Fahrzeugbrief einbehalten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fahrzeugbrief einbehalten

Beitragvon Carsten » Fr, 10. Sep 2004, 9:58

Hi,

ich habe es endlich hinter mir: mein Auto ist importiert und ich habe norwegische Nummernschilder! War aber ein ganz schöner Aufwand und ne ganz schöne Rumfahrerei. Nun gut.

Eine Sache war aber neu und ich weiss nicht, ob sie mir gefällt: als ich gestern mein Auto bei Statens Vegvesen registriert habe, haben die meinen deutschen Fahrzeugbrief einbehalten. Als ich meinte, dass ich den aber zum Abmelden des Fahrzeugs in Deutschland bräuchte, meinte die nette Dame, dass es seit dem 1.7. eine neue EØS-avtale gäbe, nach der das jetzt so laufen würde. Auf meine Bitte, wenigstens eine Bescheinigung zu bekommen, dass mein Fahrzeugbrief einbehalten wurde, meinte die Dame, ich hätte doch jetzt einen norwegischen Fahrzeugschein. Damit wäre alles klar. Wenigstens eine Kopie des deutschen Fahrzeugbriefs hat sie mir noch gegeben.
Hm, wissend, dass bei Behörden nie einfach so alles klar ist, habe ich bei der KfZ-Zulassungsstelle in Bielefeld angerufen. Die wussten natürlich nichts von irgendwelchen neuen Regelungen. Das würde jedes Land anders handhaben. Und ich bräuchte zum Abmelden den Fahrzeugbrief oder wenigstens ein Bestätigung, dass er einbehalten wurde. Also bin ich heute morgen wieder zu Statens Vegvesen und habe nach viel Betteln und Bitten eine Bestätigung unter die Kopie des Fahrzeugbriefes gekritzelt bekommen.
Schön war noch die Antwort auf meine Frage, ob sie die Bestätigung in englisch schreiben könnte, da in Deutschland niemand norwegisch verstehen würde: "De ikke skriver på norsk, så vi ikke skriver på tysk!"
Hallooooo? Was habe ich gefragt???????? :kopfmauer: Bürokraten aller Länder versammelt euch! :peng: :twisted:

Na, mal sehen, wie das Abmelden jetzt in Deutschland klappt ... Werd auch nochmal nachfragen, ob die etwas von so einer Regelung gehört haben.

Jetzt kann ich erstmal das Wochenende gebrauchen. :roll:

Viele Grüße,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fahrzeugbrief einbehalten

Beitragvon Susanne » Fr, 10. Sep 2004, 10:41

Hei Carsten,

das Herumgerenne kenne ich nur zu gut :mrgreen: ... Mir blieben aber glücklicherweise damals die heutigen horrenden Gebühren erspart... nur den "vrakpant" musste ich bezahlen :lol:
Mir hat die freundliche Dame beim Zoll in Ålesund damals (war 1998, ist vielleicht heute anders) eine Bescheinigung auf deutsch ausgestellt :!: Da wurde bestätigt, dass mein Auto in Norwegen angemeldet wurde, und mit dieser Bescheinigung war das Abmelden in D (Versicherung und KFZ-Zulassungsstelle) kein Problem. Warum man das in Porsgrunn bloss nicht hinbekommt :?:
Der deutsche KFZ-Brief und die deutschen Nummernschilder wurden mir beim Zoll weggenommen...

Ønsker deg lykke til!
Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 10. Sep 2004, 12:14

Susanne hat geschrieben:Der deutsche KFZ-Brief und die deutschen Nummernschilder wurden mir beim Zoll weggenommen...

Ja komisch, denn die deutschen Nummernschilder durfte ich wieder mitnehmen, nachdem der wirklich nette Zollmensch (na ja, bei dem Geld, was ich gerade abgedrückt hatte, musste er ja auch fröhlich grinsen) gesehen hat, dass ich das Auto in Norwegen angemeldet hatte ...

Mal sehen, wie es in Deutschland wird. Werde berichten.

Gruß, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Fr, 10. Sep 2004, 12:20

Scheint wohl jedes mal ein wenig anders abzulaufen...

