabinen keine Steckdosen. Ein Tip: Kabine 230 (Doppelkabine) hat keine, die Nachbarn in Kabine 232 hatten angeblich auch keine - dafür hat aber Nr. 227 (Einzelkabine) gleich 4 Stück von den Dingern.
Kochst Du den Kaffee dann auf dem Gang oder in der Cafeteria? :D :D :D
Ich bin froh, daß bisher keiner über meine verlegten Kabel auf dem Gang gefallen ist. :) (Anschluß des Akkus für die Videokamera!)

Die Rundreisen kann man auch direkt bei der Reederei buchen. Ob das allerdings billiger wird, wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich nach Kirkenes und wieder zurück will, muß ich also zwei einzelne Distanzreisen buchen. (Ohne Pause dazwischen, schließlich will ich auf der Lofoten bleiben) Was sagt die OVDS wohl zu so einer Buchungsanfrage? :)
Vielleicht probiere ich es irgendwann mal aus....

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DMichael » Mi, 22. Dez 2004, 12:10

Mir ist beim Katalog für 2005 aufgefallen, dass die Kabinen hinter den Rettungsbooten (eingeschränkte Sicht nach außen) vorher als Innenkabine zählten, jetzt aber eine höhere Preisklasse bekommen haben.
DMichael

Beitragvon Simon » Di, 28. Dez 2004, 16:37

ich habe gehört, dass die Hurtigruten seit Jahren ein Zuschussbetrieb vom Staat ist. Man streicht sie wahrscheinlich aus Liebe zu den Beweohnern im Norden, und wegen der Popularität nicht. Aus wirtschftlichen Gesichtspunkten müsste die Hurtigruten wahrscheinlich schon viele Jahre tot sein. Das ist vielleicht auch der Grund, dass man so eine eklatante Preiserhöhung durchzieht. Etwas Schadensbegrenzung.
Mit meiner Familie ist das alles eh jenseite von gut und böse, egal ob mit oder ohne Erhöhung. Ich bin froh, wenn ich alle paar Jahre mal einen Norwegen Urlaub im Wohnmobil oder Hytter finanzieren kann.

Deshalb: Für alle die sich Hurtigruten leisten können ist es natürlich schade, dass es noch teurer wird, aber mal ehrlich: wer mit dem Gedanekn spielt, dem kanns finanziell eh nicht so schlecht gehen. Also, freut euch über dieses Tatsache !

Gruß

Simon
Simon

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 28. Dez 2004, 17:13

Hallo Simon,

Das die Subventitionen gezahlt werden, hat vorallem wirtschaftliche Gründe.
Die Hurtigrute ist die eine Tatsache. Der Name Hurtigrute ist im Ausland unmittelbar mit Norwegen und dessen landschaftlicher Einmaligkeit verbunden. Eine Marke, die für Norwegen auf touristischer Seite sehr förderlich ist. Nur an dieser Linie hängen eine ganze Reihe von Firmen aus dem Dienstleistungs- und Tourismusbereich. Würde die Hurtigrute wegfallen, dann fallen auch viele dieser Firmen. Viele Arbeitnehmer dieser Firmen würden arbeitslos werden. Viele suchen dann vielleicht im Süden neue Arbeit. Die Landflucht in Nordnorwegen ist eh schon sehr groß. Damit würde alles beschleunigt werden. Das will der Staat nicht und will die Leute im Norden halten.
Die andere Sache sind die kleinen Häfen in der Fylke Troms und Finnmark. Fast alle sind zu 90 Prozent von der Hurtigrute abhänig. Mit der Frachtkapazität und Schnelligkeit kann kein Flugzeug und LKW konkurrieren.
Es war auch bereits die Rede davon, die Strecke zu verkürzen. Startpunkt sollte Bodoe oder Tromsoe sein. Nur dann würden keine Touristen mehr mitfahren.
Eine unabhänige Firma hat errechnet, das Fähren den Transport der Küstenbevölkerung übernehmen können, für einen Preis der 2/3 niedriger ist, als der Passagiertransport mit der Hurtigrute.
Ich denke, der Staat hat sehr genau abgewogen, das sich die finanzielle Unterstützung bis 2012 lohnt. Dennoch haben die Reederein die Plicht alles dafür zutun, das diese Linie in Zukunft ohne Subventition betrieben werden kann. Im Sommer ist das bereits der Fall. Nur im Winter sind die großen Schiff nicht ausgelastet. Zur Zeit werden die Subventitionen nur für die Wnterfahrt genutzt.

Es gibt auch heute noch Möglichkeiten mit der Hurtigrute mit kleinen Preisen fahren zukönnen.
Das zählt aber alles nur von Oktober bis April. Zu erwähnen wäre hier der Blarabatt und der Hurtigrutepass.
Bei Interresse kann ich genauer darauf eingehen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität