Als wir noch keine Kinder hatten, haben wir Auto-Zelt-Rundreisen gemacht. Norwegen, Island - einfach toll. Als dann die Kinder kamen galt es, Vor- und Nachteile abzuwiegen. Wir haben uns dann für vorgebuchte Ferienhäuser und wöchentlichen Wechsel entschieden. Wir hatten viele schöne Häuser, aber auch schon richtig Pech (Lage, Sauberkeit).
Dieses Jahr dann mit 3 Kindern haben wir es das erste Mal gewagt und die Camping-Hütten-Rundreise-Variante ausprobiert. Es hat alles gut geklappt, ein paar Mal sind wir von unserem roten Faden abgewichen, aber so ganz das Richtige ist es nicht für uns.
Ab nächstem Jahr können wir dann auch wieder zelten, da freue ich mich schon drauf. Es ist irgendwie doch mehr Freiheit. Wenn Ihr wegen des Wetters unsicher seid, auf den meisten Plätzen gibt es auch Aufenthaltsräume mit Kochmöglichkeiten. Oder in diesem Fall dann doch auf die Hütten ausweichen.
Den Preis-Schock über die Hütten hatte ich 2012 auch, als wir auf einem Campingplatz mehr bezahlt haben für ein kleines dunkles Loch ohne Wasser als die Woche zuvor für ein ganzes Haus für 8 Personen, mit Bad, Waschmaschine, Boot usw...
Um Tipps zu Ferienhaus-Gegenden zu geben, wäre es noch interessant zu wissen, was Ihr unternehmen wollt und welchen Tagesfahrradius ihr Euch vorstellen könnt. Also wollt Ihr am Haus bleiben und Boot fahren, wollt Ihr wandern, wollt Ihr ganz viel rumfahren und ansehen? Sind Eure Kinder schon so weit, dass sie es genießen, einfach mal 2h zu fahren und aus dem Auto die schöne Landschaft zu genießen?
Viele Grüße,
Andrea