Beim Import des Oldtimers musste ich weder Nummernschilder noch Brief abgeben (auch nicht temporär). Auch beim Import des neueren Autos (damals noch als Umzugsgut :-) ) musste ich nur die Schilder temporär abgeben (bis das Auto norwegisch zugelassen war).

hilsen fra Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 10. Sep 2004, 13:16

Moin.
Das läuft wohl tatsächlich je nach Lust, Laune und Luftdruck:
Ich habe einmal die deutschen Nummernschilder abgeben müssen, und einmal nicht. Und den Fahrzeugbrief mußte ich auch einmal abgeben, und einmal nicht. Dafür hab ich als Ersatz für den Fzg.brief aber wenigstens eine entsprechende Bestätigung bekommen, daß er eingezogen wurde - auf deutsch....
Übrigens alles bei derselben Zollstelle.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 10. Sep 2004, 17:48

Arne.R. hat geschrieben:Das läuft wohl tatsächlich je nach Lust, Laune und Luftdruck:

In der Tat. Am Montag auf dem Zoll in Bergen musste ich die Nummernschilder abgeben.Bekam aber automatisch ein Schreiben (Abmeldebestätigung) in deutsch, in dem steht das die Schilder nach norweg. Gesetz einbehalten werden und der Wagen jetzt als in Norge registriert bzw. verzollt gilt.
Einen tag später hat statens vegvesen den Fzg.Brief einbehalten, was ich erst zu Haus mitbekam.
Ungewöhnlich war noch folgendes:
Mein Kaufpreis im Kaufvertrag (hatte das Auto defekt gekauft und selbst repariert)erschien wohl zu niedrig. Ich rechnete angstvoll mit striktem festlegen nach Liste.Statt dessen fragte man mich was das Auto den heute in Deutschland so wert wäre. Ich sagte das der Automarkt auf Grund der schlechten Binnennachfrage nedlagt sei. Nach zögern nannte ich gespielt unschlüssig einen Preis in meinem Sinne. Die Sachbearbeiterin schaute verunsichert hilfesuchend zu ihrem Chef auf, der sich natürlich keine Blöße geben wollte. Er habe von der gegenwärtigen schlechten ökonom. Situation in D, von der auch die Automobilbranche gezeichnete wäre gehört.Und im übrigen wäre meine Schätzung wohl helt realistisch.
Die wurde dann mit deutlicher Erleichterung aller Beteiligten zum Kaufpreis erklärt.
Was soll ich sagen, ich war´s zufrieden :bounce:

hilsen
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon Huhu » So, 12. Sep 2004, 17:11

Carsten hat geschrieben:Hi,

Eine Sache war aber neu und ich weiss nicht, ob sie mir gefällt: als ich gestern mein Auto bei Statens Vegvesen registriert habe, haben die meinen deutschen Fahrzeugbrief einbehalten. Als ich meinte, dass ich den aber zum Abmelden des Fahrzeugs in Deutschland bräuchte, meinte die nette Dame, dass es seit dem 1.7. eine neue EØS-avtale gäbe, nach der das jetzt so laufen würde.

Also das verstehe ich wirklich nicht. Ich habe mich zwar noch nie mit Auswanderung befasst, aber dass dir jemand den Brief abnimmt, grenzt ja doch an seltsame Methoden. Wenn du dein Auto auf Raten finanzierst dann hat die Bank den Brief, klar, aber was macht denn ein Amt damit, bzw. was ist denn der Sinn einer solchen Regelung?
Huhu

Beitragvon Charly » Mo, 13. Sep 2004, 8:22

Huhu hat geschrieben:...aber dass dir jemand den Brief abnimmt, grenzt ja doch an seltsame Methoden. was ist denn der Sinn einer solchen Regelung?

Mit seltsamen Methoden hat das nix zu tun.

Um es bildhaft und einfach zu erklaeren:

Mit Einfuhr, Verzollung und Anmeldung in Norwegen hat das Fahrzeug seine "deutsche Staatsbuergerschaft" aufgegeben und die "norwegische" erworben. Ergo braucht es auch keinen "deutschen Pass" (= KFZ-Brief) mehr. Da es nach der Registrierung bei Statens Vegvesen eine "vognkort" (= "norweg. Pass"; Schein und Brief in einem) erhaelt ist die deutsche Urkunde ja unnoetig und zwecklos - in Norwegen sowieso.

Mit der Einfuhr des PKWs nach Norwegen verliert der deutsche Staat die "Amtshoheit" ueber das Fahrzeug und uebergibt sie an Norwegen.

Die Einbehaltung (oder Unbrauchbarmachung) des Briefes geschieht deswegen, weil sich Norge im Rahmen des EØS-Avtale (und des Schengener Abkommens) verpflichtet hat bei der Bekaempfung der organisierten Kriminalitaet mitzuwirken. Und da Fahrzeugbriefe diverser Autos wertvolle Urkunden sind (die in entspr. Kreisen mitunter zu mehreren tausend Euro gehandelt werden), werden diese, nachdem sie nicht mehr gebraucht werden, aus dem Verkehr gezogen.

Es ist fuer Langfinger naemlich oftmals unkomplizierter ein gestohlenes Auto nach einem nicht originalen Brief "umzufrisieren", als gefaelschte Papiere fuer einen PKW zu fabrizieren (bzw. zu stehlen).

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Huhu » Mo, 13. Sep 2004, 9:26

Danke Charly, jetzt habe ich es auch verstanden, das klingt plausibel.
Huhu

Beitragvon Roger » Mo, 13. Sep 2004, 9:54

Hei Carsten,

Carsten hat geschrieben: "De ikke skriver på norsk, så vi ikke skriver på tysk!"

Also diesen Satz finde ich "echt süss", musste gleich etwas schmunzeln denn bei uns läuft das genau gleich zwischen der deutschen und französischen Schweiz :wink: :wink:

Ich hoffe du hast dich "vom Stress" erholt :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 13. Sep 2004, 11:45

Roger hat geschrieben:Ich hoffe du hast dich "vom Stress" erholt :lol:

Nein, habe ich leider nicht. Ich bin diese Woche in Deutschland und habe heute morgen versucht, den Wagen abzumelden. Natürlich konnte man hier mit der norwegischsprachigen Bestätigung nichts anfangen. *grmpf* Ich bräuchte dafür eine staatlich anerkannte Übersetzung. :kopfmauer:
Nun denn, jetzt werde ich nächste Woche mal wieder zu Statens Vegvesen fahren und die gaaaaaanz lieb fragen ... :peng: ... ob ich die Bestätigung auf englisch bekommen kann. Und dann werde ich jemanden in D beauftragen, die Abmeldung für mich zu machen.

Ich denke mir, dass das Ganze damit zu tun hat, Missbrauch des "wertvollen" Dokuments zu unterbinden. Ist ja auch o.k.
Nur ist der Fahrzeugbrief ein offizielles Dokument, dass der deutsche Staat mir für das Fahrzeug gegeben hat. Ich bin dafür verantwortlich und muss Rechenschaft ablegen, was damit passiert. Wenn mir der norw Staat jetzt diese offiziellen Dokumente abnimmt, dann ist es doch das Mindeste, dass ich ein Bestätigung darüber bekomme, mit der ich dem deutschen Staat gegenüber nachweisen kann, was mit dem Dokument geschehen ist. Und es kann nicht angehen, dass ich erst nach viel Bettelei nur ein Gekritzel in Norwegisch unter die Kopie des Fahrzeugbriefs bekommen. :roll:

Na ja, werd mich diese Woche nicht mehr weiter drum kümmern ...

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Mo, 13. Sep 2004, 19:00

Hei Carsten,

da fällt mir doch ein, was dieser Tage in Aftenposten zu lesen war - von einer Kanadierin, die ihr Auto vorübergehend in Norwegen angemeldet hatte und nicht mehr aus den norwegischen Registern rauskam. So in etwa dein Fall, nur anders rum ;-)

http://www.aftenposten.no/bil/article865237.ece

Und hier das Happy End

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 866166.ece

Hilsen
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arnold » Mo, 13. Sep 2004, 19:56

Hei,

meiner Freundin passierte das auch, konnten das Auto trotzdem abmelden, auch ohne Bestätigung. Hat nur den norweg. Brief kopiert und mit hingeschickt, das war`s. Ging alles problemlos per Post.
Ich hoffe es regelt sich für dich auch ohne weitere komplikationen.

ha det
Arnold

Beitragvon Arne.R. » Mo, 13. Sep 2004, 21:41

Wahrscheinlich gehts auch bei den deutschen Zulassungsstellen je nach Lust, Laune und Luftdruck...

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordangler » Di, 28. Sep 2004, 10:21

Wenn ich das alles hier so lese, dieses Hick hack, bei dem einen gings gut bei dem anderen nicht, stellt sich mir doch die frage, ob es nicht am aller einfachsten wäre ein Auto in Norge zu kaufen, damit zur Fähre zu fahren, dort zu parken, mit dem DEUTSCHEN Auto zurück nach D zu fahren (Beispiel Kiel), dort das Auto zu verkaufen, mit der Fähre wieder zurück, sich entspannt in den in Norge gekauften Wagen setzt, und nach Hause fährt. Könnte mir vorstellen das man sich so viel Ärger und Läuferei spart.

Ist aber halt nur so ein Gedankengang von mir.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden
Sir Peter Ustinov

MFG
Fjordangler
Fjordangler

Nächste

Zurück zu Auswandern